PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Wenn man nicht allzu gut auf das Dach dran kommt, dann würd ich den Heizungsraum nehmen. Da kommt man eher an den WR dran wenn was ist.

    Würd mir aber Verlängerungskabel mit Steckern basteln, damit man Plug'n'Play jede Komponente dann einfach austauschen kann im Fall der Fälle.

    DC hat zwar mehr Verlust auf der Leitung afaik, aber bei einem Meter vermutlich nicht mal messbar.

    Zu meiner Anlage:

    Mein 600VA-WR ist mittlerweile aufm Weg :check:

    Aktuell bin ich auf der Suche nach ner Möglichkeit die "Versuchsanlage" *hust* nur dann laufen zu lassen, wenn die Last größer ist als X... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 6qmm Schwarz/Rot und den WR in den Heizungsraum.

    AC/DC ist nicht das Problem sonder P=U*I. Wenn ein System DC 1000V für 10kWp hat fliesen 10A. Leerlaufspannung mal außen vorgelassen. Auf der AC dann aber bei 400V = 43A. Deswegen ist der AC-Querschnitt meist wichtiger und 95% aller Platten haben nur ein 4qmm.

    Aber ich würde da nicht kleinlich sein und 6qmm nehmen weil auch bei einer Platte mit 40V fliesen 10A und ich denke "take my 20 Cent". Und am Wechselrichter auch auf max. bis Anschluss. Wenn der Stecker 4qmm hergibt sowie die Verlegung dann verlegen. Auch wenn 70% aller Steckdosen ein zu kleines 1,5qmm haben. Dann spart man die Verluste zumindest auf dem ersten Metern. Ein Querschnitt kann nie zu groß sein. Außer er passt nicht mehr in den Anschluss und irgendwann wird es auch teuer.

    WR mögen es zudem am liebsten Kühl.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Seit mir nicht böse, aber ein Modul und 2 m Verlängerung,

    Was soll da schief gehen?

    Früher wurden strings gebaut mit mehreren Modulen.

    Und über 20m Kabel dran

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aktuell bin ich auf der Suche nach ner Möglichkeit die "Versuchsanlage" *hust* nur dann laufen zu lassen, wenn die Last größer ist als X... :überleg:

    Nimmst einen Shelly 3EM und musst damit L1, L2 und L3. Schützsteuerung ist ja integriert, würde dann mit einem kleinen Skript entsprechend auslösen.

    Kostet circa 100€ plus ggfs NAS/Raspberry oä, sofern nicht eh schon vorhanden.

  • Warum will man solche Schaltungen bauen? Abgesehen davon das man es kann...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • Würde ich persönlich auch nicht machen. Dann lieber den Strom verschenken, als ihn gar nicht herzustellen.

    Aber keine Ahnung, vielleicht gibt es gute Gründe dafür.

  • vielleicht gibt es gute Gründe

    ..."Versuchsanlage"... Und die neuen Zähler saldieren zwar, messen aber trotzdem intern Phasenweise (u.A. zur Berechnung vom Saldo).

    Die das Balkonkraftwerk auf ne andere Phase kommt als die Versuchsanlage, und ich auf Nummer sicher gehen will, so ne Lösung.

    Alternativ kann der WR zwar auch Zero-Export, aber nur mit (teurem) Aufwand.

    Und nein:

    Wenn mein VNB sich derart daneben benimmt, krieg der kein Milliwatt geschenkt.

    Mit den Shelly's hatte ich auch schon geliebäugelt... Da gibt's ja Strommesszangen für.

    Hab von den Dingern aber 0 Plan.

    Zuletzt hatte ich ne Lösung mit Smarten Wifi-Steckdosen gefunden, aber ich weiß nicht ob die diese Oder-Schaltung können.... Master-Slave is kein Problem. Aber Multi-Master -> Single Slave is halt ein eher seltener Anwendungsfall.

    Die Steckdosen hätten natürlich den Vorteil das man kostengünstig nachrüsten kann wenn Bedarf besteht...

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  • messen aber trotzdem intern Phasenweise

    spielt ja soweit erstmal keine Rolle. Das liest ja keiner aus, daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Auch mal eine Anlage zu testen, ist mW keine Straftat - so what.

    Hier sind die Betreiber auch nicht besser, alles der gleiche Mist. Hauptsache es den Leuten so schwer wie möglich machen. Dabei ist die Errichtung dieses Jahr aus steuerlichen Gründen besonders wichtig, denn dieses Jahr gibt es ja noch einige Euros extra...

    Kann Dich daher verstehen.

    Der Shelly 3EM hat diese Messzangen, Kinderspiel das Teil anzuklemmen, man braucht nur Platz.

    An den Schütz klemmst du dann die PV, der macht ja bis 10A (Dauerlast?, ggfs. einen Homematic oä Aktor nehmen). Dann fünf bis zehn Zeilen Programmcode und das Ganze ist erledigt.

  • wüsste nicht was daran schlecht sein soll.

    Meine Eltern haben 2 Module von Astron.

    Ich mag ja-solar.

    Aber je nach Preis Und Verfügbarkeit

    Sind die bestimmt auch nicht schlecht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eben endlich zumindest die Zusage für meine 600VA-Anlage gekriegt :check: :daumen:

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Heute bei uns im Toom Angebotsblatt entdeckt, aber interessanterweise nicht online.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Für nur ein Modul ist das selbst aktuell viel zu teuer. Für den Preis bekommt man online (mit Glück) ein Set mit zwei Modulen und 600W Wechselrichter.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für nur ein Modul

    Die 799 sind doch für das komplette Set :überleg: 2x Panel + WR + Aufständerung... Da find ich den Preis garnicht so übel...

    Oder hab ich was übersehen?! :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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