AMG 63 turbo V8 vs. BMW 6-Zyl. turbo

  • Hallo zusammen.

    Hoffentlich bin ich hier richtig und kann meine neutrale Frage an die Fachleute hier richten. Ich merke, dass wir viele mega Experten und Fans von BMW hier haben, aber oder grade deshalb lese ich, wieviele Dinge bei BMW konstruktionsbedingt nicht gut sind und was Ihr schon alles erlebt und repariert habt! Deshalb gewinne ich den Eindruck dass insgesamt die AMG Motoren besser oder weniger anfällig sind. Stimmt das oder wo sind die größten Unterschiede? :lesen:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schau dir die letzte Folge von Pierre Zimmer dann weißt du dass AMG auch bullshit ist.

    Da ich den Motor gut kenne, muss ich dazu auch etwas sagen.

    Ich mag Motoren Zimmer, die Videos werden aber immer mehr zum "schreck"

    Die Darstellung ist viel zu extrem und spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder.

    Dort wird ein abgerockter Wagen vom ominösen Händler im Wert von 20k Euro gezeigt mit unbekannter Historie und dem Verdacht sich gedrehten Kilometern.

    Das ist nicht objektiv.

    Im Bekanntenkreis gibt es 3 M278 und 2 M157 Motoren unterschiedlicher Baujahre von 40k Kilometer bis hin zu 190k.

    Mit Tuning ohne, mit reiner Alltagswagennutzung und auch reine Vollgasautos und keiner hatte bisher auch nur eins der angesprochen Probleme.

    Ein durchweg gepflegtes Auto, welches auch bei Mercedes im Service ist, bekommt automatisch neue Kettenspanner, neue Versionen der Nockenwellensensoren inkl Ölstopkabel.

    Die Probleme mit der Abnutzung der Laufbahn, betrifft nur die ersten Baujahre und auch dort nur sehr selten.

    Der Kettentrieb kommt definitiv irgendwann, aber in Richtung über 200k Kilometer.

    Was kein Beinbruch ist, rechnet man die Kosten mal auf Kosten pro Kilometer runter.

    Die Aussage das die Motoren "bullshit" sind, ist also komplett falsch und evtl nur eine gebildete Meinung aufgrund solcher Videos? Es ist doch immer das gleiche... In Foren und Co wird das Thema groß gemacht aber der große Teil der Motoren laufen ohne Probleme.

    Zu jedem Motor findet man solche Storys, beim M177 geht's jetzt auch los... Trotzdem laufen die meisten ohne Probleme.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Im Netz findet man querbeet fast ausschließlich die Ausreißer nach unten, kaum jemand postet den problemlosen Betrieb seines Autos über x00.000km.

    Ich selbst durfte firmenbedingt über 10 Jahre Mercedes fahren, da war ein C 300 CDI AMG T-Modell dabei, der bisher einzige Diesel AMG. Das Auto war für damalige Verhältnisse einfach spitze, trotz Injektorproblematik. Auch ein CLK 55 AMG war dabei, bei dem 2 x der Motor ausgetauscht wurde, Gott sei Dank in der Gewährleistungszeit.

    Ich hätte aber kein Problem wieder einen MB-AMG zu fahren. Nach der Mercedes Phase bin ich bei Audi gelandet und erlebe auch hier alle Höhen und Tiefen.

    Jeder Premiumhersteller hat sehr gute, gute und Modelle mit Schwachstellen produziert. Dazu kommt dann die individuelle Beanspruchung und Pflege der Fahrzeuge. Berichtet wird dann von den Problemfällen. Wir bewegen uns hier beim "Stammtischwissen" und nicht bei valitierten Zahlen, Fakten und Daten.

    Allerdings behaupte ich, dass die Fahrzeuge der Oil-Club Mitglieder das Image aller dieser Hersteller nur aufwerten.... :check:

  • Vorschlag EddyF. :

    Vielleicht sollte das Thema präzisiert werden!

    Welche Autos und Motoren sind überhaupt gemeint?

    Biturbo Motoren gibt es sowohl bei MB als auch bei BMW in AMG- bzw. M-Modelle und in AG-Fahrzeugen.

    Ich vermute mal, dass Diesel-Motoren nicht gemeint sind!?

    Außerdem denke ich, dass dieser Thread sehr schnell aus dem Ruder laufen könnte... Emotionale Autos und ihre Fahrer. :trö2:

    Da ist das mit der Objektivität so eine Sache.

  • Wir könnten ja versuchen die jeweiligen Motoren und ihre bekannten Probleme aufzulisten. Möglichst objektiv, mit konkreten Fakten, ohne "ich hab vom Freund eines Bekannten meiner Tante gehört..." und ohne persönliche Bewertung... :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (8. Mai 2021 um 10:01)

  • Schau dir die letzte Folge von Pierre Zimmer dann weißt du dass AMG auch bullshit ist.

    Dort wird ein abgerockter Wagen vom ominösen Händler im Wert von 20k Euro gezeigt mit unbekannter Historie und dem Verdacht sich gedrehten Kilometern.

    Das ist nicht objektiv.

    Hab mir gerade das Video angesehen. Ich find Jean Pierre erklärt das ganze schon sehr sachlich und zeigt die Problematiken mit seinem Fachwissen gut auf.

    Wer allerdings so ein Fahrzeug ohne Prüfung durch einen Experten kauft und eher wenig dafür bezahlt, dem kann man nicht helfen. Die Karre im Video hat ziemlich sicher eine katastrophale Historie, aber schöne Felgen. :lach2:

    Hab gerade im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, gleicher Motor in einem CLS. 170tkm, Dorfautohändler mit gekaufter Gebrauchtwagengarantie und 25 jähriger Käufer, der das Teil für zusammengekratzte 15T€ erstanden hat. Jetzt ist die Steuerkettenproblematik akut, der Händler und die Versicherung wollen nicht zahlen, der Käufer kann nicht mehr zahlen...

  • Vielen Dank euch beiden. Ich finde beide Vorschläge super und natürlich sind nicht Dieselmotoren gemeint. Es sollte selbstverständlich ohne Emotionen von statten gehen und nur damit wir uns gegenseitig helfen mit Informationen, die Fakten (und bekannte Fehler oder oft anfällige Bauteile) genannt werden! Quasi als Kauf- oder Pflegeberatung.

    Mich interessieren die V6 bi-turbo Motoren Benziner von BMW und die V8 bi-turbo Benziner AMG 63!

    Gefühlt von 2013-2019 (Also nie die neuesten mit OPF)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. 8. Mai 2021 um 10:47

    Hat den Titel des Themas von „AMG vs. BMW bi-turbo“ zu „AMG 63 V8 vs. BMW bi-turbo V6“ geändert.
  • Moin :hotdrink:

    Das Thema hat Potenzial, in alle Richtungen :flitz:

    Ich glaube dass man zu jedem Motor was schlechtes im Netz findet wenn man lang genug sucht. Diese Eindrücke brennen sich dann einem in Hirn.

    Dann muss auch abgewägt werden wo welches Fahrzeug eingesetzt wird und welches Klientel sich was leistet/leisten kann und dann eventuell bei der Wartung spart.

    Die "geile Karre" vom Zahnarzt in der Garage wäre mir lieber als die Karre die z.B. in Frankfurt quer am Bürgersteig übernachtet.

    Die Chancen das ein N55 in einem F2X/F3X auf dem Track die Biege macht (wegen zu gutem Setup und Fahrer -> kritische G-Kräfte) ist höher als bei z.B. bei einem E71.

    Wenn es eine objektive Erfassung sein soll brauch man eine konkrete Aufstellung.

    Das Internet ist da nach meiner Auffassung eine schwierige Quelle.

    Beispiel:

    Ein Motorschaden mit Tuning Box und zu wenig Öl auf dem Track.

    Aussagen im Netz, basierend auf dem Fall:

    • besagter Motor stirbt sofort am Track
    • nur 0W40 funktioniert
    • nur Hersteller XXX hilft gegen Ölschaumbildung
    • Ester verklebt den Ölstandsensor
    • ...

    in zig Foren.

    Und natürlich sind Opelmotoren die besten, ich hatte noch nie Probleme.... :iro2:

  • N55

    So wie schreibst, stimmt das komplett!

    Was können wir tun, dass man sachliche Infos sammeln kann?

    Ob das Thema funktionieren kann, weiss ich nicht ... aber markenübergreifend wäre schon interessant.

    Ich kann als Laie übrigens nix mit den Motorennummern anfangen...

    Mit würden helfen, wie zB.: GLC 63 510 PS Bj. 2018 oder 340i xxPS aus 2018

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ähm, ich will ja nicht nerven...

    ...du meinst wahrscheinlich die BMW Reihe 6 Motoren.

    Und wenn es um Biturbo-Aufladung - also 2 einzelne Lader - ohne OPF geht, kommt nur der S55 im BMW M3/M4 in Frage.

    N54 - Biturbo, zu alt, keine M-Modelle

    N55 - kein Biturbo

    B58 - kein Biturbo

    S58 - Biturbo, zu neu

    Allesamt aufgeladene 3l-Reihensechser.

  • Moin :hotdrink:

    Ich glaube dass man zu jedem Motor was schlechtes im Netz findet wenn man lang genug sucht. Diese Eindrücke brennen sich dann einem in Hirn.

    Denke Übrigens nicht an Dinge die man im Netz findet sondern ausschließlich an objektive Fakten und Vergleiche oder persönlich Erfahrungen und Erlebnisse!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO