2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • nein, es ist nicht Normal, dass ein Anbieter von sich aus günstigere Angebote macht,

    Nebenbei, Rückwirkend seit Oktober wurde die Mehrwertsteuer reduziert, auf

    7 Prozent, das betrifft auf jeden Fall Flüssiggas, und Heizöl, sicher auch noch andere Energieformen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei meinem Grundstromanbieter EnBW ODR gibt es das auch. Nur doof wenn man schon im günstigsten Tarif bei denen ist und die teurer sind als andere. :aua:

    Aber ja ich finde Digitalisierung schreitet voran.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • gestern die Gasrechnung bekommen :mail: Freund der Liebe die spinnen die Römer. Natürlich ist alles teurer geworden, wenn ich aber sehe was da alles auf den Preis draufkommt. Energiesteuer, CO2 Steuer und dann noch eine Speicherabgabe. :staunt: Und dann den Leuten sagen wir entlasten euch. Wir werden nur noch verarscht von unserer Regierung.

  • Was ich bei der Nummer nicht so ganz verstehe, ist, dass zum Einen die neue Berechnung meines Gasanbieters (Stadtwerke) die Gaspreisbremse noch gar nicht enthält (die Grundlagen seien noch nicht eindeutig), zum anderen gibt es mittlerweile Tarife, die unter der GPB liegen.

    Das macht in meinem Fall gute 50 Ocken Unterschied aus... Pro Monat.

    Begeisterung sieht anders aus....

  • Aktuell sind wir bei 36 Cent pro kWh. Hoffe das bleibt auch erstmal so. Schon teuer genug...

    Wir sind bei 47Cent/kWh und 12,73€ Arbeitspreis pro Monat.

    Mit der Strompreisbremse dann halt auf 40Cent/kWh.

    Bei einem Jahresverbrauch von 7.000 kWh kostet der Spaß 2952€ pro Jahr bzw. 246€ pro Monat (gegenüber 200€ in 2022), Strompreisbremse berücksichtig.

    Naja, geht ja noch.

    Und einen Brief von meiner Krankenversicherung bekommen. Wollen jetzt ~41 € mehr pro Monat. Mal sehen ob ich alternativen habe. Bis jetzt ein doofer Jahresauftakt für mich.

    Von der PKV?

    Mein PKV-Beitrag ist über 10 Jahre unter dem Strich stabil. Es geht zwar von Jahr zu Jahr um 30€ hoch und runter, aber über die Laufzeit gerechnet stabil. Die letzte "Erhöhung" war vor vier Jahren als mein Sohnemann dazu kam, Anstieg um 160€ (glaube ich).

  • Die liebe gesetzliche Krankenversicherung. :trau4:

    eltipo die Gesetzeslage ist auch doof. Es soll ja zum März kommen und dann rückwirkend zum Januar. Allein die Aktion und dass die das verrechnen sollen kostet und das bezahlen wir natürlich als Verbraucher (egal ob direkt über einen höheren Preis oder indirekt über das was der Staat übernimmt).

    Da schlimme ist ja wieder: Zu den Preisbremsen kann man stehen wie man will, der Winter ist gerettet. Aber der nächste Winter wird übel. Somit: Das Jahr am Scheideweg.

    Anderes Thema noch: Bitte Volltanken und zusehen, dass der Tank fast immer voll ist.

    Ab 5. Februar gibt es einen Importverbot für russischen Diesel. Vor ca. einer Woche lag der Importanteil noch bei ca. 40 - 50 %. Aktuell ist es ein hoffen auf "andere kaufen dann das Öl aus Russland und die brauchen dann weniger aus anderen Quellen und wir können dann die anderen Quellen übernehmen". Ich bin da irgendwie weniger der Optimist und halte es mit Murphy "Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zahle fast 1k, Höchstsatz in Kombination mit keinen Arbeitgeberanteil (da selbständig).

    Weil wir nicht immer auf einen milden Winter hoffen können und NS 1 + 2 ausgefallen sind, somit ist das Befüllen der Gasspeicher komplizierter geworden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Versicherung: da bin ich drüber. Aber es ist okay und ich beschwere mich nicht. Es sind eher andere Sachen, die mich in diesem Zusammenhang extremst ankotzen.

    Gasspeicher und Co. Naja, dass das Befüllen sehr gut funktioniert, wurde ja gerade erst demonstriert. Und es ist gut, dass NS1+2 nicht mehr verfügbar sind, so kommt man nicht auf dumme Ideen...

  • 3/4 voll gestern in der EU: https://agsi.gie.eu/

    Ja geht, aber wie gesagt, die Lager werden nicht mehr so schnell befüllt werden können und die Lager halten eh nur maximal 2 Monate. Wird sich zeigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Pipelines sind viel Besser als Schiffe, aber in diesem Fall ist die Quelle einfach nicht mehr ich sag mal Vertrauenswürdig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jungs 2023 läuft, sagt euch der Obstknotenbeutel was?

    Prelude, Frau sagt, ich solle doch Endiviensalat mitbringen - gut kein Stress. Edeka 1,49€ jedoch aus, Lidl nö ist nicht, dann halt Penny nö auch ned, Norma nope, na gut dann halt großer Umweg und nach langer Zeit mal wieder zum Aldi. Yep hatta für 1,69€.

    So 1,69€ zusammen gefriemelt - nope 1,70€ machts :wohh: äääähhhmmm sinds ned 1,69€ vosichtig gefragt (dachte jetzt wird hier evtl. "aufgerundet") - Kassiererin :nene: die Plastiktüte kostet 0,01€ extra, ich konnte nicht anders als :hehahe: "die EU Agrarsubventionen von ein paar Millionen reichen wohl den A*di Töchtern ned - gell?" :hehahe:

    Ich soll noch für einen Freund fragen - für was man so nen Einkaufswagen evtl. umfunzeln kann - z.B. Grillrost etc... Ideen sind willkommen :flitz:

              

  • Kostet bei uns überall nun was, die Obstknotenbeutel und das eigentlich schon seit einem Jahr. :überleg:

    Wenn wir schon dabei sind. Plastik soll noch mehr verbannt werden. Jetzt gibt es bei Megges & Co Pfandbecher. Man kann noch wählen, aber auch das fällt bestimmt bald weg. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich komplett Neuland - hab heute das Wort zum ersten mal auf der Quittung gelesen... Beim Edeka + Lidl gibts das, bis jetzt zumindest, hier noch ned... Mal sehen wann Eintritt etc. verlangt wird...

              

  • Ich brauch keine Tüten, wenn ich einkaufe dann ist das meist überschaubar. Ich hab´s mir zum Hobby gemacht eine passende Schachtel zu finden.

    Die sind allerdings in den Läden mittlerweile Mangelware weil ja alles sauber aufgeräumt wird.
    Manchmal hab ich Glück und eine Mitarbeiterin ist grad mit dem Altkartonwagen unterwegs, dann schnapp ich mir eine Schachtel.
    Ansonsten räum ich schon mal 5 Toastbrote oder andere Dinge um damit ich eine Schachtel bekomme..... das fixt mich jedes mal an.

    Das ich jetzt da eine Schachtel bekomme..... daheim kommt´s dann in die Altpapiertonne.... mein persönlicher Einkaufsfetisch! :thumbsup:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.