Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Wenn die Tankstellen Premiumsprit verkaufen wollen, können sie auch gerne Kundtun, was Drin ist.

    Ich sag mal übertrieben, wenn die auf 100l 50ml Additiv geben, das kann ich auch allein .

    Da mussschon mehr kommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Noch einmal bezüglich Ultimate Diesel. Habe mir gerade dieses Sicherheitsdatenblatt von ARAL angeschaut.

    Auf Seite 3 , Abschnitt 3.2 steht interessantes.

    Nach den EG Nummern sind Punkt 2 HVO und Punkt 3 CARE Diesel mit jeweils <=10% . Von Biodiesel (FAME) steht da nichts, wie auch ARAL versichert.
    So hätte man ja die Antwort was der Bioanteil bei Ultimate ist und es doch (meiner Meinung nach) "besser" ist als VPower.

    Ich habe jetzt jedenfalls den SmartDeal von Shell gekündigt und tanke ab Mitte Februar dann wieder Ultimate und vereinzelt HVO.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (29. Januar 2024 um 07:49)

  • Habe mich auch mal ein bisschen durch die Datenblätter der Konzerne gearbeitet.

    Es muss auch mal erwähnt sein das Shell, Aral, Eni und Total sehr transparent sind was die Sicherheitsdatenblätter angeht.

    Exxon Mobile ist sehr extrem undurchsichtig

    Ultimate Diesel ist der einzige Diesel ohne FAME.

    Shell hat verschiedene Vpower Diesel Varianten, darunter auch eine ohne FAME. Ob ohne Fame hängt wohl von der jeweiligen Region in Deutschland ab.

    Aber mal ein Gedankenspiel, FAME hat ja eine sehr gute Schmierwirkung, welche die Anforderung an Diesel deutlich übersteigt.

    Könnte es möglich sein, dass die FAME Nachteile durch Beimischung von GTL relativiert werden?

  • Das Fame Wasser bindet (binden kann) und so Dieselpest oder andere nicht schöne Nebenwirkungen herbeiführt. Nicht umsonst versuchen technisch affine (Klein-)Bootsführer immer GTL oder wenigsten B0 zu tanken. In NL und DK gibt es richtige Wassertankstellen mit GTL, aber Ultimate Diesel ist auch bekannt und einige betanken ihre Boote tatsächlich Kanisterweise damit, wenn sie nicht an GTL dran kommen.

    Es gab bei den Autodoktoren eine Folge, da wurde ein Dieselfilter einer Zapfsäule gezeigt. Wie die aussah war erschreckend, ich meine da war schon richtiger Algenbefall dran, und alles nur durch den Wasseranteil im Fame. Also trotz sauberen Grundproduktes können eventuell dadurch schon Verunreinigungen ins Krafstoffsystem kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem finde ich, dass der Tank-Teller-Konflikt in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ist. Alternativen zu FAME haben wir ja, warum nicht mal die Gesetzesgebung progressiv ändern und nicht die Weiterentwicklung aktiv verhindern (wenn schon die Mineralölkonzerne aus Gier nicht von alleine umschwenken).

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von mattes96 (30. Januar 2024 um 08:33)

  • Kurze Verständnisfrage, wo siehst du 20% bspw. bei ARAL?

    Für mich liest sich das eher das Mindestens 90% fossiler Diesel drin sind, und jeweils bis zu 10% XTL (C.A.R.E.) (beziehungsweise davon insgesamt maximal 10%)

    Also, z.B. 92% fossiler Diesel & 8% synthetischer.

    Oder 92% Pos.1, 6% Pos.2 & 2% Pos.3

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (5. Februar 2024 um 08:18)

  • Na wenn jedes VPower wirklich so zusammengesetzt wäre, ein Träumchen.

    Aber dennoch wieder, alles kann, nichts muss. Es muss nicht unbedingt HVO/GTL drin sein, kann auch wieder 93% fossiler und 7% Biodiesel sein.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Spritkönig in Österreich hat neben "Standard" Diesel auch "100% Diesel" - laut Webseite frei von jeglichem Bioanteil und auch, laut Homepage HVO Diesel. HVO hat die von mir frequentierte Spritkönig jedoch leider nicht.

  • Smart_451 Ich hab schon B0:Diesel gesehen in Österreich, aber das ist sicher 2-3 Jahre her. Wenn ich mir die Fa. Roth anschaue haben die als Österreicher B0 Diesel. Sicher das man den nicht verkaufen darf? Oder hab ich was übersehen?
    Top Diesel B0 | Premiumkraftstoff | Roth

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.