Mobil1 FS 0W-40 - Honda Civic 1,8 FK2 19.664km

  • Denke das wäre keine gute Idee :nogo: , 0W20 ist viel zu dünn, bei der Laufleistung muss schon verschleiß vorhanden sein.

    Wäre aber interessant wenn er es testen würde, u. eine GÖA machen würde danach :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Um zu sehen wie hervorragend Öl und Motor harmonieren sei gesagt, das diese Werte mit genau 333 Betriebsstunden erreicht wurden 😉

    Viskosität und TBN sowie additivierung ließen sogar weitere Nutzung zu. Es muss also nicht immer ein kurzer Intervall sein 😉

  • Immer diese Insider-Geschäfte zwischen den OClern, das bringt Dich ja komplett durcheinander ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das erfährst Du bei solchen zwielichtigen Geschäften nie ... :flü:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ok, das ist interessant. Ist dann aber ein Langstrecken Farbprofil? Oder gibt es eine signifikante Restöl Menge, Ölkühler etc.?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn man von Startwert 0 ppm ausgeht, könnte man das so interpretieren, ist aber nicht so.

    Der Punkt ist hier, dass man bei solch geringen Mengen Verschleiß aufgrund Messetoleranzen, unterschiedlichen Nachfüllmengen pro km und des jeweiligen fehlenden Analyse des Startwerts keine Aussage diesbezüglich treffen kann.

    Allerdings sind das doch top Analysen, der Motor scheint das Öl kaum zu fordern.

    Ich nehme sogar an, dass bei dem Motor/Fahrprofil die Analysen mit anderen (günstigeren) Ölen genau so ausschauen werden.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Die Restölmenge nach einem Ölwechsel beträgt 0.8 Liter. Ich fahre derzeit wieder einen 20000er Intervall um zu schauen ob diesmal die Werte wieder niedriger ausfallen. Bisher konnte ich auf dem Papier keinen Unterschied zwischen 10000 oder 20000 Kilometern erkennen, außer das ich mehr Geld ausgegeben habe 😉

  • Das dürfte ein Sonderfall aufgrund "japanischer Ingeniersleistung" sein. Der Motor scheint weder Verschleiß zu produzieren noch das Öl in irgend einer Weise zu fordern (optimales Öl- und Thermo-Management, daher keine kritischen Hot-Spots etc.). Gratulation!

    (Bitte aber von diesem Sonderfall mit Top-Ergebnissen keine Rückschlüsse zu Verschleiß-Verlauf etc. auf andere Motoren ziehen!)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (5. Februar 2022 um 10:01)

  • Lesen und verstehen...

    Dein Vorhaben wird dir DEINE "Erkenntnis" bestätigen aber die Ergebnisse, werden weiterhin nicht quantifizierbar sein.

    Ich bin hier raus.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni

    Ich verstehe nicht so recht was du meinst. Beim Wechsel nach 20000 Kilometern bleiben 0.8 Liter Öl im Motor zurück, bei einem Wechsel bei 10000 verbleiben auch 0.8 Liter im Motor. Welche Rechnung Du da anstellst verstehe ich nicht so recht. Wenn ich nach 10000 „den Verschleiß „ rausspüle, dann müsste nach Adam Riese weniger Verschleiss sein laut der allgemeinen Meinung, als wenn ich diesen Verschleiß nach 20000 erst rausspüle. Wichtig ist, das man die Verschleissergebnisse auf 1000 Kilometer runter rechnet. Auch wenn die Ergebnisse gering sind so lässt sich leicht erkennen das insgesamt alle Ergebnisse beim längeren Intervall besser waren.

    Ob dies nun am Öl oder Motor liegt wissen wir nicht, ich würde sagen an beiden, plus gutem Fahrprofil.

  • Eine Erklärung für dieses Phänomen (geringerer relativer Verschleiß bei höherer Laufleistung) wäre eventuell, daß die Filterleistung (was das Ausfiltern kleinster Partikel betrifft) bei Ölfiltern mit zunehmener Laufleistung zunimmt. Die Filterporen werden zunehmend "verstopft" und lassen nur mehr immer kleinere Partikel durch. Das Öl wird bei alten Filtern also besser gereinigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.