Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • Ich bin in meinem Diesel knappe 5 Jahre, bis auf 2 Ausnahmen, nur Ultimate gefahren. Selbst als der Literpreis weit über 2,409€ war :aua:

    Hatte nie den Grund zu wechseln - Endrohre immer blitzblank, Laufruhe und Startverhalten war immer gut, Abgaswerte beim TÜV immer erste Sahne.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich da keinen großen Vergleich zu normalen Diesel ziehen konnte, weil ich's schlicht in dem Wagen nur 2x getankt habe. Lief aber glaube nicht viel schlechter.

    Gefreut hat sich Aral über meine Pinunsen und ich hatte ein gutes Gefühl.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Das Auto gibt es nicht mehr und aktuell habe ich nur Benziner im Fuhrpark. Das passt aber nicht hier rein :zwinker:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • du hast von jeder Betankung eine Probe und kennst den FAME Anteil?

    Problem bei der Beurteilung des FAME/Bio-Anteils ist, das man den tatsächlichen Anteil im Diesel über die GÖA nicht einfach "ausrechnen" kann, siehe auch hier

    wenn GÖA 0 Bio-Anteil zeigt, kann man erstmal sagen, dass es keine Zumischung zum Diesel gab

    #oder aber der Bioanteil nicht aus solchen Stoffen besteht, die nicht mehr aus dem Öl aussieden

    aber vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.....

    denn ich verstehe nicht, warum man sich so auf FAME/Biodiesel einschießt?

    das moralische, OK, nachvollziehbar, wenn man keine Lebensmitteln verfeuern will, aber aus technischer Sicht sehe ich kein Problem

  • AndiG wenns da kein Problem gibt warum steht dann bei mir zbsp. im Tankdeckel kein Biodiesel?

    Oder meinen die damit reinen Biodiesel? Das also ein kleiner prozentualer Anteil nich das Problem is?

    Bin verwirrt :/

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Damit ist gemeint, kein reiner Biodiesel.

    Nein, natürlich habe ich nicht von jeder Betankung eine Probe gezogen und analysiert. Shell hatte ursprünglich beworben, daß auch Shell V-Power Diesel frei von FAME ist. Alle meine Ölanalysen zeigten auch Biodiesel <0.3% an

    Hier nochmal die Antwort von Shell auf meine Anfrage:

    Bis zum 1 Oktober 2020 war unser V-Power Diesel FAME frei (max. 0,7%).

    Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel FAME (Biodiesel) enthalten ist. Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.

    Wir hatten dann im September 2022 das erste Mal 3% Biodiesel plus 9.6% Diesel im Öl.

    Es ist keine moralische Geschichte und natürlich stellt sich die Frage: Wieviel Diesel bekomme ich wieder aus dem Öl heraus, wenn mein Fahrzeug mit einer durchschnittlichen Öltemperatur von 90-110°C fährt. Mein Argument war bzw. ist immer, daß FAME bei deutlich höheren Temperaturen verdampft. Ansonsten tanke ich Premiumkrafstoffe auch aus Überzeugung, daß diese hochwertiger sind und für eine bessere Verbrennung sorgen.

  • ReExzus die meinen damit reinen Biodiesel. Den kann man ja auch nicht so einfach tanken bzw. gibt es den kaum an Tankstellen.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • kein REINER Biodiesel, weil es da Probleme mit der Materialverträglichkeit geben "KÖNNTE"

    die EN 590 erlaubt 7%

    die Fahrzeughersteller entwicklen und testen auf Basis dieser Normen und legen Materialen etc. auch darauf aus


    mein Tankdeckel sagt:

    Biodiesel - nein

    B7 - ja

  • Danke für den Link. Mag sein, daß es auch Analysen gibt mit B7 und keinem nachweisbaren Biodiesel. Aber egal, ich für mich habe mich entschieden zum Einen entweder HVO100 (falls verfügbar) oder alternativ ARAL Ultimate zu tanken. Unsere Urlaubsplanungen sehen vor, daß dies aktuell immer gewährleistet ist.

    Parallel dazu baue ich auf hochwertiges Motoröl (in diesem Fall Ravenol) und meine Wohlfühlwechselintervalle - wobei die aktuell auch aufgrund von Analysen oder geplanten Urlaubsfahrten etwas kürzer sind.

    Kostet mich Einiges, aber ich möchte nicht wissen wieviel ich in 10 Jahren Zweiradrennsport (Motocross/Enduro/Supermoto/Rallye) an Geld verbrannt habe.

  • Lebender Schwaben Beweis: Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)

    Und ich tanke wirklich das günstigste was es gibt. Ab und an kommt "Premium" rein, was bei mir so viel bedeutet wie, ich Tanke normalen Diesel von Shell, Aral oder Esso.

    Auch im Ausland, Süd- oder Westeuropa das günstigste was es gibt. Nur in Osteuropa z.B. nur OMV.

    Da sind auch meine unter 0,3 % bisher gewesen. Nur als Info und Ergänzung und fast ein bisschen OT, weil es hier ja um Premiumdiesel geht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Enthält mehr Reinigungs und Schmutzmoleküle 😉

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • oh nochmal hingesehen es steht doch Schutzmoleküle,

    Ein Glück der smiley ist gesetzt.

    Hat sich die Rezeptur denn geändert?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Uiiiii. Da weht der Marketingfön aber auf höchster Stufe :flitz:!

    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, 100 % GTL oder HVO100 zu tanken.

    Gegen diesen guten Stoff ist V-Power nur Hansapils mit Zinn 40 :pardon:.

  • Ich liebe Abkürzungen... Nicht! XD

    Wo kann man denn GTL und oder HVO100 tanken?

    Wenn ich das Google spuckt er mir zbsp Shell GTL aus...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in