PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • robert23 : Hat es der Nachbar mal mit einem Modul alleine probiert? Also das zweite auch direkt abklemmen. Von den Werten der Platte und des WR sollte es von der Hardware keine Probleme geben. Gerade bei den aktuellen Temps(niedrig=gut) und der starken Sonne sollte das bei 30° laufen. Eigentlich alles beim Optimum. Kann die App noch mehr auslesen vom String wie Spannung und Strom?

    Ich könnte mir eine Art Bug vorstellen, das der WR bei zwei erkannten Platten automatisch auf 2x300W begrenzt. 400W anschließen zu können heißt ja nur mehr Leistung bei schlechtem Wetter. Eine konstante "Schieflast" zwischen beiden Platten (400+200 z.B.) um denoch auf 600W zu kommen könnte ein Fallstrick sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • dasn habe ich auch nicht gewusst, dann macht eine O-W Anlage ja keinen Sinn, die meisten Module liegen ja über 300w

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann schon Sinn machen um den Anteil der Eigennutzung zu erhöhen, die Leistung steigt in den Randzeiten (morgens/abends), ist dafür aber mittags etwas niedriger. Beim BKW und Zähler mit Rücklaufsperre dürfte das einer reinen Süd-Ausrichtung vorzuziehen sein.

  • Ich würde sagen das macht Sinn wenn man einen Wechselrichter mit 800 Watt nimmt und dieser dann pro Kanal mit 400 Watt ausgelegt ist.
    Zum einhalten der "Balkonkraftwerke" müsste man halt dann diesen auf insgesamt 600 Watt Ausgangsleitung einstellen. Bei Hoymiles kann man das machen, auch mit der "einfachen" openDTU. Somit kann jedes Modul (Ost/West) seine Max. Leistung abgeben und kommt insgesamt nicht über die 600 Watt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • hab mich nicht richtig ausgedrückt ,

    Meinte, dass OW bei solchen WR nicht so gut läuft, weil ja überall gedrosselt wird,

    Schade um die verschenkte Leistung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sehe das wie luckyluke . Verschenkte Leistung ist relativ weil eben die Platten O/W mehr Leistung bringen als 2x300W, oder eben bei schlechterem Wetter mehr Reserven haben. Aber ja in der Spitze hat es dafür einen Cut. Ein 800W-WR kann dann wieder mit einem anderen Spannungsbereich arbeiten und z.B. bei schwachem Licht Leistung kosten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Alles meine Meinung, und Theoretisches Halbwissen,

    Wenn zwei 380er Module mit 600w Wr verbaut sind,

    Wird bei OW ja schon allein durch die Ausrichtung auf etwas Ertrag verzichtet,

    Zu gunsten des Eigenverbrauchs,

    Und dann nochmal weil jedes Modul für sich bei 300w abgeregelt wird, das ist schade,

    Wieviel am Ende wirklich fehlt, kann ich nicht vorhersagen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist genau der Grund warum ich solche Programme wie PVSol benutze, weil man ganz genau an diesen Fragen entweder scheitert bzw. es eben nicht vorhersagen kann. Das Programm ist auch keine Garantie, kann es aber besser "ausgungeln" als wir das Pi*Daumen auf Grund doch begrenzter Erfahrungen abschätzen können. Und in der 30 Tage Version sollte das für jedes private Projekt reichen.

    Früher hat sich nichts gelohnt außer Süden, weil es um den reinen Ertrag ging. Ich hatte eine Familie, 2+2, die wollten 6kWp auf einem Süddach, volle Belegung. Ich bin kein Freund davon jedem pauschal eine Batterie anzudrehen, aber da ging es "normal" nicht ohne. Die Anlage brachte zwar einen schönen Ertrag, aber da alle ab 0800 bis 1700 außer Haus waren, konnte das niemand nutzen. Die Anlage hat nur zur Einspeisung gearbeitet und das rechnet sich nicht mehr. Der Standby-Verbrauch waren 150W. Dazu war die Anlage "so klein" das Früh und Abends nicht mehr genug rum kommt um den Bedarf zu decken. Natürlich kleckert die noch etwas rum, aber für die Investition war das eben kein Verhältnis.

    Die Eigenverbrauchsoptimierung ist wichtiger, als der Ertrag. Natürlich sieht man das etwas anders wenn man eine Batterie hat, die aber immer Geld kostet, oder "im Netz speichert" weil man einen alten Zähler hat. Ich würde daher immer O/W bis SO/SW gehen, wenn ich frei wählen könnte. Die meisten sind jedoch an irgendwelche baulichen Gegebenheiten gebunden, wie ich mit meinem NW-Balkon. Da muss man das Beste draus machen. Z.B. 410er Platten besorgen die zeitiger mehr Ertrag abwerfen, verbunden mit einem 600er statt 800er WR der eine niedrigere Startspannung hat und somit auch wieder zeitiger anspringt. Ja man verliert Ertrag, den man "eigentlich" gar nicht verbrauchen könnte und "eigentlich" auch nicht vergütet bekommt, für mehr nutzbaren Ertrag beim Eigenverbrauch.

    Natürlich jedem seiner Lebensitutation angepasst. Rentner, 90%-HomeOffice, oder Arbeitssuchend stehen wieder auf einem anderen Blatt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich wurde sehr gut von meinem kleinen örtlichen Elektriker, beraten und habe es mir noch von einem alten PV ELEKTROMEISTER (Papa einer Freundin), der seit über 30Jahren im Geschäft ist absegnen lassen.

    Meinen Wechselrichter habe ich von SMA den Tripower 10.0.

    Für das eventuelle Installieren einer BYD HVS Batterie habe ich mir noch einen SMA SUNNY BOY STORAGE 2.5 besorgt und den Sunny Home Manager. Eigentlich wollte ich das nicht, aber die Neugier ^^

    Ich kann einiges selber machen und für die Installation vorbereiten. :check:

    Wir wohnen an einem ziemlich sonnigen Fleck im Süden der fränkischen Schweiz ohne Verschattung.

    Das sollte ganz gut laufen :daumen:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Is ne total geile Sache… bei uns kommen jetzt schon fast 700 Watt vom Dach und im Speicher ist auch noch schön was drin.

    Das bedeutet heute wieder das Auto laden, Brötchen aufbacken, waschen, Kochrn, Musik hören… wir werden wie schon die letzten Tage zu fast 100% autark leben.

    Nachtrag: um 07:04 kommt die Sonne schon schön rum und die Anlage produziert bereits 1,5KWh. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei uns in Österreich sind momentan soviele gebrauchte WR auf dem Markt da viel erweitert und ausgebaut wird. Werde jetzt einen Fronius Symo 3-4kW anmelden und die Module nur Richtung Süden montieren( da nur ein Tracker) . Meine bestehende 3.1 Anlage baue ich dann nur O/W um....und dann ist Schluß :prost:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe heute es endlich geschafft 1 von 2 Module zu montieren und am HM-600 anzuschließen.

    Es blinkt schon mal grün, aber laut Stoppuhr nur alle 2s. Liegt es daran, dass da ein Modul angeschlossen ist?

    Ein Strommesser oder wie die Dinger heißen habe ich leider noch nicht.

    Zitat von HM-600 Handbuch

    Betriebszustände

     Schnell grün aufblinkend (1s Intervall):Strom wird erzeugt.

     Langsam grün aufblinkend (2 s Intervall): Produziert Strom, jedoch gibt es Probleme bei einem

    Anschluss

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja so ist es. Nur ein Modul = 2sek.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Top, dann läuft es wie geplant.

    Die 4kWp vom SO Dach liefert so gut wie nichts mehr und das SW Modul produziert noch fröhlich.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)