2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Am wichtigsten ist zu verstehen, völlig egal wie das Geld benannt wird und über welche Wege es auch wie seinen Lauf nimmt, es sind unsere Steuergelder.

    Der Staat selbst ist nur eine Verwaltung unserer Gelder (diese sich selbst übermäßig daran bedient und auch Schindluder damit betreibt), und so kann von ihm selbst nichts kommen. Wir schieben uns alle nur gegenseitig die Gelder zu.

  • Ich bin ganz gewiss nicht der Staat. Der Staat ist ein Konstrukt dieses sich verselbstständigt hat und von sehr vielen Bürgern so weit weg ist wie der Nordpol zum Südpol.

    Und bitte jetzt nicht mit den Wahlen anfangen, damit driften wir zu weit ab. Wer ein wenig beobachtet weiß, wie das so abläuft.

  • Warum fängst Du dann immer wieder mit solchen Themen an? Es geht hier um Preissteigerungen, dann geht es um Subventionen, Du schreibst von dem bösen Staat und dann darf man darauf nicht antworten? Lösch' dann doch einfach unsere Posts auf dieser Seite, denn die betreffen alle nicht das Thema.

  • Also Tequila ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten.. Aber an deiner Signatur kann ich schon ableiten wo das hinführt. Du zeigst ja sehr offen dass du Anhänger von QAnon bist und drückst dich mindestens so vage aus wie einst QAnon selbst auf 4chan ;) Ich habe meine persönliche Meinung dazu und du ganz sicher deine (und die sind mutmaßlich weiter auseinander als der Durchmesser der Milchstraße). Dabei belassen wir es denn eine Diskussion darüber führt definitiv zu absolut gar nichts.

    Um mal den Bogen zurück zu spannen: auch ich bin mit der Politik nicht unbedingt 100%tig einverstanden. Ich glaube das ist niemand.

    Interessant finde ich es nur wie bis heute von Arbeitssuchenden verlangt wird Stellen mit bis zu 2h Anreise / Pendelei anzunehmen weil ansonsten die Bezüge gekürzt werden, und auf der anderen Seite Pendelei als die schlimmste Sünde direkt nach dem töten von Kindern behandelt wird. Ja was denn nun? Pendelei teurer machen und dabei allen hart arbeitenden Menschen brachial vors Knie treten weil das grad total "woke" und "hip" ist oder nicht?

    Langsam versteh ichs auch nicht mehr..

  • Ich wusste ich hätte dazu besser nichts schreiben sollen... Um direkt mal Missverständnissen vorzubeugen da ich das Gefühl habe du hast es überlesen: Ich bin KEIN Anhänger von denen und finde deren Thesen nicht nur völligen Quatsch sondern auch bitter gefährlich für eine Demokratie. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen. Ich wollte nur klarstellen dass ich mich davon ganz klar distanziere, allerdings jedem die Möglichkeit lassen will sich selbst darüber zu informieren und sich ein eigenes Bild darüber zu bilden. Daraus ergibt sich dann eine Meinung die ich zu respektieren habe, die ich aber nicht teilen muss/will.

    Ich bitte nur darum bei Recherchen in diesem Bereich vorsichtig zu bleiben. Oftmals verrennt man sich da gerne.

    So und jetzt genug dazu. Ich wollte da wirklich keine Diskussion draus machen und erst recht nicht in einem öffentlichen Thread.

  • Lassen wird es doch soweit auf sich beruhen.

    Ich persönlich erkläre mich nicht zugehörig zum BRD-Regierungskonstrukt, dieses ja den Staat darstellt. Ich bin kein Reichsbürger oder sonst was, ich bin einfach ein normaler deutscher Bürger mit Moral im Geiste sowie im Blut. Bitte zu mindest akzeptieren und mir nichts gegenteiliges aufdrücken wollen.

    Zurück zu den Preissteigerungen.

  • Ich verdanke meine derzeitige Stelle zu einem beachtlichen Teil den Anhängern von Qanon und den anderen „alternativen Strömungen“ bei youtube, bitchute und telegram, die irgendwann mit der Realität in Konflikt geraten sind.


    Bei aller berechtigter Kritik am derzeitigen politischen System sollte man nicht vergessen, dass dies immernoch mit Abstand der stabilste und demokratischste Staat ist, den Deutschland je hatte und es in einem Großteil der Welt bedeutend schlechter aussieht.


    Zum Thema der Preissteigerung: Am Ende erinnern die gestiegenen Kosten für die Preise der fossilen Energieträger auch an unsere Abhängigkeit von Staaten, die uns zu einem überwiegenden Teil nicht wohlgesonnen und im Übrigen als überzeugter Demokrat auch kritisch zu beurteilen sind. 2020 kamen 55,2% des in Deutschland verbrauchten Erdgases aus Russland. Beim Erdöl stehen Russland, Kasachstan und Nigeria auf der Liste der Herkunftsländer. Mein Bedürfnis, den dortigen Machthabern und Oligarchen mit meinem Geld unter die Arme zu greifen, hält sich in engen Grenzen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass mehr als 50 % auf das was wir so nutzen (Kraftstoff oder Strom) Abgaben sind. Es ist prozentual, d. h. wenn sich der zugrunde liegende Basiswert erhöht, dann erhöht sich auch die Abgaben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann ist die Rache in den anderen Ländern besonders groß: Spanien, Bulgarien, Rumänien, so ein paar Auszüge von denen ich es erfahren habe, dass die Strompreise / Energiepreise durch die Decke gegangen sind bzw. gerade gehen. Da darf ich mir immer was anhören, wenn ich sage bei uns ist das auch um fast 10 % gestiegen. Aber das Argument, dass es bei uns schon immer sehr teuer war stößt da auf Taube Ohren. :lach3:

    Jeder sieht halt eben nur seinen Vorteil :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im europäischen Vergleich ist die Individualmobilität in Deutschland im Hinblick auf die hiesige Kaufkraft immer noch "günstig". Beim Strompreis schießen wir allerdings tatsächlich den Vogel ab.

