PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • welche Versicherung meinst du?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moing

    Kleines Update. Die Panele kommen in den nächsten 2Wochen

    Nun habe ich mir doch noch einen SMA Sunnyboy Storage 2.5 mit rinem SMA Homemanager zugelegt um das die Möglichkeit zu haben mit den modularen BYD HVS Speichern arbeiten zu können ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • In der Hausrat/Wohngebäude kann man die Anlage selbst versichern, z.B. gegen Sturm/Feuer. Und in der privaten Haftpflicht als Schutz gegen Ansprüche von Dritten. Wenn eben beim Sturm die Teile aufs Auto vom Nachbarn fliegen. Das ist dann wenn der Gutachter kommt und feststellt das die PV zwar Bombensicher war, aber das Dach selbst nur mit UHU verklebt wurde.

    Da muss man aber seine Fachleute fragen. Die Bezeichnung und Umfang ist bei jedem Versicherer anders. Manche bieten auch spezielle eigene Versicherungen an, welche das komplett selbst abdecken, ohne wo anders integriert zu sein.

    Das ist dann wie immer, solange nichts passiert, hat man Geld gespart. Ich möchte hier niemanden dazu überreden oder bevormunden. Aber man sollte seine Situation prüfen, wissen das es das gibt und für sich abwegen. Das Bauernhaus, allein auf weiter Flur mit 2 Platten, würde ich wohl auch nicht versichern. Unter unserem Balkon stehen 20 Autos auf dem Innenhof, da hab ich der Haftpflicht ne Meldung gemacht. Aber weils wohl nur 600W sind, war es kostenneutral.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke für den Hinweis! Hatte anfangs noch dran gedacht, aber dann total vergessen! Werd denen direkt mal ne Email schreiben. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei uns ging heute auch was :check:

    Summe bis jetzt: 4,57kWh

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja der April ist schon der erste gute PV Monat,

    1,6 mal soviel wie im März

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Hab mit meinem Nachbar seine PV Anlage (BKW) aufgebaut.

    Eine Platte auf Ost und eine Platte auf Süd. Er hat Risen 410W Module.

    Das Süd Modul kommt bei voller Südsonne ohne Verschattung nur knapp auf 300W laut App. Die Module haben 30° Neigung.

    Er wundert sich warum das Süd Modul nicht an die 400W ran kommt.

    Hat das was mit dem Modul auf Ostseite zu tun?

  • Hat der Solarrechner diese Neigung ausgespuckt?

    Bei mir spuckt der in Richtung "Süd" den maximalen Ertrag bei 40-50° aus...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Neigung/Ausrichtung macht schon ne Masse aus.

    Meine beiden Panels auf'm Katzengehege hängen in der Mitte was durch, weil ich noch keine Zeit hatte die Unterstützung in der Mitte fertig zu stellen - haben also nen leicht anderen Winkel zueinander. Das reicht schon aus, dass die Werte je nach Sonnenstand schon recht stark voneinander abweichen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Welcher WR?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bin jetzt mal zufrieden mit den ersten 4 Monaten hab im Ganzen 210kWh zugekauft mit ca. 23cent , bei uns wird die Einspeisung 1:1 gegengerechnet, also wird es heuer wieder eine kleine Gutschrift geben bei der Stromrechnung, da ab jetzt die Heizung wegfällt . Die Einspeisung liegt bei mir bei 34% des erzeugten Stromes auch sehr gut für meine 3,1kWp Anlage.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Das klingt so toll bei dir, aus welchem Land kommst du?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Stahlhobelspahn Österreich...unsere Regierung hat die Strompreise auf 10cent limitiert für die ersten 2900kWh pro Jahr (nur den Arbeitspreis dann kommen noch Netzkosten hinzu ) in Summe ca. 22cent die kWh.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Da sind die Ösis ja gut aufgestellt,

    Was ist über den 2900kwh?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80