PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Eben nen neuen HM-350 bei iBäh für 90€ geshoppt... Kommt halt noch ein Panel auf den Vorbau an der Haustür - da liegt Strom für die Beleuchtung. :flitz:

    BTW... Mein HM-600 hatte jetzt mal 610W Spitze ausgespuckt. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja die 600w wr haben meist noch etwas Spielraum nach oben.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Machts doch nicht so kompliziert. Beim BKW hat man nur was von dem Strom, der auch verbraucht wird. Da Lieschen Müller normalerweise keine 600 W Grundlast hat, sondern auch Abends und morgens ein bisschen Strom braucht, ist üblicherweise ein bis zwei Panel nach Ost, ein bis zwei Panel nach West, je an einen MPPT Tracker und hängen und machen lassen. Beim BKW muss man da nicht wirklich eine Raketenwissenschaft betreiben.
    Bei mir hängen beide Panels senkrecht in SSW. Baulich nicht anders möglich. Auch egal, amortisiert es sich halt in 5 statt 3 Jahren.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Heute meine beiden Panels aufm Katzengehege ein paar Grad - soweit es baulich ging - südlicher gedreht und etwas steiler gestellt.

    Bin mal gespannt ob es was bringt.

    Und die Komponenten für ne AhoyDTU bestellt.

    Hab zwar ne richtige, aber so kann ich mir das Display dann irgendwo im Wohnzimmer platzieren und muss net immer die App aufmachen. Bin mal gespannt ob's was wird - hab's net so mit so modernem Krimskrams :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin

    bisher dachte ich, als ein Kollege ein Balkonkraftwerk erwähnt hatte, dass 600w ja nichts sind, aber umgerechnet auf 12V ist das ganz schön was an Ampere :check: darauf kam ich weil ich gerade nach einem Wechselrichter für den Nissan-Bus schaue.....

    da wir eine Fläche von 4x1.5m auf dem Balkon zur freien Verfügung haben, würde sich da so ein Kraftwerk anbieten.

    Es ist nur ein Mäuerchen von 50cm Höhe da, darüber nur Streben die kein Sonnenlicht schlucken. D.h. man könnte die Module flach/bzw. entsprechend ausgerichtet auf den Boden legen.

    Es ist ein Südbalkon der von 8-20hr Sonne bekommt. Der Dachvorsprung in 2.5m Höhe geht nur 1/3 über den Balkon.

    ich bin hier schon auf Seite 12 angelangt....gleich wird weitergelesen und dann nachgebohrt :zwinker:


    cell hast du dieses Kraftwerk? Auch direkt von dort bezogen?

    Kleines Kraftwerk Garten - Kleines Kraftwerk

  • Hohe Dunkelziffer bei Mini-PV-Anlagen: Warum sie nicht gemeldet werden
    Die Anzahl der Mini-PV-Anlagen hat in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Dabei gibt es jedoch einige Ungereimtheiten. Denn laut einer...
    efahrer-chip-de.cdn.ampproject.org

    Wer hätte das gedacht, es gibt Betreiber, die

    Nicht anmelden, aha.

    Vielleicht ist das ja nur ein stiller Aufstand

    Gegen die Abzocke und Reglementierung?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Nachbarn haben gefragt wie ich 2 BKW betreiben kann.

    Denen hab ich gesagt, dass ich mit Zeitschaltuhr arbeite. Bis 12 Uhr läuft die Ost Anlage dann geht die aus und ab 12 Uhr schaltet sich die Süd Anlage ein. 😅😅😅

    Wenn einer kommt vom Netzbetreiber würde ich sagen da ist ein 600W DC Heizstab dran. Ins Haus muss ich die ja nicht rein lassen. Stromzähler ist außerhalb des Wohnraum. 😎


    Roli mein Nachbar hat sich auch eins bei Netto geordert. Gab keine Probleme ausser die Lieferzeit war 10 Tage überschritten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. April 2023 um 12:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robert23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Preis ist echt, gut,

    Und 10 Tage lieferzeit ist auch das kleinste Problem

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • das wäre mal cool:

    Stromzähler: Künftig kein Austausch mehr nötig?

    Derzeit gilt: Der Stromzähler darf sich nicht rückwärts drehen. In der Regel kommt es dazu nicht, da die eingespeiste Strommenge von Stecker-Solargeräten zu gering ist. Wer nur einen Einrichtungszähler hat, muss einen Stromzähler mit Rücklaufsperre oder einen Zweirichtungszähler installieren lassen. Die Umrüstung erfolgt in der Regel über die Netzbetreiber. Doch auch hier könnte sich bald etwas ändern: In seinem Positionspapier fordert der VDE, dass die Mini-PV-Anlagen bis zu einer Grenze von 800 Watt Gesamtleistung künftig mit jedem Zählertypen verwendet werden dürfen. Das würde bedeuten, dass die Zähler im Ausnahmefall auch rückwärts laufen dürften.

  • Die Stromkonzerne sind näher an der Regierung wie der VDE…..

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da würde denen doch etwas Geld durch die Lappen gehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mir ist ja vor kurzem der 350er WR in die Finge gefallen, das Panel sollte auf die Ost-Seite vom Haus mit Blick nach Süden - erdnah.

    Da ich das Ding dann aber doch nicht einfach so auf den Boden stellen wollte, hab ich aus altem Gelumpe, was noch so rumlag, ein Hochbeet gebaut, und das Panel steht jetzt dort aufm Rand und lehnt sich quasi ans Haus an.

    Gestern das Teil dann verkabelt und alles angeschlossen. Läuft. :trall:

    Dann warte ich aktuelle noch auf die Teile für meine AhoyDTU.

    Wie ich gelesen hab, kann das Teil MQTT kann - wovon ich mal wieder keine Ahnung hab.

    Kann man damit ne Smarte Steckdose steuern? :überleg:

    Dann würde ich mir das für mein Batterie-Projekt nämlich anders aufbauen... Mit der Ahoy kann ich ja die Gesamtleistung auslesen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, Ahoy bzw. openDTU können MQTT. Über diesen Weg kann man bestimmte Daten vom Wechselrichter an andere Geräte oder Smart Home Zentralen über das lokale Netzwerk weitergeben.

    Beispiele: Gesamtertrag, Tagesertrag, aktuelle Leistung insgesamt und jedes einzelnen Moduls, Wechselrichtertemperatur, ...

    Aktualisierungshäufigkeit frei wählbar - ich habe 5 Sekunden eingestellt - und nicht wie bei der originalen Hoymiles DTU nur alle paar Minuten.

    Mit entsprechender smarten Hardware und einem MQTT Broker könnte man dann in Abhängigkeit eines Wertes vom Hoymiles auch eine Steckdose steuern oder irgendwas anderes.

    Plug & Play kenne ich da jetzt aber nichts.

  • Danke für die Erklärung! :hello:

    Aber dann is das (noch) nix für mich :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR