2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Das war jetzt ein verrückter Exkurs und ich hoffe doch stark, dass das die Ausnahme bleibt. Also zurück zum Thema und das auch nicht so weit auslegen bitte.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch Fussball gucken wird teurer. :grins3:

    Preiserhöhungen bei DAZN, Amazon und RTL

    So viel teurer wird der Europapokal

    Mal einen Euro mehr als im Vorjahr, mal fast doppelt so kostspielig: Vor dem Start der Europapokal-Saison haben die Rechteinhaber ihre Preise angezogen. Hier gibt es die Übersicht der Streaminganbieter – und der Kosten.

    Fußball - Preiserhöhungen bei Dazn, Amazon und RTL: So viel teurer wird der Europapokal
    Mal einen Euro mehr als im Vorjahr, mal fast doppelt so kostspielig: Vor dem Start der Europapokal-Saison haben die Rechteinhaber ihre Preise angezogen. Hier…
    www.spiegel.de
  • Was gerade alles so abgeht kommt einem so unglaublich vor....

    aber wenn man mal gehört hat was z.B. der liebe Klaus Schwab wieder vom Stapel gelassen hat, dann kommt einem alles wie gewollt vor....

    Viel kann man nicht dagegen tun, man sollte sich aber nicht zum Bückling der Nation machen lassen....

    Gestern wollte ein Kollege 4 Dosen SchwarzMatt kaufen....an der Kasse kam was wegen *Explosivstoffe* er hätte dann seinen Ausweis vorzeigen sollen inkl. Angabe was er damit vor habe....ein weiterer Schritt zur Vollüberwachung.

    Man sollte manches oder sovieles was gerade abgeht, hinterfragen und nicht einfach nur hinnehmen....


    Edit: gestern noch tankem gewesen da ich dachte es kommt ein Steueraufschlag.....aber ich glaub das betrifft nur Österreich🤔🤦‍♂️

  • was z.B. der liebe Klaus Schwab wieder vom Stapel gelassen hat, dann kommt einem alles wie gewollt vor...

    Der muss ja irgendwas sagen und sich wichtig machen und Bücher verkaufen auch wenn der stuss redet. Geld geld geld. Einfach drüber hinweghören und labern lassen.

    Wie viel wird immer nur gelabert, ist nur ne Ansicht/Meinung und fernab von der Realität.

    Man sollte manches oder sovieles was gerade abgeht, hinterfragen und nicht einfach nur hinnehmen....

    :thumbup: Hat man auch irgendwie in der Schule gelernt. Also ich zumindest :überleg:

    an der Kasse kam was wegen *Explosivstoffe* er hätte dann seinen Ausweis vorzeigen sollen inkl. Angabe was er damit vor habe....

    er hätte sich ruhig die Verpackung anschauen sollen und wenn das Zeichen nicht drauf ist freundlich fragen woher diese Behauptung kommt ;)

    wenn die immernoch drauf pochern dann gibts andere Läden oder auch ein freundliches Gespräch mit dem Geschäftsführer.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Prime haben wir auch abgemeldet.

    Und ja die Pakete kommen wirklich später.

    Macht aber nichts.

    da wir auch Disney plus haben,

    Kann Prime nicht mithalten,

    Und auf Dauer würde beides zusammen zu teuer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :thumbup: Hat man auch irgendwie in der Schule gelernt. Also ich zumindest :überleg:

    Das muss eine gute Schule gewesen sein, denn mir hat man immer das Gegenteil beigebracht in der Schule.

    Dinge zu hinterfragen ist nicht gewünscht in Deutschland. Man hat politisch korrekt zu sein und alles zu glauben was die Politiker sagen

    und in den öffentlich rechtlichen Sendern verbreitet wird.

    Das tun die meisten Menschen auch habe ich festgestellt und wenn man Dinge hinterfragt, so wie es einige Menschen außer mir glücklicherweise auch tun,

    wird man belächelt und bekommt den Hinweis, dass der Fernseher etwas anderes gesagt hat.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Daimler

    Das finde ich sehr schade. Wir haben in der Schule tatsächlich viel gelernt, was mir auch später geholfen hat und auch weiter hilft. Wir haben Themen wie Lobbyismus, Monopolstellung von Firmen und deren Missbrauch dieser Stellung behandelt.

    Die Lehrer haben uns immer wieder gesagt, dass Sie den Auftrag haben mit offenen Karten zu spielen und uns sowohl über postives als auch negatives Berichten müssen und wollen. Ziel der ganzen Schuljahre war komplexe Sachverhalte (schneller) zu verstehen.

