Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Zoomi hat da recht, Ethanol hat etwas bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl.

    Dafür ist der Energiegehalt etwas geringer.

  • Betr. Keropur im Aral:

    Das mit dem Keropur ist ein Gerücht, welches mal ein Youtuber in die Welt setzte und sich seitdem hartnäckig hält.

    Es handelt sich laut ARAL/BP um neue eigenentwickelte Additive!

    Keropur ist erstens nicht von ARAL/BP und zweitens uralt.

  • Man liest des öfteren 95er e10 wäre 95er E5 mit 5% mehr Anteil an Ethanol, die Raffinerie nimmt den gleichen Sprit und kippt einfach mehr Ethanol rein. Ethanol hat natürlich mehr Oktan, daher müsste eine solche Mischung über 95 Oktan liegen (mmm. zwischen 96 und 97) aber die Zündwinkel meines Fahrzeugs können das nicht bestätigen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Keropur kommt von BASF, ist hier aber auch bekannt.

    @brudnyruky1.8 da gabs mal nen Test, find ich leider nicht mehr, dort lag der Oktangehahalt bei genau 97. Energieausbeute ist aber auch geringer bei Ethanol.

  • Zoomi hat da recht, Ethanol hat etwas bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl.

    Dafür ist der Energiegehalt etwas geringer.

    Im Prinzip hast du recht, aber der Ethanolgehalt ist ja nicht exakt definiert. Es kann bis zu 10 Prozent enthalten sein, kann aber auch mal weniger drin sein. Somit schwankt dann auch die Oktanzahl, sofern der Benzinanteil die gleiche Qualität wie beim E5 aufweist.

  • MINIowner und damit hast du wieder recht. Die Oktanzahl richtet sich immer an das bestehende Mischungsverhältnis.

    In Bezug auf die Oktanzahl gabs da mal nen Test von mehreren Tankstellen, den find ich wie gesagt aber leider nicht mehr und da hatte es im Durchschnitt 97 Oktan.

  • E10 hat laut Norm mindestens eine ROZ von 95. Darüber kann es schwanken, da je nach Charge mal 10 Prozent, mal 7 Prozent, mal 5 Prozent drin sein können. Das Ethanol hat ja eine höhere Oktanzahl als Benzin (ROZ 104). Also schwankt die Oktanzahl oberhalb dem Minimum von 95 ROZ je nachdem, wie viel Ethanol in der Charge enthalten sind.

    Edit: Oh, wir haben uns überschnitten...

  • MINIowner Ja genau 5 Prozent müssen enthalten sein und bis zu 10 Prozent kann alles dabei sein bei E10. Der Test zeigte damals das der Ethanol Gehalt meistens bei 7-10 Prozent lag, deshalb auch der Durchschnitt von rund 97 Oktan.

    Stimmt haben wir :lach3:

  • Nach diversen Logfahrten (Zahlen lügen nicht!), möchte ich Super + von der Jet nicht geschenkt in meinen Fahrzeugen haben...

    Das sehe ich ebenso.

    Leider musste ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Sprit von Jet machen und habe danach im Internet recherchiert, dass ich wohl nicht der Einzige bin.

    Auf einer Strecke welche ich öfter fahre, liegt eine große Aral Tankstelle, wo ich oft getankt habe. Schräg gegenüber eröffnete eine Jet, welche immer ein paar Cent günstiger war (zumindest kurz nach der Eröffnung). Ich tankte ein paar mal dort und bei der regelmäßigen Überprüfung des Ölstandes meines Mercedes-Benz 250D stellte ich fest, dass er zu hoch ist.

    Den Wagen habe ich zu diesem Zeitpunkt schon ca. 10 Jahre besessen und war schon über 100.000 km gefahren, aber so etwas hatte ich noch nie gesehen.

    Ich fragte den Meister bei Mercedes woran das liegen könne und er antwortete mir, dass es wohl Kondenswasser durch viele Kurzstrecken-Fahrten wäre. Er sagte, ich solle bei leicht erhöhter Drehzahl von ca. 3.000-4.000 U/Min. eine Stunde über die Autobahn fahren, dann würde das Wasser aufgrund der hohen Öltemperatur verdampfen und der Ölstand wäre wieder normal. Das würde er mir raten, denn ein zu hoher Ölstand führe zu Motorschäden und des weiteren ist Wasser im Öl natürlich nicht gut.

    Ich tat wie er mir sagte, jedoch blieb der Ölstand unverändert. Ich fuhr zu ihm und berichtete.

    Er roch am Öl und sagte, dass das Öl nach Diesel riechen würde. Er empfahl mir einen Ölwechsel und sagte, dass das weiter beobachtet werden müsse. Ich sollte ca. 1.000 km nach dem Ölwechsel noch mal zu ihm kommen und er wolle dann noch mal überprüfen, ob das Öl wieder nach Diesel riechen würde.

    Ich ließ den Ölwechsel durchführen und fing an im Internet zu recherchieren und habe dabei einen interessanten Bericht gefunden. Da ich nach "Mercedes Diesel Ölstand zu hoch" gesucht hatte, handelt dieser Bericht dementsprechend auch über einen Mercedes, kann aber wohl auf jeden anderen PKW mit Dieselmotor bezogen werden. In diesem Bericht hat ein Herr seine Erfahrungen mit einem zu hohen Ölstand bei seinem Mercedes-Benz mit Dieselmotor geteilt, welcher mich erschreckend an meinen Fall erinnert hat.

    Der Herr berichtete, dass der Ölstand seines Wagen zu hoch gewesen ist, er deshalb in seine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt gefahren ist, der Meister am Öl gerochen habe und den Geruch von Diesel feststellte. Der Meister habe den Herrn gefragt, wo er seinen Wagen für gewöhnlich betanken würde. Der Herr habe gesagt, dass er immer an der Shell im Ort getankt habe, aber kürzlich eine Jet Tankstelle eröffnet habe, welche immer ein paar Cent günstiger wäre und er deshalb nun immer dort tanken würde.

    Der Meister hätte ihm geantwortet, dass er sich das schon gedacht hätte und er bei weitem nicht der erste Kunde mit diesem Problem wäre. Er hätte gesagt, dass die Ursache dafür daran läge, dass der Sprit bei Jet so minderwertig wäre, dass er nicht vollständig verbrennen würde und sich deshalb ins Öl abscheide. Er empfahl einen sofortigen Ölwechsel und der Herr solle ab sofort wieder bei Shell tanken.

    Der Meister sagte, dass Jet eine freie Tankstelle und keine Marken-Tankstelle sei und dafür bekannt, dass Reste aufgekauft würden und nicht auf Qualität geachtet würde.

    Der Herr berichtete weiter, dass er nie wieder bei Jet getankt habe und das Problem nie wieder aufgetreten ist.

    Ich persönlich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zufall?

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich habe damals (fast) immer bei der Jet getankt. Sei es Diesel oder Benzin. War in der Jugend bei uns die günstigste Tanke. Habe nie Probleme gehabt. Auch kein Anstieg von Motoröl bei meinen Diesel Fahrzeugen. Und egal, ob ich dann Mal Shell Jet, Esso oder Markant, beim Diesel liefen sie alle unverändert.

    Das einzige was ich Mal mit meinem E230 W210 hatte:

    Real Tanke und Benzin zu einer Zeit, als ich den Smartdeal noch nicht abgeschlossen habe. Plötzlich hat der Wagen ca. 15 Liter auf 100 Kilometer gebraucht ohne, dass ich andere Strecken oder mit Bleifuss gefahren bin. Habe sogar unterm Auto geschaut, ob ich Benzin verliere oder ein Loch im Tank ist.

    Direkt danach wieder bei Shell getankt und alles wie vorher. Seitdem nie wieder bei Real getankt

  • Vor gut zehn Jahren hatte ich einen Vw Passat B5 2.0 Benziner 131 Ps. Zu der Zeit ist mir aufgefallen das er das Ultimate 102 mehr verbraucht als das V Power. Also da war bei gleicher Strecke (Arbeitsweg) und gleichem Fahrstil das V Power definitiv sparsamer. Das Jet Super Plus war totale Katastrophe. Das hat er regelrecht verschlungen. Stand jetzt empfinde ich das Ultimate effizienter im Vergleich zum V Power. Aber das hält sich in Grenzen. Ab und zu Tankt die Frau von der Hem Super + und das verbaucht sich im M266 auch definitiv schneller als wenn ich ihr Auto mit Ultimate 102 betanke( 2-3Tankfüllungen hintereinander).

