2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Wichtig ist es jetzt vor allem, die Gasleitungen von Norwegen und die im Mittelmeer zu schützen. Sollten die auch angegriffen werden, dann wird die ganze Situation vollkommen unkontrollierbar mit sehr unschönen Konsquenzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • NTERVIEW Lecks an Nord Stream 1 und 2 Wie könnte ein Angriff abgelaufen sein?

    In der Tiefe sind sogar Taucher unwahrscheinlich. Es war eher eine Drohne.

    Norwegische Öl-Förderer sichten vermehrt unidentifizierte Drohnen - In jüngster Zeit sind offenbar öfter Drohnen in Sicherheitszonen mehrerer Öl-Plattformen eingedrungen. Die norwegische Aufsichtsbehörde warnt nun offiziell.

    Mehrere Drohnensichtungen an mehreren Ölplattformen schließt auch "Aktivisten" wie Greenpeace eher aus. Das ist jenseits von deren Möglichkeiten.

    Da möchte wohl jemand die Energieversorgung destabilisieren. Oder die Preise noch weiter hochtreiben.

    Allerdings fragt man sich schon warum Nord Stream 1 und 2?

    Da wäre sowieso nie wieder etwas durchgeflossen, selbst nach Ende des Kriegs und politischem Machtwechsel in Europa.

    Wichtig ist es jetzt vor allem, die Gasleitungen von Norwegen und die im Mittelmeer zu schützen. Sollten die auch angegriffen werden, dann wird die ganze Situation vollkommen unkontrollierbar mit sehr unschönen Konsquenzen.

    Nichts was man nicht in ein paar Wochen reparieren kann wenn man wirklich will.

  • Aber auch nichts, was nicht in ein Paar Wochen wieder zerstört werden könnte.

    Ja die Unterwasserdrohne wird es wohl gewesen sein,

    Da sind sich alle recht einig.

    Die Frage ist, woher die Drohne kam

    Mmn kommen immer noch mehrere Akteure in Frage.

    Natürlich die beiden Kriegsparteien,

    Aber mindestens noch 2 andere.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na ja, so einfach reparierst Du so eine Leitung nicht. Hier hatten wir ja Leitungen, die gar nicht in Betrieb waren. Wie schauts bei Leitungen aus, die in Vollbetrieb sind? Da dauerts dann schon Wochen, bis die Leitungen leer sind und Du Dich an die Reparatur machen kannst. Das kann dann Monate - eventuell den ganzen Winter? - dauern. Horrorszenario!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei Nord Stream 2 das voll gefüllt war geht man aktuell von 1-2 Wochen aus bis man erste Sichtungen der Schäden machen kann.

    Bis dahin ist genug entwichen und der Druck angeglichen dass man es sich vor Ort ansehen kann.

    Wenn man wirklich will kann man dann in 2-3 Wochen den beschädigten Abschnitt reparieren.

    Stahlhobelspan Ja klar Anschläge im Wochentakt ohne Folgen oder entsprechende Überwachung.

    Der vermutliche Drohnenangriff ging wohl von einem Akteur getarnt in Zivil aus. Einfach weitläufige Sperrungen um alle Pipelines und verstärkte See- sowie Luftüberwachung.

  • Der Brand in der OMV Raffinerie in Schwechat ist ja bekannt. Seither konnte ja kein Diesel mehr produziert werden, was teilweise zu Versorgungsentpässen in Österreich geführt hat. Möglicherweise dramatische Wende: nachdem man bisher von einem Unfall ausging, gibt es jetzt einen Anfangsverdacht hinsichtlich gezielter Sabotage!

    Staatsschutz prüft nach Unfall in OMV-Raffinerie
    Der Wirtschaftskrieg um russisches Gas und Erdöl hat offenbar Österreich erreicht! Nach „Krone“-Recherchen erscheint der Unfall in der OMV-Anlage in ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, keine Anschläge im Wochentakt, das wäre garnicht nötig.

    Wie warscheinlich sind denn jetzt Reparaturen im Wochetakt?

    Auf jeden Fall ist die Leitung erstmal unbrauchbar gemacht.

    Mal so nebenbei: die Proteste zur Öffnung,

    In Lubmin zb. Haben jetzt auch keine Grundlage mehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die hatten vorher auch schon keine Grundlage mehr. Die Russen haben das Gas abgestellt.

    Von russischer Seite aus hätte man gerne freie Hand in der Ukraine und weniger Sanktionen was angesichts der Situation mit der Teilmobilmachung und der versuchten Annexion ukrainischer Gebiete total unrealistisch ist.

    Von einem Waffenstillstand oder ähnlichem braucht man da gar nicht träumen es wird weiter eskaliert von russischer Seite aus.

    Man muss schon ein starker linker Romantiker sein wenn man ernsthaft glaubt da könnte bald wieder Gas und Öl aus Russland zu uns fließen.

  • Zitat

    Man muss schon ein starker linker Romantiker sein wenn man ernsthaft glaubt da könnte bald wieder Gas und Öl aus Russland zu uns fließen.

    Wenn es nach linken Romantikern und Grünen ginge dann wäre Nordstream2 erst garnicht gebaut worden und wir hätten jetzt deutlich mehr regenerative Energien.

    Das sind vor allem die AfD-Hupen die die Öffnung von Nordstream2 gefordert haben. Und Sarah Wagenknecht. Wer sonst noch?

    Gruß

  • OMV zeigt sich bei der Untersuchung der Ursachen des Defekts bzw. des möglichen Sabotageaktes nicht kooperativ mit den österreichischen Polizeibehörden! Muß man sich mal vorstellen ...

    Geheimdienste: Pipelines auch bei uns Angriffsziel
    Der Winter kommt - und die kritische Infrastruktur wie bei der OMV oder den Nord-Stream-Pipelines zeigt sich höchst verwundbar. Geheimdienste haben ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das hört sich anderswo aber nicht so an:

    Nach Raffinerie-Unfall - OMV: Keine Staatsschutz-Ermittlungen

    Zitat

    Die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) hat keine Hinweise darauf, dass es sich beim Unfall in der OMV-Raffinerie Schwechat Anfang Juni um Sabotage gehandelt haben könnte. Das teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Auch die OMV hat entsprechende Medienberichte dementiert. "Demgemäß hat auch die DSN gegenüber der OMV bestätigt, dass es keinerlei Ermittlungen gibt", teilte die OMV am Donnerstag mit.

    Ist die "Krone" Zeitung die österreichische Bild oder warum werden da Vermutungen und Falschinformationen als Nachrichten präsentiert?

  • Na ja, Krone und Kurier berichten unisone das gleiche. Das ist schon mal sehr verdächtig. Denn normalerweise wiedersprechen sich diese beiden Medien (alte Feindschaften). Diese Blätter haben normalerweise auch recht gute inoffizielle Zugänge zu Behörden (undichte Stellen). Ich würde jetzt mal nicht behaupten, daß das bewußte Falschinformationen sind. Oft hat sich ein Anfangsverdacht durch diese beiden Blätter bestätigt, lange bevor es offiziell war. Österreich tickt da anders als Deutschland.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...