Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
-
-
Wie riecht das neue 300V im Vergleich zum alten? Hat es immernoch diesen unverwechselbaren Geruch?
-
das neue Motul 300v riecht vielleicht noch etwas prägnanter und intensiver ! beim alten ist mir der spezielle Geruch nicht so sehr aufgefallen
-
Hmmm, ob das Bouquet dann durch lange Faßlagerung noch besser wird?
-
ich denke nicht, es ist eher wie ein Weißwein (vielleicht ein Pälzer Riesling ), der muss quietschefrisch getrunken werden
-
Habe mich heute beim Ölwechsel auch gewundert, dass es so gut riecht. Das 300V ist das Chanel No. 5 für Männer
-
Leute, Ihr spinnt alle!
-
Kurzes Resümee zum 300V Competition:
Die Öl Temperatur ist um 5-7 Grad geringer, bei derselben Fahrstrecke. Nicht schlecht. Auch würde ich behaupten, ist der Wagen einen ticken ruhiger vom Motorlauf bzw. auch im Stand empfinde ich den ruhiger/sanfter.
-
Findet ihr denn kühlere Temperaturen immer gut?
Ich finde wenn er „gesund“ heiß läuft, wie viele moderne Motoren es heute tun - ist es doch auch ganz gut für den Motor da Sprit schnell verdampft, Ruß etc.
-
Ohne da jetzt eine große Diskussion draus zu machen geht es hierbei nur um die Spitzen, diese vorteilhaft gewertet werden können.
Wenn ein Öl unter Volllast zuvor z.B. über 130°C erreichte und es nun auf max. 125°C ansteigt, ist das auf jeden Fall positiv.
-
Vorher hatte ich das "Motul Specific 504 00 - 507 00 5W-30" ... jetzt das 5W-40 300V Competition.
-
Die Temperatursenkung der Motul 300v Öle war schon immer ein großer Pluspunkt, weshalb diese Öle gern für Le Mans und starke lange Belastungen eingesetzt wurden. Dies bestätigte mir auch ein Motorenbauer, welcher für solche Schmieden schraubte. Ich kann mir das daher sehr gut vorstellen das es stimmt.
-
Laut motul soll auch die esterbasis die öltemperatur in den oberen bereichen senken.
-
Kann mir jemand von euch 100-200 ml vom neuen 5/40 für Kälte Visko Test senden?
Das alte 300 V weiter zu testen macht keinen Sinn mehr.
-
Hallo Eddy !
ich haben gerade nachgeschaut und nachgewogen. Leider ist bei mir nur noch eine überschaubare Menge von weniger als 500 ml zu finden.
Hätte ich Dir wirklich gerne was geschickt. VG !
-
Passt doch dann? Wenn nur 100-200ml verlangt wird. Würde mich auch sehr interessieren!
-
ich habe noch ca. 8 kkm zum nächsten ÖW und will aber nichts mischen um einen sauberen Vergleich zwischen power 5w-40 und competition 5w-40 für uns im Herbst zu ermöglichen. OK ?
sonst wäre ich sofort dabei !
-
OK.. …. Du nimmst das zum nachkippen. Verstehe ich. Logo.
-
Calcium und Magnesium sind im Vergleich zu den anderen Additiven gering. Weniger Dispergier- und Reinigungswirkung gegen Schlamm und Ablagerungen gegenüber einem "Alltagsöl".
Daher keine übermäßig langen Intervalle. Mit um die 10.000 (nicht Kurzstrecke) sollte man aber keine Probleme haben.
Motorradöle sind übrigens ähnlich aufgebaut: Viel Verschleißschutz Additive aber weniger Ca und Mg. Klar, Motorräder fahren ja ebenfalls eher kurze Intervalle.
-
...nach einem ziemlich langandauernden IT-Vorgang folgende Nachricht erhalten: ...
Bei meinem heutigen Paket stand auch bei Time : 17.09.2021 und Production 17.08.21
Wofür steht das erste Datum links?
Bei meinem 2 Liter Kanister steht Time 21.01.2022 und Production 21.01.22. Da passt das eher.
Jedenfalls kam heute mein Paket von Driftshop an - einmal 5Liter und einmal 2Liter.
Zwar auf das übelste verbeult, aber jedenfalls „heile“ soweit man das nennen kann. Wirkt verschlossen jedenfalls.
Gruß,
Luis
-