Hallo!
Da noch kein Thema existiert, ich aber die Panscherei ganz interessant finde, eröffne ich mal einen Thread, wo jeder seine Erfahrungen, die Wahl seiner Lieblingsprodukte und seine Meinung bzgl. 2T Öl und Kraftstoffsystemadditiven im Tank posten kann.
Das folgende Bild zeigt das AGR-System (Abgasrückführung) eines VW Golf 5 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit ca. 250.000 km.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/agr97s3v.jpg]
Bei unserem Passat 1.9 TDI war das AGR-Ventil ebenfalls bei 230.000 km kaputt und sah genauso aus. Seitdem verwenden wir 2T Öl und Kraftstoffsystemreiniger.
------------------------------------------------------------------
KRAFTSTOFFSYSTEMREINIGER:
Damit so ein Schaden oder weitere Schäden am Kraftstoffsystem nicht passieren, sollte man seinem Motor bei jedem Serviceintervall eine Dose Kraftstoffsystemreiniger gönnen - dieser putzt das Kraftstoffsystem durch (Ablagerungen werden entfernt) und pflegt zusätzlich die Komponenten (Injektoren, Hochdruckpumpe, etc). Allgemein sind die Liqui Moly Produkte weit verbreitet, allerdings haben sich im golfv- und a3quattro-Forum die Produkte von Lambda durchgesetzt, auch ich kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Usererfahrung mit ausgelesenen Werten #1: Klick!
Usererfahrung mit ausgelesenen Werten #2: Klick!
Weitere Usererfahrungen: Klick!
------------------------------------------------------------------
2T ÖL:
Eine weitere Maßnahme, um das Kraftstoffsystemsystem dauerhaft zu pflegen, reinigen und sauber zu halten, ist mit 2T Öl zu panschen.
Beim Diesel ist das lange schon Brauch, dass man 2T Öl dazu gibt, etliche Dieselfahrer von Autos sämtlicher Marken machen davon Gebrauch. Warum?
Der Motor ist damit etwas zündwilliger, er läuft ruhiger (merkt man vor allem bei den VW 1.9er "Traktoren" im kalten Zustand), allgemein runder und auch leiser (nagelt nicht so sehr), der Verbrauch sinkt meistens, er springt leichter an (vor allem im Winter beim Diesel öfters mal ein Problem) und ist im oberen Drehzahlbereich etwas leichtfüßiger, spritziger.
Erster Hauptgrund ist aber, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs immer mehr nachlässt, was schlecht für das Kraftstoffsystem und deren Komponenten ist. Hinzu kommt, das die Premium Diesel Sorten anscheinend nochmal deutlich schlechter schmieren als der normale Diesel. Zu diesen Problemen gibt es bei den meisten PKW-Herstellern Überwachungskäufe und Tests sowie Statistiken, auch die Erfahrung des a3q Ölgurus, der mit Hilfe der Addinol Anwendungstechnik dem Ganzen auf den Grund gegangen ist: Klick!
Zweiter Hauptgrund ist die innere Reinigung. Vorallem im Bereich der Ventile, Injektoren und der AGR. Je weniger der Diesel schmiert, desto stärker werden die Injektoren, Pumpe-Düse-Elemente und Hochdruckpumpen in Mitleidenschaft gezogen. Mit 2T-Öl im Tank kann man dem vorbeugen - Hochdruckpumpe und Injektoren werden besser geschmiert und gebildete Ablagerungen bei regelmäßigem Einsatz entfernt. Zudem wird die Langlebigkeit des Diesel-Partikel-Filters herausgestellt. Er soll damit nicht so schnell voll Asche laufen. Die Regenerationsphase des DPF, also die Zeit vom Freibrennen bis zum nächsten Freibrennen, erhöht sich somit.
Wer nun Angst hat, durch das 2T Öl gibt es mehr Asche und es schädigt den DPF, da gibts Entwarnung, das Gegenteil ist sogar der Fall, wie oben schon beschrieben. Gute 2T-Öle (sollten mindestens die JASO-FC Freigabe aufweisen) liegen weit unter dem Aschegehalt der LowSaps-Motorenöle, welche bei VW im Longlife-Serviceintervall eingesetzt werden. Die 2T-Öle werden meist raucharme, oder LowSmoke-Öle genannt. Für 2T Zweikrafträder ein wichtiger Punkt.
Die heutigen DPF und Kat (bei Benzinern) sind so ausgelegt, dass sie 1-Liter Motorlecköl auf 1000km vertragen müssen, um dann weiterhin problemlos zu funktionieren. Wohl gemerkt Motoröl (!). Also auch Mid- und Full-Saps Öle mit viel mehr Asche. Also da ist man mit gutem (LowSmoke-)2T-Öl im Tank absolut auf der sicheren Seite!
(Man sollte Folgendes zum Motoröl wissen: Für den DPF-Betrieb im Diesel entwickelte man LowSaps-Motorenöle, bei VW unter dem Namen "Longlife-Öl" bekannt. Dies sind aschearme Öle. Dadurch haben diese Longlife-/LowSaps-Öle weniger Additive drin. Denn je mehr Additive, destomehr Asche gibts, und die ist schlecht für den DPF!)
Wenn man nach dem Thema googelt, findet man auch massig Infos und Feedback zum Thema. Interessant ist, dass fast durchwegs das Addinol Super 2T MZ 406 empfohlen wird und auch beste Testergebnisse bekommen hat - auf motor-talk gab es da mal einen sehr ausführlichen Langzeittest, die Ergebnisse gibt's hier: Klick!
Wie gesagt ist die Verwendung von 2T Öl im Diesel ja seit Jahrzehnten Gang und Gäbe. Seit einiger Zeit steht die Panscherei nun auch bei den Benzinern im Fokus. Dort nimmt man es in Fachkreisen gerne, um Direkteinspritzer-Benziner, die Probleme haben, wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Gerade im VAG Konzern gibt es öfter mal Probleme bei den T(F)SI-Motoren hinsichtlich Kaltstartklackern, unrunder Lauf, Ruckeln, harte Verbrennungsgeräusche, etc. Gut ist es hier, wie beim Diesel auch, zur Schmierung von Injektoren und Hochdruckpumpe. Wichtig vor allem bei den Benzinern ist, dass man es mit der Dosierung nicht übertreibt. Es ist zudem anzumerken, dass man beim Benziner wohl auch zu stärker additivierten 2T Ölen nach JASO-FD Norm greifen kann, weil (noch!) kein Partikelfilter vorhanden ist. Tequila hat glaube ich mal das Addinol MZ 408 eine Zeit lang gefahren. Der a3q Ölguru, die Addinol Anwendungstechnik und sogar die Audi Ingenierue aus Neckarsulm, die selbst mit 2T Öl bei den T(F)SIs panschen, raten davon ab. Auch ich empfehle nur die Verwendung eines leicht bis mittel additivierten 2T Öls nach JASO-FC Norm bei den Benzinern - das Addinol MZ 406 enthält beispielsweise definitiv kein Zink, was schonmal sehr gut ist. Im a3q Forum gab es einen User, der das Thema kritisch beleuchtet hat, und auch seine Einwände sind interessant zu lesen. Dennoch überwiegt die Zahl der zufriedenen User deutlich und auch ich persönlich bin mittlerweile Fan davon. Sie und ich haben sehr gute Erfahrungen gemacht, verwenden 2T Öl bei Benzinern nun seit Monaten und sind begeistert. Ich habe es zudem bei einigen modernen Direkteinspritzern unterschiedlichster Marken aus meinem Familien- und Bekanntenkreis ausprobiert und auch hier waren alle begeistert von der verbesserten Laufruhe und Laufkultur ihrer Motoren.
Usererfahrungen: Klick!
Kritische Betrachtung: Klick!
------------------------------------------------------------------
PERSÖNLICHE EMPFEHLUNG:
Anwendungsempfehlung:
- Lambda Tank Otto/Diesel zugeben und Tank auf ½ betanken
- auf ¼ leer fahren
- auf ½ betanken
- auf ¼ leer fahren
- komplett volltanken
Dosierempfehlung:
Benziner:
Addinol 2T MZ 406: jede 5. Tankfüllung, Verhältnis 1:300
Lambda Tank Otto: alle 10.000 km
Diesel:
Addinol 2T MZ 406: jede Tankfüllung, Verhältnis 1:200
Lambda Tank Diesel: alle 10.000 km
Diese Empfehlung spiegelt meine persönliche Meinung wieder und verfolgt keine Werbezwecke. Der nagelneue 1.2 TSI, der bald bei uns auf dem Hof steht, wird genau nach diesen Kriterien versorgt und ich bin gespannt, was es bringt.
------------------------------------------------------------------
SCHLUSS:
Ich würde mich über Feedback und einen Erfahrungsaustausch freuen. Wie steht ihr zu dem Thema 2T Öl im Diesel und Benziner und der Verwendung von Kraftstoffsystemreinigern?
Schöne Grüße
Casey