    Basf Keropur ab der zweiten Dose, direkt nach dem der erste Tank verfahren wurde in Kombination mit Ultimate 102 beim M266 treibt den Verbrauch definitiv nach unten.

  • Superbernie meiner Auffassung war er sogar in einer raffenerie in Hamburg tätig die in den 80ern geschlossen worden war...

    Ich werde dazu kein weiteres Wort verlieren.

    Ich glaube dem Typ auch kein Wort was das Thema Öl betrifft.

    Da vertraue ich doch lieber auf das Wissen hier.

    :frietau2:

  • auch ich muß ein Stück zurückrudern:

    habe ein kurzes Stück gegoogelt und der Docktor war scheinbar ein Hochstapler

    Thema anzeigen - Warnung vor den Lehren des "Stern(en)docktors" (Zweitaktöl in Diesel, Motoröl)

    zur Kompetenz beim Öl: meiner Meinung tut jedes Öl -das der Spezifikation entspricht- hinreichend seinen Dienst. Die Frage ist eher: wie lange ?

    sich die Köpfe deswegen einzuschlagen bringt es nicht.


    vor 40 Jahren habe ich meine high-end Stereoanlage nach den technischen Daten ( Frequenzgang, Klirrfaktor etc. ) ausgesucht und gekauft. sehr theoretisch...

    mittlerweile gebe ich viel mehr auf Erfahrungen. und selbst da gibt es Variationen. ( ich habe 5 Autos mit dem Audi V8 MKB BBK; jedes Auto fährt anders und hat individuelle Eigenheiten, reagiert auf das verfüllte Öl anders... )


    So, zurück unter den Fred-Titel

    E10 muß mindestens 95 ROZ haben und darf bis zu 10 Ethanol enthalten. Mitnichten bedeutet das, dass es immer mehr als 95 ROZ hat. Als Raffinerie würde ich zum billigsten Preis produzieren; d.h. minderwertiges Basis Benzin und damit die DIN ( Dampfdruckkurve, Siedeende, Rückstand etc. ) einhalten.

    Meine "Klopfmessungen" von 95 E5 und 95 E10 zeigen, dass E10 nicht besser ist.

    Markenunterschied: ARAL E10 scheint meinen S4 zu schmecken, läuft geschmeidig und Verbrauch i.O.

    U102 hatte ich ein paar mal zugetankt: zieht besser aus dem Drehzahlkeller, läuft "ruhiger" und verbraucht weniger. Wirtschaftlich ( Preis ) ist es nicht.

  • Der Meister sagte, dass Jet eine freie Tankstelle und keine Marken-Tankstelle sei und dafür bekannt, dass Reste aufgekauft würden und nicht auf Qualität geachtet würde.

    Das ist doch Unsinn. Alle Gesellschaften kaufen ihr Benzin in den großen bekannten Raffinerien. Dort fahren sämtliche Tanklaster -egal ob es nun Aral, Shell, Jet oder sonstwer ist- hin und werden mit demselben Benzin aus den großen Tanks befüllt. Der Unterschied besteht lediglich darin, welche Additive der jeweilige Käufer im Tankwagen dann zumischt. Da haben wohl alle ihre eigene Rezeptur.

  • Daimler interessante Geschichte. Mit Jet Benzin hatte ich auch Probleme. Ich hab mal an der Wandsbeker Chaussee in HH meinen C240 betankt, ich dachte der Motor ist hin. Ernsthaft, er lief wie ein Sack Nüsse, normalerweise lief der V6 seidenweich. Hab da nie mehr getankt, der günstigere Preis war es mir nicht wert, obwohl der Motor ein ziemlicher Schluckspecht war.

    Ich habe jetzt erstmals bei der XV1900 Shell V Power Racing getankt, und ich bin überrascht, dass sie besser am Gas hängt. Definitiv keine Einbildung.