Frischölanalyse: Motul 300V Competition 5W-40
Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
-
-
Unser Mitglied dummydoc hat sich bereits das neue 300V Competition 5W-40 aus Frankreich gekauft und stellt nachfolgende Fotos zur Verfügung.
-
Servus,
Bräuchte die nächsten Tage ein Ölwechsel.
Wo kann man das in DE beziehen ?
Frischöl Werte abwarten ? Oder auf das das Datenblatt das nicht „besser“ aussieht verlasen?
Grüße
-
Diese Öle sind derzeit noch nicht in DE erhältlich. Müsstest Du in Frankreich bestellen.
-
Servus StuttgarterB3S ! das Öl habe ich über driftshop.fr bezogen.
Durch Unterstützung von anderen Oilclubber ist Probe bereits beim Oelcheck und wird wohl Di oder Mi endlich kommen.
VG
dummydoc
-
Ergebnis FöA abwarten und Beratung aufmachen 👍
-
FÖA für das 5W-40 ist da:
BeitragMotul 300V Competition 5W-40
Hier einmal die neue Mixtur vom Motul 300V Competition 5W-40.
Öl beschafft und abgefüllt durch @dummydoc .
FÖA gesponsort von @Basti1988 , @dummydoc , @EddyF. , @I2Racing und @TDI-2.7
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37714/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37721/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37722/
--> Meinungsaustausch <--Aetvyn2. November 2021 um 11:46 -
Ui, und eine dicke Portion Zddp, also für ältere Motoren genau so geeignet wie früher.
Was könnt ihr zum Grundöl sagen?
-
Die .asc-Datei, welche in der E-Mail immer dabei ist muss zu Andy geschickt werden.
-
-
Für mich nur ein auf LSPI Schutz geändertes Öl. Keine große Neuerung. Was mich irgendwie stört wieso es für PF geeignet sein soll wenn es nach einer Full saps Additivierung aussieht ? Grundöl wird ähnlich hochwertig sein wie die alte Mischung. Viel mehr geht da nicht .
Schwefel ist auch etwas niedriger geworden sehe ich gerade. Dafür an Boron nichts dabei. Ich würde jetzt nicht von einer „Besserung“ sprechen.
-
Na dann hat Motul die eierlegende Wollmilchsau gebracht, LowSAPS (ok, 0,91 ist midSAPS) trotz mega Additivpaket, LSPI Schutz, Partikelfilter geeignet und ZDDP Kelle für klassische Sauger.
-
ZDDP Kelle für klassische Sauger.
Gerade das finde ich persönlich sehr erfreulich! Hier hatte ich mit weniger gerechnet...
Gruß Basti
-
Ansonsten weniger Kalzium, dafür Magnesium.
Falls wem Bor noch fehlen sollte, muss man im Zweifelsfall nachhfelfen...
Gruß Basti
-
Aber auch dieses Öl muss sich in den GÖA erst beweisen. Übernatürliches habe ich auch von den 300V Ölen bisher nicht vernehmen können.
-
Naja, übernatürlich wird wohl kaum ein Öl sein. Hier gibt es zumindest eine Analysereihe des alten 300V, welches im harten Einsatz gegenüber dem Redline besser abschneidet: Motul 300V Competition 15W50 / Redline Racing 15W50 Analysereihe - E46 M3 / S54.
Da es aber inzwischen ums Neue geht: Ich finde die Analyse gut. Ja bei den Additiven wurde leicht abgebaut, dafür auf Mg-Paket umgestellt. Es ist wohl einfach eine Modernisierung. Ich bin froh, dass immer noch so viel Moly und ZDDP vorhanden ist. Dazu eine breite Viskositätspalette - top! Mal schauen wann und zu welchen Preisen es in Deutschland verfügbar sein wird.
-
… das 15/50 ist tatsächlich mörder-stabil!
-
Für mich als Molybdän Additiv reicht es immer und jetzt sogar auch in den Diesel 😎👍
-
Jetzt muss ich mich entscheiden 🙈
Ich denke das die „dünneren“ Motoröle ähnlich additiviert sind
-
Weil du es bist und für das Forum würde ich 10.- Euro beisteuern, wenn wir das 0/20 analysieren (obwohl ich selbst es niemals nutzen werde!) 😇😇
-