Ravenol NDT Nord Duty Truck 5W-40 - A6 C6 3.0 TDI - 9.973km

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Der vierte Ölwechsel, der von Oelcheck analysiert wurde - dieses Mal nach rund 9 Monaten und knapp 9.900km.

    An der Fahrtstrecke hat sich einiges geändert - aufgrund der Pandemie konnten in den 9 Monaten nur sehr wenige Langstreckenfahrten (= über 100km) gemacht werden. Das meiste wieder Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer).

    Wäre wieder toll, wenn ich von euch ein wenig Feedback bekomme. (Für das Fahrprofil dieses Mal finde ich das Ergebnis gar nicht schlecht)grin.png

    Das Öl wurde bereits gewechselt - nun ist wieder das Ravenol NDT 5w40 drin. Falls ich was neues probieren soll - nur her damit! :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli


    4436959-4.pdf

  • Da bin ich aber froh, dass ihr meine Wahrnehmung ins rechte Licht rückt.

    War auch 10% mehr km drin wie das Öl davor (9980 zu 9100).

    Wahrscheinlich bin ich beim Öl - aufgrund des Fahrprofils - auch irgendwo am Ende, außer noch öfter zu wechseln.

  • Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du, ergo wieviele Motorstunden war das Öl drinnen?

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Bei hohem Kraftstoffeintrag sollte Neoprotec was verbessern können. Ich würde beim nächsten Wechsel 1 bis 1,2% dazuzugeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würde auch mit einem Feststoff Additiv arbeiten bei Kurzstrecke. Da gibt es mittlerweile schon einige Hinweise dass es bei Kurzstrecke signifikant hilft.

    Mit Partikelfilter und Low SAPS Öl ist AR9100 das bewährte Mittel schlechthin.

    Ein Versuch mit Neoprotec mit gleichem Öl und gleichem Fahrprofil wäre auch hochinteressant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das wird ne super Analysen Reihe NDT + Additive. Die Erkenntnisse werden wachsen. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90