    Ein Lehrer hat uns mal gesagt: „Wenn ich euch nicht beibringe, dass reiner Lobbyismus und Monopolismus für die Gesellschaft nachteilig ist, dann kann sich auch nichts ändern. Ihr werdet das wenn ihr im Arbeitsleben seit genau so weiter fortführen. Ich muss euch auch erklären warum es dazu kam, wie die Erkenntnis dazu kam das es nicht gut ist und wie man es besser machen kann. Der Nachteil einer Demokratie ist nun mal die Trägheit und auch nicht alles in einer Demokratie läuft perfekt. Fehler machen, erkennen und es in Zukunft besser machen ist der Schlüssel zum Erfolg.“

    Ich habe mir das gemerkt und damals so mitgenommen.

    Jeder Schüler konnte das für sich mitnehmen, bejahen, beneinen oder gar nichts davon mitnehmen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Mich nervt das halt gewaltig, das mit den halbstündigen Preisänderungen und Unterschieden bis zu 20 Cent am Tag.

    Ich komme normalerweise zwei mal täglich an einer Tankstelle vorbei, wenn ich zur Arbeit und wieder nach hause fahre.

    Allerdings nicht zu den günstigsten Zeiten.

    Wenn ich günstmöglichst tanken wollte, müßte ich nochmal 18Km unnötig in der Landschaft rumfahren.

    So geht es sicher nicht nur mir und ich möchte nicht wissen, was durch die idiotischen 20 Preisänderungen täglich, unnötig Energie vergeudet wird?

    Maximal zwei mal pro Woche Preise anpassen und fertig, wäre mein Vorschlag um Energie einzusparen.

  • Daimler, hatte das auch in der Schule beigebracht bekommen. Gut ich habe auch Ethik gewählt vielleicht lag es daran oder eben an meiner Art. :flitz:

    Wer weiß wer weiß, man prägt ja auch sein Umfeld, nicht nur das Umfeld einen.

    Während der Bundeswehrzeit wurde auch kritisches Denken gefördert: "Ihr seid zwar verpflichtet das zu tun was der Rang über euch sagt, aber ihr müsst selbst entscheiden ob diese Handlung gegen gültige Gesetze verstößt."

    War nicht alles schlecht, aber so richtig mit den Preisen hat das nichts zu tun. :verlegen:

    DS3, das geht nicht nur dir so, ich kenne keinen der das toll findet, dass die Preise so volatil an der Tankstelle sind. Ja gut. Ich denke die Kraftstoffhersteller sind recht zufrieden damit. Man kann kartellähnlich handeln, wird dafür aber nicht belangt.

    Ich finde das System in Österreich ganz nett. Um 12 Uhr müssen die Höchstpreise für 24h genannt werden. Dann darfst du günstiger machen, aber nicht teurer. Schwankt zwar auch, aber es ist insgesamt nicht so ein Harakiri wie bei uns.

    Das ist aber übrigens etwas was mir bei den E-Autos richtig gut gefällt. Du hast einen Vertrag und egal zu welcher Uhrzeit du Strom in den Akku schießt oder ob an der Autobahn oder an einer richtig tollen Lokation, du zahlst immer das gleiche.

    Toll wäre das beste von allen Welten zu haben. Einfach nur das Leben den Menschen einfacher machen, nicht verkomplizieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So war unsere shell auch mal, aber jetzt gibt sie den Preis an, ist fast immer die günstigste und Aral ist hier immer die teuerste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich nutze von http://www.benzinpreis-aktuell.de die Preisprognose als Übersicht und die Preisentwicklung mit den aktuellen Preisen.

    Wenn man das eine Weile mal beobachtet hat, weiss man wann es am günstigsten ist, fast auf die Minute ändern sich die Preise Tag für Tag. Wenn es morgens schon teurer als am Vortag ist, weiss man schon das es heute nicht so günstig wird. Der Offset vom Vormittag zieht sich über den ganzen Tag.

    Bei uns ist meist ca.17 Uhr und ab 20.30Uhr am günstigsten. Das kennt man dann auswendig;)

    Wenn es um 20.30Uhr nur 2 Cent runter ging anstelle der üblichen 3cent, dann weiss ich dass es spätestens 21Uhr nochmal einem Cent runter geht.

  • Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung

    habe dazu ein bisschen gelesen,

    und es so verstanden, dass es nur für Firmen und Heizungen für mehrere Wohnparteien gilt

    Also für die Meisten von uns uninteressant

    Und ja das heißt wirklich so, dachte auch erst beim Postillon gelandet zu sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wird mein neues Wort beim Hangman. :aua:

    Bisher kam es für mich aber auch so rüber, dass dir privat eigentlich nicht viel eingeredet werden kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus