PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Wechselrichter MIC 600TL-X bis ca. 1050W Modulleistung Growatt
    Warum ein Growatt Wechselrichter? Growatt ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich intelligenter Energielösungen und bietet PV-Wechselrichter,…
    www.alpha-solar.info

    Der müsste doch einigermaßen zu meinen Billig Modulen Passen,

    im PV Forum hatte ich gelesen, dass mann die minusseitige Erdung auch mit Erdspiess und 1mOhm Wiederstand selbst improvisieren kann.

    trotzdem muss ich euch Recht geben, wenn ich einfach noch 2 Neue Module dazu nehme, wird das alles viel einfacher, zumal es dann noch etwa 10 Jahre Garantie je nach Modulhersteller gibt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also... 500V und 13A... heißt max 1x4 Module in einer Reihe und maximal 10x4 Parallel. Bei 10 Stück würde ich 3x4 machen. Ich würde dir empfehlen den 750er für 15€ mehr.

    Hast du das mit der Steuer nochmal für mich, was dich da ärgert?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Na wenn alles offiziell gemacht wird, muss auf den eingespeisten Strom auch noch Steuer gezahlt werden,

    irgendwo habe ich gelesen, viele melden dafür Kleingewerbe an,

    natürlich alles bei Grösseren Anlagen,

    oder hast du andere Informationen?

    Photovoltaik-Anlage: Eigenverbrauch & Steuern
    Photovoltaik-Anlage in der Steuererklärung ✅ Tipps von A wie Abschreibung bis Z wie Zufluss der Einnahmen👉 hier lesen.
    www.buhl.de

    hier steht das wichtigste, nehme ich an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da ich kein Steuerberater bin, darf ich mich hier so weit nicht äußern und es ist "keine bare Münze".

    Ich weiß nur so viel das man keine Gewerbe braucht, das defintiv, also Vorsicht. Das mit der Einkommenssteuer positiv ist, weil eigentlich keine moderne Anlage mehr Geld bringt, als man Verbraucht. Man gewinnt durch die Ersparnis. Das man sich, weil eine Gewinnabsicht(Überschusseinspeisung ab 0,1kWh) da ist, sich die MwSt auf die Anlage wiederholen darf. Dafür muss man die MwSt der Einspeisevergütung mit der Steuererklärung abführen.

    Man kann sich davon unter 10kW befreien lassen, macht aber keinen Sinn. Es ist einmal Aufwand zu Beginn, danach muss man nur jährlich die Einspeisevergütung angeben und das wird verrechnet.

    Ansonsten hilft nur der Gang zum Steuerberater, aber niemals ein Gewerbe aufschwatzen lassen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aktuell plane ich folgendes: da wir unserer Camping- und Reiseverhalten ggf. etwas ändern wollen, will ich mir eine Akkubox mit vsl. 100Ah Lithium-Akku bauen. Geladen wird entweder während der Fahrt mit einem B2B-Ladewandler oder mit einer mobilen Solartasche. Im Urlaub soll damit sowohl die Kühlbox, als auch Heizung und andere Kleinverbraucher über 12V oder USB laufen.

    Ich habe also rund 1kWh die ich speichern kann und die würde ich auch gern außerhalb der Urlaube nutzbar machen.

    Tagsüber könnte die Akkubox ist Garten stehen und über PV geladen werden und abends würde ich gern aus dem 12V Akku ins Hausnetz einspeisen. Vergleichbar mit einem Balkonkraftwerk, nur dass sich Spannung und Strom unterscheiden. Und genau da ist für mich aktuell der Knackpunkt. Mit einem Wechselrichter für PV-Anlagen wird das bei 12V nicht funktionieren.

    Gibt es da Wechselrichter die von 12V ins Hausnetz einspeisen können und ggf. auch die Leistung begrenzen können? Ich denke sinnvoll wäre es da wenn konstant 250W gezogen werden und nicht alles was der Li-Akku hergibt.

    Hat das jemand von euch schon mal realisiert? Oder sagt ihr: "ganz dumme Idee, lass es lieber bleiben". ?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie viel Aufwand bzw. welcher WR dafür geeignet ist, weiß ich im Moment eben leider noch nicht.
    Aber so viel Aufwand kann es doch eigentlich nicht sein. Akku, Solartasche, Laderegler usw. wird sowieso alles gebraucht. Es fehlt eigentlich nur noch das Stück um aus dem 12V Akku ins 230V Hausnetz zu kommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hier steht das wichtigste, nehme ich an

    Ja, bei deinem Vorhaben würde ich mir entspannt den Antrag ausfüllen auf Liebhaberei. Dann hast an sich Ruhe.

    Das mit dem Unternehmen stimmt, aber es gibt viele Formen des Unternehmertums. Da spielen auch Haftungsfragen mit rein.

    Umsatzsteuerpflichtig zu sein muss man wollen bei den kleinen Umsätzen. Somit Liebhaberei - du möchtest der Umwelt etwas gutes tun, deshalb auch gebrauchte Module in Eigenarbeit. Quasi als Hobby.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit der Steuer meinte ich in Bezug auf größere Anlagen.

    Unter 1000wp brauchen wir da nicht drüber reden.

    Aber vielleicht möchte ich später etwas größeres.

    In Moment halten mich sowohl die Finanzen als auch die Bürokratie

    Und die späte schwarze Null davon ab

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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  • siseb das Problem wird sein das ohne FluRi(Flussrichtungssensor(Stromflussrichtung) der 12/230V WR nicht weiß ob er die Batterien jetzt entladen soll oder nicht. Du würdest quasi die voll geladenen Batterien anschließen und "Blind" ins Netz entladen wenn du nicht gleichzeitig gezielt Last abnimmst. Sehr weit weg von Komfort.

    Ein Kombinationsmöglichkeit wäre eine Art USV-Betrieb, oder als Inselanlage wo man die Handys auflädt oder Werkzeuge.

    Ich würde auch schauen vielleicht ehr 2x12V-AGM, wenn das Gewicht "getragen" werden kann. Bei 12V und einer 100Ah Batterie, dann noch Lithium, sollte man die abnehmbare Stromstärke auch mit entsprechendem Kabelquerschnitt versehen. Bei einem 400W-WR-12V bist du bei wenigen Metern bereits bei 16mm^2+. 24V hast du gleich mal den Querschnitt bei gleicher Leistung halbiert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC da die Hauptnutzung mobil ist, kommt es auf die 12V und halbwegs geringes Gewicht an.

    Aktuell haben wir in der Wohnkabine 80Ah Lithium, allerdings mit etwas anderen Verbrauchern. Der Akku wiegt nur etwas über 10kg. Mit AGM will ich im Kofferraum nicht anfangen. Von daher ist der 100Ah Li-Akku schon gesetzt.

    Der Akku würde auch 100A Strom zulassen. Deshalb die Idee irgendwie die Abnahme zu begrenzen um da nicht die ganz dicken Kabel verlegen zu müssen.

    Ich schau mal ob ich irgendwie noch was finde ob sowas schon mal realisiert wurde.

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Man kann sich davon unter 10kW befreien lassen, macht aber keinen Sinn. Es ist einmal Aufwand zu Beginn, danach muss man nur jährlich die Einspeisevergütung angeben und das wird verrechnet.

    Im Grunde kommt es oft auf +/- Null raus. Lässt man sich nicht befreien, spart man beim Kauf (man kann sich die Mehrwertsteuer zurückholen) aber zahlt dafür Steuern auf den Eigenverbrauch. Lässt man sich befreien, dann zahlt man bei Kauf die Mehrwertsteuer aber dafür will keiner was vom Eigenverbrauch haben. Auf die Jahre kommt beides auf das selbe raus. Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, weil ich mit Behörden so wenig wie möglich zu tun haben will. Das Teil soll auf´s Dach und funktionieren, fertig.

    Noch ist aber keine Anlage auf dem Dach, die Preise sind extrem gestiegen durch die Materialverknappung und Lieferengpässe. Da sind 15 bis 20 Jahre Ammortisationsdauer zurzeit normal und das ist mir zu viel, weil die Anlage da im Prinzip auch schon wieder eine Generalüberholung braucht.

  • Ihr werft zu viel durcheinander.

    Bis 10kW gilt die Anlage als Liebhaberei, sofern gewollt, und man bekommt keine Steuern erstattet und muss auch keine abführen, das ist auch 2022 noch so. Muss man aber Angeben!

    FRÜHER musste man ab 10kW ein Kleingewerbe anmelden, diese Grenze ist auf 30kW gestiegen. Jetzt gilt nur noch die "Gewinnabsicht", auch ohne Gewerbe, die bezieht sich auf die Einspeisevergütung(EEG) die man vom Energieversorger(EVU) bekommt und diese ist Mehrwertsteuer belastet und DIESE Mehrwertsteuer möchte der Staat wieder haben. Dafür, das er diese Steuer zurück bekommen darf, darf man sich bei der Anschaffung einer PV und alles was damit zu tun hat, z.b. auch ein Kabelgraben, ein neuer Zähler, modernsierung der Verteilung und und und zurück zahlen lassen. Das ist der Aufwand zu Anfang und der ist händelbar.

    Es wird keine Steuer auf den Strom verrechnet, den man selbst verbraucht hat. Nur bei solchen Gewerbe/Privat-Geschichten wo die Leute falsch beraten wurden, weil man hier als Gewerbe für einen privaten Haushalt den Strom zur Verfügung stellt.

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    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ok Tiger, du scheinst da gut bescheid zu wissen, wenn ich soweit bin, dass die große Anlage

    kommen soll,

    reden wir nochmal drüber, evtl ändert sich bis dahin noch wieder was.

    erstmal mache ich den kleinen Anfang

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gegen die Bürokratie ist die Technik lächerlich...

    Ich kann es nur jedem nochmal raten einen richtigen Steuerberater/Verein aufzusuchen mit der Fahne "kein Kleingewerbe, denk dir was neues aus". Der Rest ist gefährlich, auch wenn ich im privaten Bereich niemanden kenne wo das Finanzamt einen Strick gedreht hat. Die pochen auch nicht auf jeden Paragraphen, man sollte sich nur bemüht zeigen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ich habe für meinen Fall jetzt mal gemessen.

    Ich müsste von der Wallbox bist Hauptverteiler 10m Kabel legen.

    8m davon könnte ich in einem still gelegten Fernwärmerohr verlegen (siehe Bild)

    Das hat 2x19mm Durchgang.

    Würde das funktionieren bei 5x10mm2 bezogen auf Hitze? Das Rohr ist ja isoliert.

    Oder würde bei 10m und 22kw auch 5x6mm2 reichen?