Nach der Rezeptur hat auch niemand gefragt, aber ein etwas genauerer HFRR wäre schon wünschenswert gewesen. Hierdurch hätte man auch keine Infos an Wettbewerber rausgegeben, denn die können einen HFRR-Test selbst machen.
Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich
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Wenn die Tankstellen Premiumsprit verkaufen wollen, können sie auch gerne Kundtun, was Drin ist.
Ich sag mal übertrieben, wenn die auf 100l 50ml Additiv geben, das kann ich auch allein .
Da mussschon mehr kommen
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Noch einmal bezüglich Ultimate Diesel. Habe mir gerade dieses Sicherheitsdatenblatt von ARAL angeschaut.
Auf Seite 3 , Abschnitt 3.2 steht interessantes.
Nach den EG Nummern sind Punkt 2 HVO und Punkt 3 CARE Diesel mit jeweils <=10% . Von Biodiesel (FAME) steht da nichts, wie auch ARAL versichert.
So hätte man ja die Antwort was der Bioanteil bei Ultimate ist und es doch (meiner Meinung nach) "besser" ist als VPower.Ich habe jetzt jedenfalls den SmartDeal von Shell gekündigt und tanke ab Mitte Februar dann wieder Ultimate und vereinzelt HVO.
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Offizielles GTL nährt die Hoffnung, sich beim Premiumpreis an der Kasse, weder um Bioanteil noch Schmierwirkung Gedanken machen zu müssen.
Tanke nach kurzem Payback-Ultimate-Intermezzo wieder beim Muschelclub 🙈😄
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Habe mich auch mal ein bisschen durch die Datenblätter der Konzerne gearbeitet.
Es muss auch mal erwähnt sein das Shell, Aral, Eni und Total sehr transparent sind was die Sicherheitsdatenblätter angeht.
Exxon Mobile ist sehr extrem undurchsichtig
Ultimate Diesel ist der einzige Diesel ohne FAME.
Shell hat verschiedene Vpower Diesel Varianten, darunter auch eine ohne FAME. Ob ohne Fame hängt wohl von der jeweiligen Region in Deutschland ab.
Aber mal ein Gedankenspiel, FAME hat ja eine sehr gute Schmierwirkung, welche die Anforderung an Diesel deutlich übersteigt.
Könnte es möglich sein, dass die FAME Nachteile durch Beimischung von GTL relativiert werden?
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Der Nachteil von FAME ist doch, daß es nicht aus dem Öl ausdampfen kann?
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Nachteile sind:
-mehr Rußbildung
-aggressiv gegen Material und Dichtungen
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Das Fame Wasser bindet (binden kann) und so Dieselpest oder andere nicht schöne Nebenwirkungen herbeiführt. Nicht umsonst versuchen technisch affine (Klein-)Bootsführer immer GTL oder wenigsten B0 zu tanken. In NL und DK gibt es richtige Wassertankstellen mit GTL, aber Ultimate Diesel ist auch bekannt und einige betanken ihre Boote tatsächlich Kanisterweise damit, wenn sie nicht an GTL dran kommen.
Es gab bei den Autodoktoren eine Folge, da wurde ein Dieselfilter einer Zapfsäule gezeigt. Wie die aussah war erschreckend, ich meine da war schon richtiger Algenbefall dran, und alles nur durch den Wasseranteil im Fame. Also trotz sauberen Grundproduktes können eventuell dadurch schon Verunreinigungen ins Krafstoffsystem kommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zudem finde ich, dass der Tank-Teller-Konflikt in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ist. Alternativen zu FAME haben wir ja, warum nicht mal die Gesetzesgebung progressiv ändern und nicht die Weiterentwicklung aktiv verhindern (wenn schon die Mineralölkonzerne aus Gier nicht von alleine umschwenken).
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Laut Sicherheitdatenblatt sind in Ultimate bis zu 20% XTL drin und bei Shell bis zu 50%.
Soviel zum Thema Herstellerfreigaben für HVO100 und GTL Diesel.
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0-90 fossil
0-10 Care
0-10 hvo
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≥ ist aber größer gleich, also 90-100 und nicht 0-90
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Shell Vpower Diesel (zumindest eine von 5 verschiedenen Varianten)
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Na wenn jedes VPower wirklich so zusammengesetzt wäre, ein Träumchen.
Aber dennoch wieder, alles kann, nichts muss. Es muss nicht unbedingt HVO/GTL drin sein, kann auch wieder 93% fossiler und 7% Biodiesel sein.
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Das kann bei ultimate ja auch passieren. 99% fossil und 1% Care........
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Im Grunde ja, aber HVO wird ja als Bioanteil gewertet und der muss theoretisch mit 7% vorhanden sein.
Lasse mich aber gerne korrigieren wenn falscher Gedankengang.
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Türmöl mischt bei dem Premiumdiesel in Österreich anscheinend 7% HVO statt FAME hinzu.
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Spritkönig in Österreich hat neben "Standard" Diesel auch "100% Diesel" - laut Webseite frei von jeglichem Bioanteil und auch, laut Homepage HVO Diesel. HVO hat die von mir frequentierte Spritkönig jedoch leider nicht.
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Diesel ohne Bioanteil darf in Österreich nicht verkauft werden, daran muß sich auch ein Spritkönig halten!
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Smart_451 Ich hab schon B0:Diesel gesehen in Österreich, aber das ist sicher 2-3 Jahre her. Wenn ich mir die Fa. Roth anschaue haben die als Österreicher B0 Diesel. Sicher das man den nicht verkaufen darf? Oder hab ich was übersehen?
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