VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Am ehesten traue ich Liqui Moly Motor Protect eine so lange Einsatzdauer zu.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi,

    Bin neu hier hab mir einen A4 Avant mit 3.0tdi CRTC bei einem freien Händler gekauft der 111.000km auf der Uhr hat.

    Ich bin noch in der Gewährleistung.

    Die Auslassnockenwelle der Bank 1 scheint ein Problem zu haben.

    Jetzt suche ich erst mal eine Vertragswerkstatt ich würde gerne mal einen Kulanz Antrag stellen lassen um mich dann mit dem Verkäufer über den Rest der Kosten zu einigen.

    Aktuell war ich noch in keiner Werkstatt die Einschätzung ist von einem Mitglied aus einem anderen Forum.

    Ich wohne in Wiesbaden und in Weissach aber für eine gute Werkstatt bin ich bereit auch etwas weiter zu fahren.

    Evtl hat einer von euch einen Tipp für mich.

    Viele Grüße

    Alex

  • In meiner myAudi App fehlt ein Eintrag.

    Daraufhin hab ich den Audi Service Händler angeschrieben der alle Inspektionen durchgeführt hat.

    Dieser hat mir geschrieben das alle Inspektionen innerhalb der zeitlichen und Km Vorgaben durchgeführt wurden, es wurde nur vergessen eine Inspektion einzutragen.

    Jeder Audi Händler könnte aber sehen das alle Inspektionen durchgeführt wurden.

    Scheinbar gibt es 2 Level Inspektionen zu dokumentieren.

  • Servus Alex,

    beim CRTD weis Audi ja schon länger, dass Sie ein wenig Mist gebaut haben, weshalb es da eig. kein großes Heckmeck gibt was die Kulanz angeht.
    Bis 80k Übernimmt Audi Alles in aller Regel.
    Ab 80k wird darauf geschaut wo die Service getätigt wurden um den Preis natürlich zu drücken, in deinem Fall sieht es gut aus.
    Lass dich nicht abwimmeln! Bleib stur und verlang den Geschäftsführer wenn es von Nöten ist.
    Sollte man einlenken und das ganze machen, würde ich dir empfehlen auch gleich die Kette einmal neu zu machen, das Kostet dann im Prinzip nur noch Material und 1-2 Std. Arbeit, auch wenn Sie jetzt im Moment nicht rasselt.

    Grüße

  • Der CRTC ist leider ein EA897 evo Motor, bekannt für die Nockenwellenprobleme.

    Werkstattsuche ist eher schwierig, gut wäre eine Werkstatt, die schon oft große Reparaturen an den EA897 Motoren gemacht hat, da sind die großen Niederlassung eher dabei.

    Bei der Reparatur gleich auf Service-Festintervall umstellen lassen und Mobil 1 ESP 5W-30 mitbringen.

    Nach der Garantie/Gewährleistung auf ein 5W-40 umölen, max. 250 Std. Ölwechselintervalle fahren und die Motorsoftware optimieren lassen...

  • Erstmal ist es ja nur ein „Verdacht“ so lange wie ich noch keine Diagnose von einem Audi Händler habe brauche ich nicht anfangen mit dem Verkäufer zu sprechen.

    Ohne das ich eine konkrete Forderung an den Verkäufer habe mache ich da nicht die Pferde scheu.

  • Wenn ein Service fehlt wird es schon schwierig, ebenso wenn ein Intervall mal überzogen wurde.

    Hier liegt es im Ermessen des Händlers/Servicepartners ob er einen kausalen Zusammenhang mit dem fehlendem Service/Überzogenem Intervall zum Schaden sieht hier spielt es auch keine Rolle ob der Fehler bekannt ist oder nicht, in Sachen Gewährleistungsvorgaben ist der VW Konzern die Hölle da geht keiner gerne ein Risiko ein.

    In der Regel wird eine Basiskulanz abgefragt das wird über ein System entschieden, da sitzt kein Mensch.

    Erst wenn der Händler/Servicepartner den nächsten Schritt der Kulanz geht entscheidet hier ein Mensch etwas.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Naja der EA897 hat ebenso teils nicht zu unterschätzende Probleme. Bei den "kleinen" Varianten beschränkt es sich auf Steuerketten,Kettenspanner,Injektoren,Ölpumpe und teilweise Wasserverluste und auflösende Abgaskrümmer.

    Bei den größeren wie dem 313,320,326 kommen leider noch reißende Zylinderköpfe und kaputte Kopfdichtungen sowie Pleuelabriss dazu, Probleme mit dem Registerturbolader und vereinzelt Hochdruckpumpenschäden.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Moin Leute

    Hat jemand eigentlich ein größeren LLK verbaut und kann seine Erfahrung mitteilen ?

    Spiele mit dem Gedanken da eine Stage 1 drauf ist und ich das System entlasten möchte Bzw. bei dem heißen Wetter auch keine Reglung der Leistung möchte.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • ich muss meine "Antwort" mal hier schreiben, da ich im folgenden, verlinkten Beitrag nicht schreiben kann und evtl. kann Aetvyn das ja verschieben :)

    VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen - Seite 7 - VW/Audi/Porsche - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    ich habe mit meinem EA897evo im Amarok ja keinerlei Probleme

    - keine Kurzstrecke (früher mind. 40 km pro Strecke, heute ca. 60 km pro Strecke) und "Einkaufsfahrten" und/oder vielleicht 1 mal pro Woche, wenn überhaupt

    - kein Stadtverkehr, sondern eigentlich nur Landstraße und BAB

    - Ölwechsel spätestens bei 10tkm

    - Start-Stopp ist bei mir "aus"

    - habe ihn mit 7tkm übernommen

    - ich achte ein wenige auf warm-/kaltfahren und auf die Regenerationen, die ich wirklich nur dann abbreche, wenn es nicht anders geht, aber meist regeneriert er eh "auf Strecke"

    ein Bekannter fährt seit Jahren den 3.0 V6 TDI als Firmenwagen

    - unter der Woche Ultrakurzstrecke, an den Wochenenden auch mal 800km Vollgas

    - Ölwechsel gemäß Anzeige, vermutlich 30tkm / 2 Jahre

    - Start-Stopp im Stadtverkehr

    - viel aufs Auto und den Motor wird nicht geachtet

    worauf ich hinaus will:

    Die meisten 3.0 V6 Diesel sind ex- Leasing-Fahrzeuge, Firmenwagen, gefahren von entsprechend hoch eingestuften "Managern".

    3-4 Jahre gelaufen, meist 1 bis 2 Ölwechsel, selten haben die mehr als 80 tkm gelaufen, eher weniger.

    Wartung erfolgt gemäß Leasing und sind wir ehrlich, die Fahrer sind meist in der Rangordnung höher und nicht jeden Tag 200-300km mit dem Auto auf der bahn, wie der typische 2.0 TDI im A4 des Außendienstlers; aufgrund der Firmenwagen-Policies fahren aber solche "Manager" dann halt einen 3.0 Diesel, statt einem Benziner ;) Sinnvoll oder nicht, ich sage für den Motor mit Sicherheit nicht!

    Dann kommen Sie in den Privatbesitz.

    Entweder zu Leuten wie hier, die versuchen, dass "versaute" mehr oder weniger wieder hinzubiegen, was bei einigen "Vorschäden" aber nun mal Perlen vor die Säue ist

    der eben zu Karl und Erna Müller, die damit die Kids zur Schule fahren, dann in die Arbeit, einkaufen und einmal im Jahr mit den vollgepackten Pampersbomber nach Italien in den Urlaub ballern, kurz bevor der Wagen nach dem nächsten 30tkm/2 Jahren Ölwechsel schreit ;)

    Und die "Probleme" kommen genau von sowas:

    - großer Motor

    - schlechtes Fahrprofil

    - lange Wartungsintervalle

    Zugegeben, wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut, sind die Probleme beim BMW und MB absolut identisch, wenn wir über solche Fahrzeuge sprechen

    Wie sagt man immer, "just my 2 cent" oder vielleicht bei der Beurteilung der Fahrzeuge/Motoren mal drüber nachdenken und sich ein möglichst genaues Bild über die Historie des Fahrzeugs machen,

    wobei ich weiß, dass das nicht gerade immer einfach bzw. möglich ist.

  • Der erste EA897evo (MKB CRT) in meinem A4 blieb nach 51 tkm und 1,5 Jahren auf der Autobahn liegen. Ölfilter voll Späne, Kurbelwelle fest. Nur eine Inspektion mit Ölwechsel bei 29tkm gehabt. Motor und Turbo von Audi gab es dann neu inkl. seitenweise Kleinteile, Schrauben und Dichtungen um den neuen Austauschmotor mit den alten Anbauteilen zu komplettieren. Allein der AT Motor kostet ca. 20.000 € ohne alles. Motor, Getriebe raus, alten Motor strippen, neuen komplettieren und alles wieder rein. Der Wagen ist locker eine Woche auf der Bühne. War er beim Kettenwechsel ja schon. Ich schätze den Schaden somit auf ca. 30.000 €. Nach 51tkm und 1,5 Jahren mit einem Premiumfahrzeug. Das ist doch der eigene Anspruch des Herstellers, oder nicht? ;)

    Es fällt mir schwer, da eine Verbindung zum Fahrprofil oder Öl oder sonst was herzustellen. Und mein neuer Motor hat nur ein einziges Intervall mit 29tkm gefahren, alle anderen maximal 7-17tkm und trotzdem musste ich nach Kauf erstmal alles durchreparieren lassen.

    Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Auch bei den evo2 kommen plötzliche Pleuellagerschäden bei sehr niedrigen Laufleistungen vor. Ebenso klackernde Ölpumpen. Ich bin seit meiner Geburt Audi-Fan. Und ich fahre das Auto und den Motor echt gerne. Aber das ist einfach nur schlecht von Audi so einen Motor zu bauen. Da hilft auch keine rosarote Brille mehr :D

    Daher hoffe ich für mich und jeden anderen EA897 Fahrer, dass die Kiste einfach hält.

    Der Vollständigkeit halber mal eine Problemliste des EA897evo:

    -Kettentrieb rasselt, Schleifgeräusche

    -Ölpumpe klackert

    -Zahnflankenspielausgleich der Nockenwellen klackern, nach Austausch der klackernden Nockenwelle fängt die neue "verbesserte" Nockenwelle oft nach sehr kurzer Laufleistung wieder an zu klackern

    -Kühlmittelabsperrventil im V wird undicht, Kühlmittelverlust ins V und läuft später stirnseitig nach unten auf die Unterbodenverkleidung

    -plötzliche Pleuellagerschäden ohne Vorankündigung, Ursache = ? minderwertige Lagerschalen? Unzureichende Verdrehsicherung?

    (-durchbrennende Kupferdichtringe der Injektoren)

    All diese Problem hatte mein A4 auch schon, außer das Kühlmittelventil, das sicher auch noch irgendwann kommt. Und die durchgebrannten Injektordichtungen. Aber die wurden ja auch ständig erneuert, weil der Motor so oft offen war. Und weil der so oft offen war (Ventildeckel runter) musste dann ein Ventildeckel auch getauscht werden. Hatte ein Haarriss direkt neben einer Verschraubung. Da kann aber der Motor wohl nichts dafür. Das wird ein Montagefehler einer Werkstatt gewesen sein. Denn die Ventildeckelschrauben der Kunststoffventildeckel bekommen sehr wenig Drehmoment.

    All solche kapitalen mechanischen Probleme hat z.b. ein EA189 oder EA288 nicht. Bei viel größeren Stückzahlen. Bei den entsprechenden 6Zylinder BMW und Mercedes Aggregaten konnte ich solch ein verheerendes Schadenspotential übrigens bisher noch nicht recherchieren. Ich lasse mich aber gerne auf den neuesten Stand bringen.

    Das waren meine 2 Euro-cent :)

  • kennst du denn die Historie des Fahrzeug auf den ersten 29tkm?

    die Anzahl und das Auftreten aller deiner Fehler sehe ich noch immer als „krassen Einzelfall“ und aus eigener Erfahrung mit einem anderen Motor weiß ich zugut, dass manche Fehler einfach Folge eines vorheringen Fehlers sind, aber den Werkstätten häufig durch die Vorgaben des OEM die Hände gebunden sind, oder einfach nur nach Schema F arbeiten

    Kurzversion

    Motor geöffnet, weil „undicht“

    danach nach ein paar anderen kleinen Fehlern, Lagerschaden

    neuer Motor inkl. alles, außer LLK, obwohl da Öl drin stand

    neuer Motor machte mir irgendwie auch Kopfzerbrechen, endoskopiert, Laufspuren im Zylinder

    wieder alles (!) neu!!!!

    diesmal mit LLK

    im alten LLK Spähne

    keine Ahnung, was das am Ende alles gekostet hat, aber ich schätze auch so um die 30k€ und das nur, weil der Sachbearbeiter beim OEM den Mechanikern vor Ort nicht glauben wollte

  • Ein krasser Einzelfall ist das wirklich nicht.

    Wir haben zwar nicht so viele EA897 Fahrer in der Kundschaft, aber nahezu keiner hat nicht irgendwelche Probleme wie Nockenwellen undichtes V, Kettenspanner, Injektoren wo die Schrauben abreisen und dann der Sitz kaputt geklopft wird usw. Die Schäden kenne ich auch zum Beispiel vom OM642 nicht der ja auch so seine Schwachstellen hat (Abgaskrümmer, Ölkühler usw.) aber alles keine extremen Schäden wie beim EA897...

    Wenn wir auf Lehrgängen sind unterhält man sich ja auch mit den anderen Kollegen, und da gibt es Betriebe die machen jede Woche einen Motorschaden wegen Pleuelabriss teilweise bei Autos unter 20.000KM oder sogar bei den Vorführwagen.

    Es ist einfach keine Seltenheit nur so lange die Autos im Leasing sind kommt es nicht so extrem ans Licht wie wenn die Fahrzeuge dann im Privatbesitzt sind.

    Ich hatte ja auch so einen Motor und würde keinen mehr wollen. Aber ich würde auch keinen EA288 wollen der stehen bei uns auch jede Woche mit irgendwelchen Problemen wie kaputten AGR-Kühlern, Wasserpumpen wo die Blende hängt oder gerissenen Köpfen usw.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: