B58 M140i Gebrauchtkauf mit Longlife Intervall: Bis wann kaufbar?

  • Mein M135i (N55) ist verkauft und er war wunderbar! Jetzt soll ein M140i (B58) her. Leider sind Liebhaberstücke mit eingekürzten Intervallen selten. Bis zu welcher Laufleistung haltet ihr einen B58 für kaufbar, wenn er "nur" Longlife Intervalle gesehen hat? Ich würde dann auf ein 10tkm Intervall einkürzen.

  • ja, mit 1otkm bist Du absolut sicher: 40km/h * 250h = 10.000km

    ich würde sagen - bis 12.000 km geht es noch... Du kannst die Burchschnittsgeschwindigkeit im BC anschauen und berechnen: 250h ist ein Traum 300h - es geht

  • Die aller, allermeisten haben mindestens einen LL Intervall also 30.000km mit einer Ölladung gesehen. Wenn ich einen mit ca. 40tkm kaufe, käme das Öl dann genau raus. Und ich kann mir die Frage nur emotional beantworten, wie sehr der eine LL Intervall den Motor dann mitgenommen hat. Und eine Spülung eleminiert ja nicht den Verschleiß.

  • Meinst du, dass 20-30min im Stand schon ausreichen, um hartnäckige Ablagerungen, z.B. Kolbenringe, zu lösen und zu beseitigen?

    Mit dem Gasmotorenöl SAE 40 könnte man von der Viskosität her doch auch fahren (KV40 = 123).

    Woher kommt die Reinigungswirkung bei dem Öl? TBN liegt nur bei 5,5 - SA wird recht niedrig sein.

  • Grip

    Bis 60 tkm hätte ich wenig Bauchweh.

    Die Punkte:

    • Ölfilter geht in die Binsen je nach BJ
    • kein Einfahrölwechsel
    • Fahrprofil des Vorgängers (kalt treten, geht ja eh zurück :flitz: )

    spielen ja auch noch mit.

  • alle Ablagerungen nicht, aber die, die noch in Schwebe sind. Und was wichtig ist, das Öl hat höheren Solvent Parameter, was die Ablagerungen weichen kann. Die Du meinst können danach mit dem Redline gründlich gelöst werden.

  • Grip

    Ich kenne deine Preisvorstellung nicht, aber man findet einige Fahrzeuge die noch keine 30tkm runter haben. Bei einem solchem Fahrzeug könntest du den Wechsel dann vorziehen.

    Bei mir in der Nähe steht z.B. ein Fahrzeug mit 27.600km aus 2017, das als Sommerauto bewegt wurde. Ist ein Privatanbieter, die Bilder wurden aber in einem (BMW?) Autohaus gemacht. Könnte mir gut vorstellen, dass der Wagen nicht mehr mit dem ersten Öl rumfährt. Den Ölanhänger im Motorraum kann man leider nicht entziffern. :überleg:

  • Mit jedem zusätzlichem Suchkriterium schrumpft die Auswahl...

    Das Problem hatte ich auch, als ich meinen BMW gesucht habe. Nur andersherum, ich wollte möglichst wenig bis keine Sonderausstattung. :überleg:

  • Bis wann kaufbar?

    • Fahrprofil des Vorgängers (kalt treten, geht ja eh zurück :flitz: )

    Genau deshalb kann man die Frage eigentlich nur mit:
    Bis zum ersten Motorstart.
    beantworten.

    Bedenke auch dass es ggf. der letzte spaßige Verbrenner sein wird den du dir kaufen wirst, denn glaubst du sowas wird es in 6-8 Jahren noch neu zu kaufen geben? Und falls ja, zu welchen Preisen?
    6 stellig?

    Nimm das beste Exemplar das du bekommen kannst...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich bin da bei SAF, wenn man es versäumt hat den letzten Hot Hatch mit RWD zu konfigurieren muss man halt kompromissbereit sein.

    Dann noch Fahrwerk und Sperre rein und man hat ein sehr geiles Auto für sehr wenig Geld....

  • Oh, ich habe nichts versäumt. Mein M135i war und ist ein perfekt ausgestatteter Traum, den ich bis zuletzt genossen habe. Er wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Jetzt geht es um den passenden, technischen Rahmen für einen guten Gebrauchten. Deswegen bin ich hier. Der Rest liegt bei mir.

  • Ging einem Bekannten vor kurzem erst ähnlich. Wollte einen 440i bis max. Bj. 07/2018 ohne OPF dafür mit MPPSK.

    War echt mega schwierig, Farbe egal - da foliert werden kann aber zu 90% waren die nur nach Serviceanzeige "gepflegt" was in der Beschreibung stets als "perfekt" bezeichnet wird. Haben uns insgesamt 5 angesehen, bei 4 davon hieß es auf Nachfrage, welches Öl und wie oft, nur das gute BMW original Öl bei BMW.

    Nur einer von privat, zwar ohne MPPSK hat jedoch das Öl einmal im Jahr wechseln lassen bzw. alle 10 tkm und den hat er dann auch gekauft. MPPSK wurde nachgerüstet und nicht normal laut.

    Würde mir einen raus suchen, welcher mir am besten gefällt und dann nach dem Gesamtzu/umstand (Öleinfülldeckel ab und nach Ablagerungen gucken, PKW allgemein mit Unterboden etc. + gut wäre noch Verkäufer = Vorbesitzer nach Möglichkeit wie bei uns 1. Hand und wie der so drauf ist)

    Gutes gelingen und nach dem Kauf ein paar sehr kurze Intervalle z.B. mit günstigem Mannol oder Pecmo im 20 Liter Faß und dann final ein hochwertiges für 6 Monate und solltest safe sein!

              

  • wenn du Zeit hast, einfach den Markt beobachten und das täglich mehrmals. Die guten Angebote sind schnell weg. Sehr schnell.

    Um Ostern rum ist der Verkauf immer sehr sehr zäh. Da kann man gut Schnapper landen. Ansonstem gibt es in den Wochen nach dem Erntedankfest immer ganz gute Preise. Hochpreisig kann man günstig kaufen und günstige Autos wird man für viel Geld los.

    Das sind grobe Richtwerte.

    Um Weihnachten/Neujahr herum, da gönnen sich die Leute auch mal gerne was.

  • Noch wichtiger als das Intervall ist das Fahrprofil. Ablagerungen kann man ja lösen.

    Ich kaufe immer von privat. Da kann man im Gespräch gut erfahren, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob er Ahnung davon hat. Außerdem die besseren Preise, wenn man die unrealistischen Gebote raus nimmt. Eine Gebrauchtwagen Garantie wird nach 6 Monaten sowieso ziemlich wertlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90