PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • sturmtiger : schau mal bei Victron. Die haben eigentlich schöne einzelne Geräte die sich aber auch kombinieren lassen bei Bedarf.

    Ansonsten was für einen WR willst du verbauen, um beim MaStR Unterlagen abgeben zu müssen? Ansonsten kannst du keinen 2kW WR als 800W WR durch Drosselung verkaufen. Eine Prüfung findet durch die angegeben Daten und Ergebnisse statt. Wenn man ein BKW angibt, und am Ende aber das EFH zu 80 Autark betreibt weil es eigentlich 8000W sind, dann werden sie stutzig. So als Beispiel...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Ich dachte da so an den kleinsten Hoymiles, der 4 Anschlüsse hat... Müsste der 1200er sein, wenn ich mich recht entsinne. Ggf. vielleicht den 1500er...

    Ich schau mal bei Victron, danke! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das kommt dann doof zusammen. Du kannst keinen 800er angeben, aber dann 4 Platten haben, was der 800er nicht verträgt. Wenn du nur 2 Platten und 800er angibst und böse Vögel sagen es werden Luftaufnahmen geflogen, die dann 4 Platten sehen, ist auch doof.

    Aber vllt gibt es Heute oder ab Morgen WR die zwar nur 800W liefern aber die Anschlussdaten 2kWp zulassen als Platten.

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  • Hoymiles Wechselrichter drosseln / Leistung begrenzen (1500W auf 800W) - Entratek Shop
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    Laut youtube und diesem Shop sind die 1500er Drosselbar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie Stahlhobelspan es sagte: wenn, dann gedrosselt... Die angedachten 2kwp erreiche ich mit den Platten (375Wp/Stk) nicht.

    Die Frage is, ob ich selbst bestätigen kann das der gedrosselt ist (via AhoyDTU), anstatt via HoymilesDTU.

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  • Als es noch die 70% Regelung gab war der installierende Betrieb für die Drosselung verantwortlich. Entsprechend hat man per Passwort die Bereiche, meist TechnikerZugang oder sowas, dem Kunden nicht ausgehändigt. Das wurde auch bei Abnahme durch den EVU geprüft.

    Hier könnten vielleicht ähnliche Forderungen nach Fachpersonal gewünscht werden. Ich kann mir nicht vorstellen das man so blauäugig ist und die Drosselung in die Hände des Betreibers gibt.

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  • Frage zur Anlagenerweiterung!?

    Wir haben aktuell 2 Strings zu 17 und 12 Modulen.

    Verbaut sind RCT Power Storage 10KW, RCT Power Battery 11,5KW und 29 Q-Cells Q.Peak Duo-G6 340 Watt Module in Reihe geschaltet.

    Ich hätte auf dem Dach noch einen schönen Platz um weitere 4 Module zu verbauen und könnte so die Nachmittags und Abendsonne noch etwas besser nutzen.

    Unsere Q-Cells Module gibt es leider nicht mehr.

    Ein befreundeter Elektrobetrieb könnte mir 4 Astronergy CHSM60M BF 370 Watt samt Dachhalterung und Kabel zum guten Kurs verkaufen, ist sich aber nicht zu 100% sicher ob meine geplante Erweiterung so funktioniert!

    Auf was muss ich dabei achten?

    PS. ich wollte den Umbau zuerst von einem Solateur machen lassen aber von „wir haben kein Interesse bei 4 Modulen auch wenn die Erweiterung einfach ist“ über „wir machen nichts an bestehenden Anlagen“ bis hin zu „da muss auf dem Dach alles erneuert werden“ war da einiges dabei… :aua:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Da es fremde Module sind und du mit 29 Platten keinen Parallelstring bauen kannst, funktioniert das nur mit einem 2ten Wechselrichter. Kannst du auf 1 Platte verzichten und irgendwie zwei in sich gleiche, aber zueinander verschieden Ausgerichtete 14 + 14 Strings bauen?

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  • Das mit den zwei an sich gleich aber zueinander verschieden ausgerichtet verstehe ich nicht ganz… :flitz:

    Zweiter Wechselrichter ist doof, kostet wieder mehr und wird meinen Speicher wohl nicht versorgen!? Noch dazu müsste ich die Kabel wieder bis runter in den Keller ziehen.

    Wenn ich irgendwo aus Restbeständen noch genau gleiche Q-Cells Module bekommen könnte, dann würde mein Vorhaben funktionieren oder?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

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  • Es ist so... Alle Platten an einem String müssen die selbe Ausrichtung haben. Man kann die Neigung, wie bei einem Vordach wenns mal 5-10° flacher wird, auch 5e Grade sein lassen, aber prinzipell müssen alle als Beispiel nach Süden zeigen. Man kann also nicht Ost/West in Reihe schalten. Man kann aber z.B. 14 Platten in Richtung Ost, 14 Platten in Richtung West und diese dann Parallelschalten. Wenn der WR am MPPT z.B. 25A verträgt und die Platten max 12,5A leisten, funktioniert das. Man kann aber wieder nicht 16/14 Parallel schalten weil dann die Spannung variiert und der WR den MPP nicht erkennen kann.

    Zwei in sich gleiche (2x 14 Platten), aber zueinander verschieden Ausgerichtete (Ost und West) Strings bauen? Man kann natürlich auch 2x Südstring auf diese Art bauen, oder SW/SO oder NW/SO oder oder oder. Es ist ein Rechenspiel mit den Platten, der Spannung, dem Strom und dem WR wie man passend zum Dach das max. rausholen kann.

    Wenn du jetzt einen 2ten WR ins Haus einbindest, einfach so, kann es passieren das dein Haus auf einmal "Strom produziert". Manche WR können das verarbeiten und dann den Strom aus dem Haus ziehen und in die Batterie einspeisen, manche aber auch nicht. Es kann auch passieren das die Abrechnung durcheinander kommt weil der Verbrauch nicht mehr erfasst werden kann. Den meisten Erfolg hat man da wenn man im selben System bleibt, da gibt es meist vom Hersteller anpassungen. Bei Fronius z.B. geschieht die Auswertung im Web. Wenn beide WR dort gemeldet sind kann das System den 2ten WR aus der Gleichung umrechnen und es passt wieder alles. Auch wenn es im Haus erstmal merkwürdig aussieht.

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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schade... :trau2:

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    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ich sollte vielleicht dazu erwähnen das mit dem erfassten Verbrauch natürlich nicht die Realtiät an sich am Hauszähler gemeint ist. Dem ist das so wie so egal, weil der misst nur Bezug/Einspeisung. Ich meine damit wenn man eine Software zum auswerten hat, das ja nur schön aussieht wenn man weiß wann die Waschmaschine lief. Aber wenn diese Software eben den WR nicht kennt und die Waschmaschine 1kW braucht und der 2te WR 1kW liefert, verbraucht das Haus auf einmal keinen Strom mehr. Ich kenne zwar Leute denen das egal ist, hauptsache Last, aber mir als Datenfreak wäre das nix. Ich wollte das schön getrennt sehen können. Wir haben z.B. noch das alte Solar-Log-System wo alles vor Ort auf einer SD landet. Das System ist wie ein Aufsatz und erkennt verschiedene Hersteller, in diesem Fall SMA-WR, Varta-Block und hat einen eigenen Energieflussrichtungssensor. Es kann diese auslesen, verrechnen und die realen Werte darstellen. Der Varta zeigt da nur Mist weil er zwar auch einen EnFluRi hat, aber den WR nicht berechnen kann. Die Herstellersysteme sind eben leider meist an die eigenen Geräte zur Auswertung gebunden.

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  • Ich denke unsere RCT Anlage ist da auch eher etwas einfältig gestrickt, obgleich ich sehr zufrieden bin und die Anlage einen ordentlichen Job macht.

    Wenn ich auf meiner anderen Dachhälfte jetzt mit einer zweiten Anlage inklusive Wechselrichter, Anmeldung etc. anfange, wäre das eigentlich sinnfrei, wir haben seit Mitte März fast keinen Strom zugekauft, etliche KW ins Netz verschenkt… ähm natürlich verkauft und konnten dank Speicher den PHEV immer mit Solarstrom laden.

    Ich wollte jetzt die Übergangszeit und eventuelle Abendsonnenstunden im Winter etwas besser nutzen aber egal, hätte natürlich auch wieder ein paar Jahre bis zur Amortisierung gebraucht.

    Vielen Dank für Deine echt guten Informationen :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Und einfach ein BKW mit 800W WR ? ist ja nächstes Jahr legal.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Das könnte man sicherlich zusätzlich machen, wobei das BKW dann leider auch nicht kompatibel zu meiner RCT Anlage ist und meinen Speicher nicht versorgt!

    Ich muss einfach noch etwas draufrumdenken :lach3:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

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  • Ein BKW gilt bei bestehender Anlage (sofern kein Volleinspeiser mit sep. Zähler) als Anlagenerweiterung und muss auch vom ELI abgenommen / angemeldet werden.

    Das ginge sicherlich - wenngleich auch wieder Aufwand. Wenn man da in eine andere Vergütungsregelung kommt, wirds kompliziert (da nicht so wirklich getrennt zu bewerten, wenn man nur einen 2-Richtungszähler hat).

    Ich werde kommendes Jahr mit 4x BKW-Technik meine alte Volleispeiser ergänzen. Läuft dann natürlich zusammen als 2. Anlage.

    4x Hoymiles HM1500 o.Ä. mit jeweils 4 x rd. 440W Modulen. Mal sehen, was ich dann abgreifen kann. Geht nur, wenn es günstig ist. Denn Ertrag mäßig:

    Gartenhaus (Nachmittagsverschattung)

    Carport (Vormittagsverschattung)

    2x Norddach

    Alles auch dafür, dass der Ertrag bei diffusem Wetter besser wird. Bei viel im HO und WP ist der Bedarf stets gegeben :-).

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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