Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

  • 10% Diesel und 0,5% ist heutzutage nicht zwangsläufig auf einen Defekt zurückzuführen und leider nicht mal ungewöhnlich. Entweder man lebt damit und wechselt alle 10000km oder modifiziert die Software. Leider kann man da nicht viel machen…

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Das Problem liegt hier nicht am Öl, sondern ganz klar an Motor/Software. Ein NFZ Öl bringt hier nichts, außer dass man die Garantie verliert. Mit viel Pech lässt sich hier auf legalem Weg nichts machen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Demnach sollte die Software geprüft werden ob die Partikelfilterregenerationen nicht zu häufig eingeleitet werden

    Hier kann auch schlecht funktionierende Sensorik solche Fehler verursachen

    Ansonsten könnten die Injektoren auch leicht nachtropfen, zwar so wenig dass es dem Kolben nichts ausmacht aber eben der Diesel ins Öl gelangt


    Man stelle sich vor der Otto normal Kunde würde hier im LL Intervall fahren

    Der hätte wohl kurz nach Ablauf der Garantie nen größeres Problem :heat:

  • schon heftig, das bestätigt wieder einmal meine persönliche Meinung, dass Dieselmotoren in PKW nichts verloren haben. Man könnte sogar den Eindruck erlangen, dass Audi über die Software versucht ihre stinkenden Betrugsdiesel möglichst schnell „aussondern“ will. Eine Leasingperiode durchhalten und gut ist’s. Echt bitter für den Privatkäufer und Folgebesitzer… :heat:

  • ..das bestätigt wieder einmal meine persönliche Meinung, dass Dieselmotoren in PKW nichts verloren haben...

    Eher diese Aussage hat hier gar nichts verloren und einfach nur provokativ, willst Du eine Diskussion darüber entfachen?...

    Der Dieseleintrag ist schon heftig, aber auch nicht tödlich wenn der Motor mit seiner Abgasreinigung auf so was ausgelegt ist - Mazda SkayAktiv 2,2 Diesel lässt grüßen. Hatte einen (Neu) 5,5 Jahre lang, alle 10-12k Km Öl gewechselt und über 140.000 km keine Probleme gehabt, obwohl selbst feststellen könnte, dass um die 10% Kraftstoff im Öl immer dabei waren.

    Bei Deinem ist natürlich Vorsicht geboten, die meisten 3,0 TDI hier, so wie meiner auch, liegen damit im grünem Bereich. Ein guter Beispiel ist Jahresprogramm@ mit Q5 FY 3,0 TDI vor deiner Analyse (hast Du bestimmt gesehen), nur eben kein SQ5. Trotzdem zeigt das, dass die angeblich dreckige VW/Audi Diesel auch sehr SAUBER laufen können.

    Schwer zu beurteilen, ob es schon nach 49k km Düsen nachtropfen, aber die ganze Geschichte mit Motorschaden kann es eventuell zum Nachdenken bringen, ob es schon von Anfang an mit der Einspritzanlage was nicht stimmte. Also wenn Audi nicht einlenkt, würde ich auch über die Rückabwicklung nachdenken.

  • Fahr zu einem Boschdienst und lass die Rücklaufmenge der Injektoren testen.

    So siehst du, ob diese undicht oder defekt sind.

    Ist das der Fall, würde ich es beim Händler beheben lassen und ihm alles auf den Tisch legen.

    Am besten einen neuen Händler suchen, wenn dich dieser beim Kauf bereits so getäuscht hat.

    10% Kraftstoffeintrag für diese Laufleistung halte ich nicht für normal.

  • Nein, für die Rücklaufmenge bleiben die Injektoren im Motor. Nur die Rücklaufleitungen werden abgemacht, jeder injektor bekommt einen Schlauch der in einen "Messbecher" geht. Dann wird der Motor bei Leerlaufdrehzahl laufen gelassen und dann füllen sich die "Messbecher". Dann kann man nach der Prüfung schauen welcher Injektor auffällig ist. Mal so ganz einfach beschrieben.

    Diese Prüfung sagt aber nicht wirklich ob ein Injektor tropft oder schlecht zerstäubt.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • danke für die Erklärung Johannes131

    da der Wagen noch Werksgarantie hat, soll die Vertragswerkstatt sich kümmern, bovor ich dann den Bosch-Dienst aufsuche.

    kennt sich hier jemand aus mit den Injektrorenwerte?

    Zylinder 2 deutet auf die Bildung von Rußablagerungen oder Kraftstoffrückstände mMn.

    Zylinder 5 deutet auf Nadelsitzverschleiß da im minus Bereich.

    die anderen sehen relativ unauffällig aus

    Zylinder 2 war auch der Übeltäter für den Motorschaden beim Vorbesitzer.

  • ich habe das Auto als Jahreswagen mit frischem Service gekauft und eine Woche später selbst Öl inkl. Filter gewechselt. Das Öl kaufe ich immer bei Delti bzw. Reifen.com

    Ist es wirklich M1 ESP 5W-30? Die Additivelemente liegen z.T. deutlich über den Frischölwerten. Und wenn man dann noch auf den Kraftstoffgehalt korrigiert, wird die Diskrepanz noch größer. Und der Borgehalt ist deutlich zu niedrig.

    Grüße