    Trotz der Preissteigerungen erwarte ich für dieses Jahr Rückzahlungen bei den Jahresendabrechnungen für Strom und Gas, sofern ich nicht noch zwangsweise ins Homeoffice geschickt werde oder ein sibirischer Winter im Dezember über uns hereinbricht.

    Den Einfluss der CDU/CSU auf den globalen Öl- und Gasmarkt halte ich für überschaubar :grins3: Gas-Gerd wird Armin nicht die private Handynummer von Putin verraten haben :zwinker:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Dann ist es wohl was die Blödzeitung sagt "Putin nimmt Scholzin die Russenzange" :read: https://www.bild.de/bild-plus/poli…Login.bild.html

    Kann mir nicht vorstellen das jemand besonders was dieses Jahr zurück bekommt, vom Stromanbieter bei dem extrem harten Winter was wir hatten :old: .

    Auch sollen manche Anbieter ihre Preise um über 100% erhöht haben, ich habe bei uns jetzt den Warmwasser Boiler im Bad ausgemacht, der wird nur noch angemacht wenn geduscht/gebadet wird, vorher war der immer auf Stufe I von 3.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Die sind bestimmt alle in der gleichen Whatsapp-Gruppe - äh ne - Telegram-Gruppe und schicken sich gegenseitig Memes. 100 pro.

    Ich finde Individualmobilität kann eigentlich nicht günstig genug sein. Es ist doch wunderbar andere Menschen, andere Kulturen und auch einfach mal etwas anderes als das was man kennt zu sehen. Das ist doch auch Grundpfeiler unserer Zivilisation. Verstehe nicht warum das ganze verteufelt wird. Ja Klima, check, ja CO2, check. Kann aber auch einfach heißen, hey Individualmobilität ist uns wichtig, dann müssen wir eben wo anders sparen. :flitz:

    Und Bonus, ich habe die Anekdote über unser Steuersystem gefunden: https://www.jahnfans.de/viewtopic.php?t=5096 (war nicht dieses Forum und dort steht auch keine Quelle, aber etwas anderes habe ich nicht gefunden).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dazu habe ich ein interessantes Bild, dieses gewisse Fragen aufwirft:

    Und vor allem, wenn über Steuern alles immer teurer wird und ja überall immer mehr Geld eingenommen wird, wo bleibt das alles? Man zahlt quasi immer mehr, um immer mehr zahlen zu dürfen/müssen. Ein Kreislauf bis zum finalen Kollaps. :zwinker2:

    Das Zins- und Zinseszins-System wäre mal der erste Punkt um darüber nachzudenken. Die Geld-Erschaffung aus dem Nichts, Scheine ohne Wert.

  • Zeitreisender Unser Stromanbieter hält sich bislang zurück. Zusammen mit einem voraussichtlichen Minderverbrauch beim Strom von 20% bin ich noch optimistisch, wenn es um die Jahresrechnung geht. Die Sparpotentiale sind allerdings auch so langsam erschöpft. Weiter Steigerungen des Strompreises könnten wir nicht mehr kompensieren.

    Aetvyn Fremde Länder und Kulturen zu bereisen geht auch per Interrail-Ticket :zwinker2:

    Dank Einkommenssteigerungen in den letzten Jahren würde ich wohl tatsächlich einen Gewinn machen, wenn ich mit dem Smart zur Arbeit pendeln würde :thumbsup: Da sage noch einer, dass die deutsche Politik den Mittelstand vergessen habe.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Tiefflieger, gebe ich dir recht und würde dir im gleichen Atemzug auch entgegnen man könnte ja fliegen oder Flexbus fahren. Ich bin keine 20 mehr und schätze den Komfort und die Vorteile der individuellen Mobilität. :grins3: Zudem haben mich noch nie Großstädte gereizt und ein Bahnhof ist hier nicht im Umkreis von 20 km keiner. :flitz:

    Des Weiteren Versuche ich große Menschenansammlungen zu meiden (touristische Hotspots), da habe ich eine große Aversion dagegen.

    Aber dein Smart ist wahrscheinlich auch nicht günstiger als der Bimmer auf Langstrecke :zwinker:

    Ich gebe auch Tequila009 recht, dass wir mit der Zeit viele Dinge einfach so hinnehmen ohne wirklich dies zu hinterfragen. Fand auch das Youtubevideo interessant. Es passiert doch einfach zu viel Mist, aber immer noch nicht genug, dass man es anders haben möchte. Ich würde die Raffinerien bestrafen, die so eine Aktion machen. Für mich ist das bewusste oder unbewusste Marktmanipulation.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus