PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • sturmtiger ich lese da: 1. Solarmodule, Doppelglas-Solarmodul (Bifazial).

    Doppelglas-Solarmodul - Einzahl.

    Ob das nun ein oder zwei Module sind geht nicht 100%ig aus der Anzeige hervor. Aber andere Baumärkte hatten in den letzten Tagen für einen ähnlichen Preis meist 300W Anlagen im Angebot.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stimmt... Das ist unglücklich ausgedrückt. Oben in der Setbeschreibung steht halt "Solarmodule". Mit beiden Modulen wär's ein guter Kurs. Einzeln natürlich nicht.

    Wobei das scheinbar doppelseitig funktionierende Module sind (kannte ich bisher nicht). Vermute einfach mal dass die teurer sind als "normale"...?! :überleg:

    Wie dem auch sei:

    Meine Mini-Anlage produziert grad bei total diesigem Wetter trotzdem ~120W... Die von meinem Arbeitskollegen (komplett aus nem China-Shop bestellt - leicht geringere Leistung aufm Papier) brachte gestern bei besserer Ausrichtung als meine Panels keine 100W bei gleicher Witterung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Module, weil eins Vorne und ein Hinten montiert ist. Ob dies aber wirklich ein nutzen hat, bezweifle ich aktuell noch, außer aus Gründen der Optik.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • heute haben wir 4 Jasolar 385w Module geholt,

    Damit wird aufgerüstet, dann habe ich 4, und meine Eltern auch.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Artikel erinnert mich an 1980 - 1990 wo wir in den kalorischen Kraftwerken Entschwefelungs- und Entstickungsanlagen (Denox) nachgerüstet haben. Stichwort damals "saurer Regen". Thema war, das die Wälder wegen dem sauren Regen sterben...

    Sauberere Kohlekraftwerke? Mit Alu und Ameisensäure CO2 aus den Abgasen filtern | MDR.DE
    Es ist einfach und relativ preiswert herzustellen, Aluminiumtriformiat, kurz ALF genannt. Laut einer Studie könnte es zum "Gamechanger" in Kraftwerken werden,…
    www.mdr.de
  • der apsystems yc 600 wechselrichter,

    Hat ja 2 Anschlüsse und auch 2mppt Tracker,

    Kann ich hier 2 unterschiedliche module anschliessen?

    Hintergrund ist , es sind je 2x335w

    Und 2x385w Module vorhanden.

    Die nun mit 2 dieser WR betrieben werden sollen.

    Es wäre einfacher zu montieren,

    Und die Last wäre gleichmäßig verteilt,

    Geht das?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja klar sind ja 2 mppt du musst nur schauen ob der Eingangsstrom (Vermutlich 11,5A) nicht gravierend überschritten wird

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • bis 12 A pro Anschluss gehen.

    Also ist mein Vorhaben ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer bei meiner 600er Anlage vermutlich nochmal umbauen...

    Die Panel's sind ja aufm Katzengehege und leider in Ausrichtung WSW und aktuell 15° geneigt.

    Die Ausrichtung kann ich leider nicht ändern, aber werde mal probeweise die Neigung in Richtung Süden ändern. Denke damit krieg ich mehr rein... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Soderle...

    Heut nochmal gerechnet, und ich werd auf jeden Fall Neigung und Ausrichtung der zwei Panel's aufm Katzengehege nochmal ändern.

    Ein wenig mehr in Richtung Süden und dann definitiv steiler.

    Bei meinem Arbeitskollegen - hat die beiden Panel's der 600VA-Anlage stumpf aufs Gartenhaus geworfen - hat mein Tipp mit dem Winkel direkt ein Plus von 70Wp ausgemacht.

    Nach dem Urlaub hol ich mir dann für's Wochenende nen Steiger, dann kommen die Panel's der "Versuchsanlage" auf das Ministück vom Dach, dass komplett gen Süden zeigt.

    Und:

    Kennt Ihr schon das "Solarkataster" vom jeweiligen Bundesland? Da kann man sich nen Überblick verschaffen, welche Dachfläche von der Sonne angebrutzelt wird. Kannte ich so noch nicht, hat mich mein Kollege drauf gebracht.

    Beispiel RLP: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Heute habe ich den Tag sinnvoll genutzt.

    Habe jetzt von Jasolar 2x380 und 2x 385 Watt

    Am 1500er Hoymiles verbaut, flach auf dem Carport.

    Also 2 385er kamen dazu, und der Wr wurde

    Gegen den grösseren getauscht.

    :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hast du den 1500er angemeldet? Oder lässt du den einfach so laufen? Will mir auch einen aufs Dach setzen, ohne Anmeldung (oder als 600er…). Zwei Vollgeschosse mit 20 Grad Zeltdach, das kann man doch eh nicht überprüfen…

    Elektriker/Solateure sind hier nicht zu bekommen, selbst die im Bekanntenkreis wollen einem die Taschen leer machen.

  • nö, hab erst mit 600w angefangen, zur Probe

    Und jetzt aufgerüstet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So ein Feldversuch, 150W On Grid WR mit einer alten Autobatterie anspeisen. Funktioniert erstmal bei 12V generiert das Ding ca.33W dh. ich werde es mal mit 2 neuen Batterien betreiben 24V und wenn es 80 bis 100W ausspuckt bin ich zufrieden und kann damit den überschüssigen PV Ertrag bei Schönwetter über die Erhaltungsladegeräte spreichern und am Abend wieder ins Netz speisen, nicht zuviel sondern nur die Grundlast.

    Die Steuerung läuft dann über die Smartlife App . Die Kosten im Moment für den Krempel ohne Batterie 65€ ....überschaubar.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Top! :check:

    Haste zufällig ne Teileliste? :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Nachgedacht habe ich auch schon über sowas, die wollen uns ja bald mit aller Macht diese Smartmeter aufdrücken.

    dann würde sowas sinn machen.

    aber bis dahin bleibt alles wie es ist, diesen Monat ist eh Flaute im PV Ertrag

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Soderle... Bin grad dabei mir sowas wie von osterhase zu basteln...

    2x alte 12V 50Ah Batterien (1x ok, 1x "naja") in Reihe -> 24V

    1x 150W On-Grid WR "China" (optisch der gleiche wie von osterhase )

    1x 12/24V-Ladegerät "stumpf" (Bullert nach alter Väter Sitte immer die ausgewählte Spannung rein), bringt max. 8A bei 24V.

    1x Batterietiefentladeschutz "China"

    1x Battery-Equalizer "China"

    Das Ganze dann auch über "Smarte" Steckdosen. Laden von Uhrzeit X bis Y wenn vorraussichtlich die Sonne scheint, Batterien zugeschaltet von Uhrzeit A (Sonnenuntergang) bis B oder Batterie abgeschaltet. Muss mir da nen Mittelwert ausdenken - hab keine Lust jede Woche die Zeiten zu korrigieren. :lach3:

    Batterien kommen in den Keller und werden noch ein wenig eingepackt, damit denen nicht zu kalt wird.

    Bin mal gespannt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Nach meinen Experimenten wird es so um die 4 bis 5h funktionieren mit 2 neuen 100Ah dann im Bereich von 6 bis 7 Stunden ohne das die Batterien total leer sind ich lade sie dann mit 2x4A ...aber die endgültige Schaltung ist noch nicht fix ....die Richtung stimmt aber :check: :check:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol: