Ravenol VST 5W40 USVO - BMW N54B30 - 8.000 Km

  • Hallo zusammen,

    hier meine ersten Analyse.

    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    EDIT:

    - meistens Strecken um die 20 km gefahren, ab und zu mehr

    - Motor immer warmgefahren, danach auch mal öfters Vollgas, mit Ausdrehen

    - Fahrzeug wird täglich bewegt (20 km zur Arbeit und wieder zurück)

    - wird draußen geparkt

    - Durchschnittsgeschw. 55 km/h

    - nur V-Power Racing getankt


    Grüße

    Marcus


    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    3 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (22. Juli 2021 um 11:48)

  • Aktuell habe ich das Shell Helix Ultra 5W40 drin. Mal sehen wie das sich schlägt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Vom VST hätte ich mir eigentlich weniger Verschleiß erwartet. Die Werte sind gerade noch gut, aber nicht sehr gut (Eisen, Kupfer).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das Shell sich schlagen wird. Ich werde heute noch im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit reseten, damit das Ergebnis besser zu deuten ist.
    Was sagt ihr zu dem relativ hohen Rußindex?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Schade das du umgeölt hat auf SHU, wäre interessant gewesen wie dein nächster Wert mit Archoil 9100/9200 oder einen anderen Additive gewesen wäre, wie schon erwähnt sieht es gut aus, aber kann besser sein :yes:.

    Was mich interessiert ist, warum wird öfters erwähnt welchen Sprit Mann getankt hat :überleg: ?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Schade das du umgeölt hat auf SHU, wäre interessant gewesen wie dein nächster Wert mit Archoil 9100/9200 oder einen anderen Additive gewesen wäre.

    Ja das hätte mich auch interessiert.. aber erstmal das optimale Öl finden, dann Additiv tuning.

    Ich hab den Sprit angegeben, weil ichs bei vielen gesehen habe :lach3:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png