PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Ich muss nochmal ergänzen.

    Aktuell zahle ich 105 Euro im Monat für Strom.

    Habe gestern Abend mal die Vergleichs portale benutzt.

    Und würde jetzt schon 150 Euro zahlen müssen.

    Da würde sich sogar die mietanlage schneller rechnen.

    Wie dem auch sei.

    Die kleine Guerilla Anlage wird in den nächsten zwei Monaten kommen.

    Ich habe jetzt die besten Angebote gefunden.

    Bei Firma greenakku selbst pv.

    Aber die WR bieten keine WLAN Aufzeichnung.

    Ich würde auch gebrauchte Module nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für die Aufzeichnung nehmen viele einen Shelly und den WR daran fest verdrahtet.

    Ein guter und günstiger Anbieter ist auch solarberatungs GmbH aus Halle. Dort bekommst du auch gebrauchte 250W Module für 60€. Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen.

  • habe heute mit jemanden telefoniert der gebrauchte Dünnschichtmodule mit 90 Watt für 10 Euro verkauft .

    Leider haben die Dünnschichtmodule einige Nachteile

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mal ne Frage, in meiner Garage ist noch ein 3 Phasen CEE Anschluss ungenutzt.

    Kann man diesen Stecker ersetzen durch eine Wallbox 11kw und eine PV Anlage (max 2kw) darin einbinden die Strom fürs Haus oder die Box liefert?

  • Jein, kann man machen, ich schätze aber mal dass der Elektriker das nicht so gerne sieht. Die Wallbox ist ja fest installiert und hat über 2 kW, sollte also separat abgesichert sein. Damit sind wir also eigentlich schon raus. Für die PV-Anlage (Balkonkraftwerk?) das Gleiche, einzeln absichern weil P ≥ 2000 W.

    Das PV-Gebiet ist aber nicht gerade mein Fachgebiet.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Kabellänge, referenzverlegeart und Querschnitt prüfen und hier Posten, bitte.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (22. Januar 2022 um 08:17)

  • Kabellänge, referenzverlegeart und Querschnitt prüfen und hier Posten, bitte.

    Also ich versuche es mal. Der Stecke ist in der Garage plaziert, Kabellänge vom Sicherungskasten ca. 4m entfernt.

    Entfernung des Sicherungskasten von der Hauptverteilung ca. 5m.

    5x 1,5mm (prüfe ich nochmal) Leitung mit 3x 16A Absicherung.

    Wallbox 11kw und kleine PV Anlage

    mit 1-2kw maximum.

  • Das ganze Unterputz, oder in Rohr, oderoderoder? Leider wichtig wegen Erwärmung des Kabels.

    Meinst du mit Sicherungskasten den für "alles" oder einen speziellen für die Garage? Dann wäre auch hier der Querschnitt, Verlegeart und Länge interessant. Meinst du mit Hauptverteilung denZählerschrank?

    Ist die 16A-Sicherung eine B16 oder C16? Steht drauf, könnte wie eine Modellnummer aussehen, je nach Hersteller. Könnte auch Class-C drauf stehen, als Beispiel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • OK, dachte 5x1,5 kann mit 11,1kw belastet werden.

    Optional hätte ich die Möglichkeit vom Stromzähler direkt in die Garage zu gehen mit einer neuen Leitung. Habe noch 2 Leerrohre (Fernwärmerohr) liegen wo mal die Rohre der Heizung drin lagen zum Garage heizen.

  • Also 2,5mm^2 absolutes minimum alleine für die Wallbox, besser 4, wenn du die Verteilung nicht alleine auf die Wallbox reduzieren möchtest. Kabelrechner... aber bitte aufpassen und nicht versuchen etwas schön zu rechnen. Die 11kW liegen nicht nur 10min lang an, die Dauerbelastung und Wärme ist nicht zu unterschätzen.

    Die 2kW Solaranlage geht problemlos dran.

    Wenn du ein neues Kabel ziehst, was ich auch nur empfehlen kann, zieh gleich 10mm^2 dann reicht es auch für eine 22kW-Wallbox. Was liegt das liegt... ein Querschnitt kann nie zu groß sein, nur umständlich.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • OK ein 10mm2 5 Adrig?

    Das sollte ich problemlos durch das Fernwärmerohr bekommen.

    Kann man dann direkt vom Stromzähler abgehen oder muss man ers ins Haus zum Hauptkasten?

    Dann macht es dann ja doch getrennt Sinn, die PV Anlage auf der Leitung vom CEE Stecker anzuschließen und das 10mm2 direkt zur Wallbox zu führen.

