[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • und anhand welcher Kriterien bezifferst du die bessere Schmierwirkung des Mannol?

    Das Mannol verfolgt eigentlich das Hauptziel "Schmierung". Dazu enthält es spezielle Esterkomponenten, was ein Alleinstellungsmerkmal des Produkts ist. Ester ist ja bekannt für herausragende Schmiereigenschaften. Reinigung und Cetanerhöhung sind hier "nur" Zusatzeigenschaften. Bei anderen Produkten ist es genau umgekehrt. Glaubhafte unabhängige Laboranalysen liegen uns allerdings für keinen der Kandidaten vor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • das Archoil schmiert auch durch Ester glaube ich - entweder stand das hier in den Untiefen des Archoil Beitrags, oder im Oilem Blog.

    Und Reinigung (im Vergleich zum 6400D-Max) sowie Cetanzahlerhöhung sind doch auch beim 6900D-Max Nebeneigenschaften, Haupteigenschaften sind Schmierungsverbesserung und verbesserte Verbrennung durch den Katalysator.

  • Nö, das 6900 besteht aus reinem 2-EHN (Cetanzahlverbesserer).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Archoil ist weit mehr als einfach nur ein Cetanzahlverbesserer.

    Schau mal hier rein:

    https://archoil.eu/wp-content/uploads/2012/07/ARCHOIL-AR6900-D-MAX-Tech-Sheet.pdf


    Oder hier bei Powerenhancer: https://www.powerenhancer.co.uk/archoil-ar6900…-synthesis.html

    "...modern ester based lubricant ...." - dort steht dann auch, was Archoil AR6900 D-max noch so alles kann - weit mehr als ein reiner Cetanzahlverbesserer.

  • vorallem kann die cetan Erhöhung unser beiden Additive garnicht so hoch sein. Wenn wir mal die Dosierempfehlungen vergleichen.

    Trotzdem finde ich beide gut. Und die haben ihren Nutzen. Ich nehme aber noch mannol cetan dazu.

    2ehn würde ich auch pur kaufen. Leider ist das in Moment schwer zu bekommen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bthight, huch hatte beim 9930 eher im Hinterkopft, dass der Hauptbestandteil Kerosin sei. Das hatten wir ja auch einmal diskutiert.

    Komisch. Naja im Englischen MSDS steht das deutlicher. < 15 % sind 2-Ethylhexanol die 2-EHN.

    Nachtrag: Was auch immer das ist, denn ich habe in Chemie öfters gepennt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 2-Ethylhexanol ≠ 2-Ethylhexylnitrat

    Im Mannol 9930 ist nur 2-Ethylhexanol enthalten.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • What is the Best Cetane Booster? | Fuel Tech Experts - Lifting the Lid on Fuel & Oil Additive Market

    Hier noch ein schöner Artikel über Cetan Verbesserer

    Pro Tank sollen 20-100ml je nach Kraftstoffbasisqualität optimal sein

    und ein guter Cetanverbesserer hat einen Schmierstoff mit dabei, weil 2EHN die Schmierfähigkeit herabsetzen kann


    Zu viel Cetanverbesserung ist auch nicht gut - irgendwann erreicht man den Punkt, an dem mehr einfach nicht mehr bringt, sondern der Motorlauf sich verschlechtert.

  • Wenn ich nochmals auf meine Frage zurückkommen darf, suche ich keinen Cetan-Booster, sondern in erster Line Reinigung und in zweiter Linie Zusatzschmierung. Ich habe die Kommunikation nun so verstanden, dass sich für diesen Anwendungsfall - abgesehen vom AR 6400 - das AR 6900 am besten eignen würde und bitte um Korrektur, wenn ich das falsch zusammenfasse.

  • Dann liege ich mit meinem Mix aus Mannol 9930 Diesel Ester Additiv und Mannol 9955 Cetan Plus gar nicht so falsch. Beide Additive etwas über Herstellerangabe dosiert, hört sich bei unseren Diesel jedenfalls nicht schlecht an...

  • ich nutze für diesen Anwendungsfall seit 13500km, seit dem 1.km an Archoil. Bisher bin ich sehr begeistert.

    6400 ist ein starker Reiniger - da kann ich nichts dazu sagen, hatte ich noch nicht notwendig - und Dank AR 6900 werde ich den wahrscheinlich auch nie brauchen.

    Das Mannol habe ich im Diesel nie probiert - ich bin aber kein Fan der Blechdosen, weil da immer ein Tropfen an der Lippe hängen bleibt. Und unangenehm riechen soll es auch. Wobei man hier auch erwähnen muss das Archoil riecht auch unangenehm. (Aber nicht so schlimm wie der Mannol Benzin Burning Booster)

  • es gibt aber auch andere Produkte, die nicht in Einmaldosen verkauft werden, du könntest dich auch bei ERC umschauen, oder von Liqui Moly das Super Diesel Additiv (gibt es in 5l, Anwendung 1:300).

    Super Diesel Additiv

    Erfolgsgeschichte Super Diesel Additiv
    Wie ein begeisterter Kunde dank unseres Additivs monatlich 2.160 l Kraftstoff und somit bares Geld spart
    www.liqui-moly.com

    Das steht bei mir auch schon auf der Probierliste. In 5L auch erfreulich kostengünstig, auf einen 60L Tank kommen 200ml Additiv, 5L reichen für 25 Tanks.

  • wenn du Unsicher bist - mit Liqui Moly oder ERC, beides langjährige bekannte Deutsche Hersteller, machst du nichts verkehrt.

    Das Liqui Moly kannst du auch in einer kleinen 250ml Dose zum testen kaufen, du musst nicht gleich 5L davon erwerben.

  • Könntest du das Wort „nur“ erläutern?

    „Nur“, weil 2-EHN der eigentliche Cetanverbesserer ist.

    2-Ethylhexylnitrat entsteht durch die Reaktion von 2-Ethylhexanol mit Salpetersäure.

    Welche Eigenschaft nun 2-Ethylhexanol allein im Additiv hat, weiß ich aber auch nicht.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Danke, grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass Ausprobieren die beste Lösung wäre, aber wie soll ich die Wirkung messen, da ich das Kraftstoffsystem weder zerlegen will noch kann? Deswegen bin ich für Erfahrungen anderen Benutzer, die diesbezüglich mehr Erfahrung oder Möglichkeiten haben, dankbar - aber die habe ich nun ja bekommen und so werde ich zunächst wohl mal mit dem LM oder AR 6900 starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (7. Februar 2022 um 13:59)