PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Bei mir stand das direkt schon in der Anzeige. Dann im letzten Schritt der Bestellung war über dem Feld für den Rabattcode schon der Klarna-Code vorausgewählt. Geht aber nur bei Zahlung mit Klarna. Möglicherweise auch nur bei erstmaliger Nutzung, das weiß ich aber nicht genau.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klarna ist und bleibt der größte Mist - jetzt brauch ich als Österreicher eine Deutsche Adresse :aua:
    Ich bestell das ganze jetzt per Paypal über Logoix und fertig.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Bin gerade wieder am Umbauen bzw erweitern... falls jemand 2 St HM-300 braucht könnt ihr mich kontaktieren... Die Teile sind ca. 1 Jahr alt und wurden mit 350W Panel betrieben.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • So langsam geht es voran. Wechselrichter hatte ich dann doch nochmal woanders günstiger bestellt: 2x Hoymiles HM600 für 288,94€. Dazu kommen 4x JA Solar 380Wp für 524€, die hole ich in Leipzig mal ab. Und noch 2x 10m Anschlusskabel für 75,80€. Macht aktuell pro Anlage 444,37€. Ein bisschen Kleinkram wird noch dazu kommen. Montiert wird das erstmal "provisorisch" (für die nächsten Jahre :lach3: ) als Überdachung von einem neuen Holzunterstand - da wird mit vorwiegend vorhandenem Material was gebaut.

    Dafür, dass ich im vergangenen Herbst fast 900€ für eine Anlage bezahlt hätte bin ich da gerade ganz zufrieden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja die Komponentenpreise sind jetzt im Winter und dank Entfall von 19% MwSt. schon sehr erträglich. Offgridtec hat jetzt gerade zusätzlich zum Entfall der MwSt. eine 10% Aktion, nur so am Rande. Da habe ich damals meinen HM1500 geholt. Zahlung und Versand ging alles sehr schnell.

    Für die Hoymiles´ler unter euch: Ich habe mir eine DTU mit einem Mikrocontroller und einem Funkmodul nachgebaut. Kosten unter 15€. Open DTU. Gibt aber auch noch Ahoy DTU. Funktioniert super und man benötigt keine besonderen Kenntnisse für irgendwas um das zum Laufen zu bekommen. Vorteil: Keine teure originale Hoymiles DTU gekauft. Aktualisierungsintervall der aktuellen Daten vom Wechselrichter einstellbar. Die originale DTU übermittelt scheinbar nur alle 15 Minuten?

    Nachteil: Keine schöne App mit Cloud und Datenaufbereitung und Historie der letzten Tage/Wochen/... sondern "nur" ein Webinterface im eigenen Netzwerk mit den aktuellen elektrischen Werten und dem Tagesertrag und Gesamtertrag des WR. Somit auch nicht ohne Weiteres von unterwegs zu erreichen sondern erst über VPN z.B.

    Wer dann noch einen iobroker im Haus laufen hat kann per MQTT die Daten übermitteln und nach Wunsch Dinge damit anstellen und grafisch aufbereiten oder auswerten.

  • Die originale DTU übermittelt scheinbar nur alle 15 Minuten?

    Leider ja... :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Normschraube : Kannst du den Warenkorb bitte hier einstellen oder per PN übermitteln?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja... das brauchst du ein ordentliches Zählerkonzept damit die Differenzen erfasst werden können. Grob würde ich sagen müssten dafür alle Zähler in Reihe. Einen Einspeisezähler für die PV und 3 2-Richtungszähler(ZRZ) für Parteien 1-2 und Hausanschluss.

    So weißt du was die Anlage erzeugt, wieviel davon an Partei 1 vorbei ging und von 2 verbraucht wurde und was sogar noch an 2 vorbei ging und eingespeist wurde.

    Oder aber Partei 1 bekommt die PV und hat einen ZRZ. Somit weiß man was die PV an Überschuss produziert. Dann brauch Partei 2 einen normalen Zähler und am Hausanschluss nochmal einen ZRZ. Wenn die PV bei Partei 1 3000kWh einspeist, aber am Haus nur noch 1000kWh über kommen, hat Partei 2 2000kWh Solar bezogen.

    Alles ist möglich...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nabend,

    ich könnte vielleicht an ein paar Batterien kommen... 6x 6V á (glaube) 60Ah Blei-Säure.

    Waren absolut (!) Tiefenentladen. Brachten in Summe in Reihe noch ~5V (statt ~40V).

    Die Dinger sind nicht so alt und tiefenentladen aufgrund eines Defekts am Gleichrichter. Neuer Gleichrichter hat die zuerst zwar wieder auf ~38V hoch gekriegt, aber dann war Schluss und es ging wieder bergab. Batteriesäure ist nicht mehr messbar (also Messwert, Füllstand war die ganze Zeit über i.O.).

    Meint ihr die könnte man wiederbeleben (Pulsen/frische Säure anstatt demineralisiertes Wasser)? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hast du möglichkeiten etwas selbst zu bauen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schau mal nach polnischen Shops...

    Ich hab damals dort Winkel bestellt - deutlich günstiger, Qualitativ in Ordnung, Lieferzeit nur etwas länger.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger hast du da eine konkrete Empfehlung?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab damals bei Altamira bestellt (könnten auch Tschechen sein?!), weil die am günstigsten waren...

    Da kostete im Oktober letzten Jahres ein Winkel "nur" um die 13€, während die hierzulande fast doppelt so teuer waren.

    Auf der Suche nach dem Shop hab ich aber gesehen, dass es mittlerweile auch hier günstige Alternativen gibt.

    Vielleicht war das zu meiner Zeit auch nur ein Peak an Preisen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Von wieviel kWp ist die Rede ...oft sind 2 WR billiger und einfacher zu verrechnen ...

    Photovoltaik-Anlage

    • Generatorgesamtleistung 18,45 kWp mit 2 Generatorfeld(er)

    • Modulausrichtung: 40°, W 93 und O 87°

    • Modulhersteller /-leistung: Astronergy Solarmodule GmbH, 410 WP

    • Produkt- / Leistungsgarantie: 12 Jahre / 25 Jahre

    • Wechselrichter: SMA Sunny Tripower X 15

    • Nennleistungsverhältnis (WR-Auslegung) 81,3 %

    AC-Überspannungsschutz

    DC-Überspannungsschutz 888,10 888,10

    3 Stk DC-seitiger Überspannungsschutz gemäß VDE 0100-443,

    VDE 0100-543 und VDE 0100-712.

    Für jeden MPP-Tracker pro Wechselrichter wird ein DCÜberspannungsschutz im Aufputzgehäuse unmittelbar vor- oder nach dem

    Gebäudeeintritt installiert.

    1 Stk Sunny Home Manager 2.0 (Ethernet


    1 Stk Zappi Wallbox,11/22kW, 3-phasig