Hier geht es um dieses Öl von Petro Canada, low saps heavy duty Dieselöl mit hervorragenden Eigenschaften in der Viskosität 10w40. Das Öl wird als Heavy Duty 10w40 mit ausgezeichneten Kaltstarteigenschaften (selbst in Canada) bezeichnet.
Frischölanalyse:
Petro-Canada DURON UHP 10W-40
- CARTO3
- TSI-Fahrer
- Eddy F.
- Gidi
- Schnipp
- Wurzel
- Wirley
(Die Ölbezeichnung ist UHP nicht UPH, das hab ich bei Oelcheck bereits reklamiert)
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38027/
--> Meinungsaustausch <--
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40126/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40127/
Gebrauchtölanalyse:
Petro Canada Duron UHP 10W40 + LM Molygen Motor Protect - BMW 325d N57 - 9186 km 165 BH
Hier die erste GÖA von meinem BMW 325d.
Ich habe das Auto mit 161000km gekauft und sofort AGR und DPF deaktiviert und den DPF rausoperiert.
Dann kamen zwei Spülintervalle mit je 2000km mit einer Mischung aus Fanfaro PDX 5W40 und Mannol Energy Combi LL 5W30 und einmal Xado total flush.
Von KM-stand 165tkm - 171tkm war NDT + AR9100 im Motor und ab dann PC Duron 6,5L + LM Molygen 500ml.
Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden... max. 200ml über die 9000km.
Getankt wurde nur der billigste Sprit und…
Da ist das Datenblatt: https://lubricants.petro-canada.com/api/sitecore/l…ata&lang=german
Und da sind Broschüre:
Das Öl hat die Freigaben API SN für Benziner und API CK 4 für Diesel (aktuell die neuste Freigabe) und wurde bis 70 tkm in LKW Motoren getestet. Zu dem wurde diese Duron UHP Öl in Mercedes Motoren OM646 auf Verschleißschutz getestet.
Kaufen kann man es in Oellux24.de, die Produkte werden frisch für dich vom Hersteller bestellt. D.h. Lieferzeiten von etwa 3 Wochen aber frisch gebacken.
Preis liegt bei etwa 6 Euro in 4 Liter Kanistern!! Und somit finde ich aktuell dieses Öl verglichen mit der Konkurrenz stark im Vorteil, da es z.B 30 bis 50% günstiger als andere Hersteller.
Anmerkung: es gibt zwei verschiedene 10w40, hier geht es um Duron UHP 10w40 und nicht UHP E6 10w40.