  • natürlich nicht direkt vom Zähler abgehen.

    Wobei der Zähler doch meist im Hauptsicherungskasten sitzt oder ist das bei dir anders?

    Also da schauen wo du dran gehen kannst. Unter Umständen musst du je nach Platz einen größeren Schrank haben. Leider haben nicht viele immer genug Reserve als Platz.

    Dann neue Sicherungen setzen. Leitung rüber. Dort Unterverteilung setzen.

    Da mit rein kannst du die Vorsicherung für den WR setzen. Den WR dann daneben. Dann sieht es recht aufgeräumt aus.

    Aber liegt ja an deinen Gegebenheiten sie keiner kennt. Muss man sich anschauen.

    Und ganz wichtig. Lieber größer planen als zu klein. Lieber mehr Platz lassen als zu wenig. Kabel lieber länger lassen als zu kurz.

    Sonst fängt es an das man pfuscht oder es nicht hübsch wird.

  • Ich würde... Hausanschlusskasten 》 Zählervorsicherung 》 Zähler 》Mehrpoligen Klemmblock für L1-3/N/PE 》von dort der bereitsvorhandene Abgang Richtung Haus, vermutlich mit einem 63A Hauptschalter als Ausgangspunkt 》Parallel ein neuer 63A Hauptschalter ODER C32-Leitungsschutzschalter(selektivität für Zählervorsicherung) für das neue 5x10mm^2 Richtung Garage. Dort den vorhandenen Sicherungkasten angehen oder einen neuen setzen, je nach Platz für das 10mm^2. Das 5x1,5 könnte man weiter nutzen Z.b. für Licht und einen Notstromkreis, in dem Sinne das wenn die Wallbox mal die C32er schmeißt, oder andere Geräte, man noch einen Stromkreis parallel hat und man nicht in Dunkel steht und Werkzeuge anschließen kann. Man könnte Such so die CEE erhalten. Oder eben die PV anschließen. Wenn das 10mm^2 rein für die Wallbox kommt, dann schauen was der Hersteller für eine Sicherung möchte.

    Thema Reserven :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe mich im pv forum angemeldet.

    Momentan noch nicht mit allzu guter Resonanz.

    Ich wollte etwas mit gebrauchten Teilen bauen. Das stieß noch nicht so sehr auf Zustimmung.

    Es läuft dann wohl doch auf ein Balkonkraftwerk hinaus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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  • Ich würde die Idee mit den gebrauchten Teilen nicht gleich verwerfen. Je nachdem für welchen Preis man diese bekommt wäre das eine echte Alternative.

    Mir wäre da nur wichtig, dass die Befestigungsvorrichtung normiert ist, so dass man dann in Zukunft, falls man doch wechseln möchte, einfach neue Paneele da dran machen kann und nicht die ganzen Befestigungen neu errichten muss.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann es hier gerne Reinschreiben, ich kann Dünnschichtmodule bekommen, für 10 euro pro Stück,

    Das Problem bei diesen Modulen ist eben, dass sie Weniger Leistung haben, als die Normalen Module die jetzt gängig sind,

    würde mich garnicht stören, wenn ich auf 600 bis 1000wp komme, das Problem ist eben den passenden WR zu finden, weil diese Module etwas speziell sind, und die richtig zu verkabeln, damit die Spannung nicht zu hoch wird usw,

    der WR muss minusseitige Erdung können, damit die Module nicht korrodieren, oder so ähnlich,

    dafür würde mir ja ein alter Wechselrichter reichen,

    aber niemand will mir sagen, welchen ich brauche, und wie ich die Strings legen soll,

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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  • Mir wären diese Module zu alt, bzw. die 10 Stück die du für 1kwp brauchst viel zu viel. Kommen ja auch noch Halterungen und Kabel etc dazu.

    Ich glaube, diese Dünnschichtmodule produzieren bei mäßigen Lichtverhältnissen auch nicht annähernd so viel Strom wie halbwegs aktuelle Module.

    Aber da kann jemand anderes vielleicht mehr zu sagen.

  • Montagematerial sehe ich nicht so Kritisch, und Platz auch nicht, die Klemmen bekomme ich mit dazu, und die Schienen, da wird improvisiert, oder selbst was gebaut,

    die Module werden auf jeden Fall flach montiert, weil wir hier viel Wind haben, weil die Ständer Teuer sind, und weil das alles unauffällig werden soll.

    das Problem ist die Elektrische Seite, also der passende Wechselrichter, und die Stringplanung

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