2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • So günstig ist das mit der Simson auch nicht mehr, zumal man die Dinger nirgendwo mehr stehen lassen kann,

    Auch hier sind die Preise explodiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die "Party" geht los, anscheinend hat der Nostradamus Fan hier doch Recht das 2022 unser Untergang sein wird :trau2:

    Russland bombardiert Ukraine - Der Krieg hat begonnen!
    Der Krieg in der Ukraine hat begonnen! In mehreren Städten sind laute Explosionen zu hören.
    www.bild.de

    Eine neue extreme Flüchtlingswelle in die EU ist sicher zu erwarten.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja, jetzt gehts los. Ich werde heute schnell mal alle Fahrzeuge volltanken inklusive aller verfügbaren Kanister. Öle habe ich ja genug zu Hause, das Hamstern hat sich ausgezahlt, sieht man jetzt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (24. Februar 2022 um 08:14)

  • Aktien (Fonds, Indexfonds etc.) habe ich derzeit - gottlob - keine, aber ich glaube, ich werde bald mal Einkaufen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hatte auch den gleichen Gedanken(volltanken) und evtl . Gas Flasche neu holen, mann weiß ja nie was noch alles passiert :trau2: , eingekauft habe ich ja für die nächsten 2 Wochen zum Glück gestern noch.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ach, da wird noch viel passieren die nächsten Wochen. Der kluge Mann baut vor (bevor dann alle mit den Hamsterkäufen anfangen) ...

    "Gleichzeitig sprang der Ölpreis erstmals seit siebeneinhalb Jahren über die psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar. Die Sorte Brent aus der Nordsee verteuerte sich zeitweise um knapp sechs Prozent auf 102,48 Dollar je Barrel (159 Liter). "Russisches Öl wird über Nacht vom Weltmarkt verschwinden, wenn es zu neuen Sanktionen kommt", warnte Volkswirt Howie Lee von der Bank OCBC. "Die Opec kann nicht ausreichend produzieren, um dieses Loch zu füllen."

    Angriff auf Ukraine stürzt Börsen ins Chaos
    Frankfurt (Reuters) - Der russische Angriff auf die Ukraine löst einen Ausverkauf an den internationalen Börsen aus. "Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr…
    www.onvista.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ähm, Leute, dass es sich grundlegend auf eine gewisse Knappheit sowie anziehende Preise vorzubereiten gilt, ist nicht erst seit gestern bekannt. :überleg:

    Und hier im Forum bitte keine Verbreitung von Kriegs-Hetze oder Stimmungsmache einer Kriegssituation.

    Bleibt bitte entspannt.

    Wenn die Preise ansteigen liegt das nicht an gewissen Spannungen wie vor paar Monaten kurz in der Türkei, sondern an Vorwänden, um etwas ausnutzen zu können.

    Dass die Gaspreise wegen Beendigung der Zulassung für Nordstream 2 ansteigen, hat einzig und allein der BK Scholz verkündet und somit zu verantworten. Russland selbst verweigert uns das Gas nicht, sondern eure Regierung euch selbst (während die Biden-USA fröhlich weiterhin Rohstoffe aus Russland bezieht). Von daher bitte erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. :zwinker:

  • Wer hier Schuld ist oder nicht, ist für mich erstmals zweitrangig (außerdem ist das hier ein Ölforum und kein politisches Forum, meine politische Meinung poste ich woanders). Für mich gehts darum, wie ich selbst (sowie meine Freunde und Verwandte - die Kollegen hier im OC-Forum nicht zu vergessen) am besten durch diese Situation kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mei, schaut euch euren Habeck an, der hat ja gesprochen. :grins3:

    Es wird jetzt erstmal vieles spürbar teurer werden.....Zeit gab es genügend sich drauf einzustellen. Und wenn ihr meckert ist das soweit ok, doch wie gesagt, bitte erst vor der eigenen Türe anfangen, und nicht jmd. anderen blind beschuldigen, nur weil euch das jmd. sagt.

    Allgemein möchte ich noch darauf hinweisen, dass bitte keine Kriegs-Hetze betrieben werden soll. Beiträge können ohne Hinweis gelöscht werden.

    Verbreitet keine Panik, sonder überlegt gewissenhaft selbst wo genau welches Problem liegt. Fangt am besten mal im eigenen Land an, bevor andere Länder beschuldigt werden.

    Und jetzt bitte runter kommen. Den Fernseher ruhig mal aus schalten und bisschen Musik hören. :musige:

  • Na ja, es kann in allen Bereichen Probleme geben, wenn die Energieversorgung eng wird. Und wenn erstmals große Hamsterkaufwellen eintreten, kanns auch zu Knappheiten (auch bei Lebensmitteln) kommen. Besser, sich frühzeitig einzudecken ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mal schauen, ob sich die Menschen wieder um Klopapier prügeln werden :dev-1:

    Die Heizperiode ist fast überstanden. Da stören mich die steigenden Gaspreise wenig. Die lokalen Tankstellenpreise sind auch noch stabil. Bislang gehöre ich zu den Kriegsgewinnlern dank der Aktien von Rüstungsunternehmen im Depot :trall: :samm:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich habe gestern Mal Flüssiggas angefragt, 82,70 für 100L inkl Steuern, mal schauen, obs im Sommer besser wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn in D jetzt jemand etwas Hirn hätte, würde er mit den Konzernen reden und die drei AKW, die am 31.12.2021 vom Netz gingen wieder in Betrieb nehmen. Jetzt ginge es noch, mit jedem Tag der verstreicht wird es schwieriger. Natürlich muss für die Betreiber Planungssicherheit bestehen.

    Alles besser als vom ausländischen Gas abhängig zu sein. Das wäre eine Sicherungsmaßnahme für Land und Bevölkerung....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (24. Februar 2022 um 11:10)

  • Na ja, es kann in allen Bereichen Probleme geben, wenn die Energieversorgung eng wird. Und wenn erstmals große Hamsterkaufwellen eintreten, kanns auch zu Knappheiten (auch bei Lebensmitteln) kommen. Besser, sich frühzeitig einzudecken ...

    Das hat man auch bei Coronabeginn gesagt, ich hab letztens eine Menge abgelaufener Konserven / gefrorenes ausgemistet, dass ich auf Wunsch von der Familie in Krisenstimmung gekauft hab.

  • Ich habe das Zeugs vor dem Ablaufdatum alles aufgegessen. So, alle Kraftstofftanks- und behältnisse sind randvoll. Diesel noch zu 1,42 ergattert. Bin gespannt, wo der Preis morgen ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich hab noch den Tank (irgenwdo knapp zw 3/4 und 1/2 voll) mit Diesel zu 1,419 betankt. Wollte Sonntags eigentlich zur Stammdiskonttankstelle, doch die liegt bei 1,409 und tanken ist mit dem Phaeton dort eine Qual. Entweder liegts an der Pumpe oder an fehlendem Entschäumer.

    Anfrage Flüsiggas beim Versorger läuft, Tank ist zum Glück in meinem Eigentum. Theoretisch habe ich damals einen Festpreis / Sonderpreis zur Gaslieferung ausgehandelt - mal schauen, ich kann mich an die Konditionen nicht mehr genau erinnern.