[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Also kann das 9930 Dieselpest beschleunigen?

    Da glaube ich eher, daß es den von der Dieselpest gebildeten Schleim und Schmodder im Tank durch die gute Reinigungswirkung (Ester) löst und dieser dann vom Filter zurückgehalten wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn das Dieselpest ist, und das ist meine Vermutung, dann haben die Additive damit nichts zu tun.

    Das "fängt man sich ein" wie es unsereins mit Erkrankungen gehen kann. Eine Tanke ist infiziert, wird wenig verwendet, und wenn das Auto wenig gefahren wird kann sich das ausbreiten. Wenn das Überhand nimmt, kann das echt tricky werden, es wieder los zu werden. Wenn das Auto täglich gefahren wird, kann sich die Dieselpest nicht so schnell ausbreiten.

    Die einzige Lösung sind Biozide, ob das Wagner Bactofin dafür noch stark genug ist, weiß ich nicht. Die Biozide gibt's von verschiedenen Anbietern, aber ich glaube, da hat es neulich eine Gesetzesänderung gegeben. Nur Werkstätten dürfen das seitdem einsetzen (??). Evtl. gibt's Mittel noch aus dem maritimen Umfeld, die man noch kaufen kann. Das Zeug muss man auch eine Weile verwenden, sofort geht das Problem nicht weg.

    Bei einem Freund war der Diesel-Twingo so verseucht, dass die Filter alle dicht waren und der Motor nicht mehr angesprungen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, waren v.a. die Filter betroffen, weil es da ein Medium gibt, wo das Zeug haften und gedeihen kann.

  • Ja, richtig, wenn man Pech hat, fängt man sich so etwas irgendwo ein (abgelegene Tankstelle im Ausland?). Wenn mans hat, helfen nur Biozide. Vorbeugend ist es nicht schlecht, wenn man den Tank immer ziemlich leer fährt. Dann wird das alte Zeug verbrannt und man hat immer einen hohen Anteil frischen Treibstoff im Tank (nach dem Tanken natürlich). Das dämpft die Ausbreitung der Bakterien. Bei langen Standzeiten den Tank immer ziemlich voll machen (geringere Kondenswasserbildung - Wasser brauchen die fiesen Bakterien nämlich auch).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Frankenmartin wie ist / war die Dosierung mit 9930?

    bthight wie ist deine Dosierung mit 9930 gewesen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Doch doch, Dieselpesto gibt es auch bei Vielfahrern. Ich hab Mal in einer MB-Werkstatt gearbeitet / ausgeholfen. Dort hatten die einen fast neuen Atego (1-2 Jahre alt) der sich irgendwo Dieselpest eingefangen hat. Der lief im täglichen Verteilerverkehr und war meist ein paar Tage nachdem er sie Werkstatt verlassen hat wieder da, wieder mit Schmodder in den zugesetzten Filtern, Leitungen und so weiter. Der hat ein Kraftstoffadditiv, neue Filter, den Tank gespült, Leitungen gespült, Filtergehäuse gereinigt und was weiß ich bekommen (ich selber hab nicht an dem Fall gearbeitet), alles nach und nach. Half aber wohl alles nichts.

    Was ich noch mitbekommen habe, ist, dass der nachher bis zum Motor alles in einem Ruck neu bekommen hat (neuer Tank, neue Kraftstoffleitungen, neue Filtergehäuse und natürlich neue Filter). Ob der dann einwandfrei lief weiß ich nicht, danach war ich nicht mehr dort.

    In einem alten (und wenig genutzten) Trecker hatten wir auch Dieselpest, da hab ich alles bis zu den Einspritzleitungen gründlich sauber gemacht und mehrmals gespült und seitdem das Dieselpest-Additiv von LM (21317) angewendet. Da ist kein Schmodder mehr zu sehen. Das LM kann man auch scheinbar noch kaufen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Mein Kumpel ist in Berlin, der Stadtflitzer der Frau wird schon gefahren, aber sicher nicht regelmäßig genug. Die "Tanke im Ausland" hat damit auch nix zu tun (warum auch), es ist ein verbreitetes Problem in D (und sonstwo). Das Biozid war der "Workaround", ich habe vage in Erinnerung, dass die Werkstatt weiß Gott was alles tauschen wollte, um die verkeimten Stellen los zu werden. Soweit ich mich erinnere was das Problem eine mittlere Hiobsbotschaft für meinen Kumpel.

    Man kann ja mal den Filter tauschen und beobachten, und wenn bei der nächsten Kontrolle der Filter wieder so aussieht, das Biozid verwenden. Oder halt gleich verwenden.

  • Im (südlichen) Ausland kann man sich das deshalb leichter einfangen, weil dort weniger Diesel gefahren wird und daher die Umschlaghäufigkeit in den Tanks (Tankstellen) geringer ist (Diesel lagert dann lange) und zudem die Temperaturen höher sind, was das Bakterienwachstum sehr anregt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Interessant, dann wäre ein Teil der Lösung, erst mal nur Tankstellen anzufahren, die stark frequentiert werden und das tanken, was am meisten genommen wird. Ganz ollen Diesel. Premiumsprit enthält wahrscheinlich nix, dass diese Keime eindämmt, also Biozide.

  • Je schneller der Diesel von der Herstellung (Raffinerie) in den Brennraum des Motors gelangt, desto weniger Bakterien können sich entwickeln. Tankstellen mit sehr hoher Umschlaghäufigkeit sind von Vorteil. Dort hat Dieselpest wohl keine Chance.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • shadowflo, also wenn man in östlichen Ländern unterwegs ist und dann auch noch die EU verlässt, dann gilt: Tanke immer dort wo die Schlange am längsten ist, weil:

    • Die einheimischen Wissen wo es guten Sprit gibt
    • Man so immerhin "frische" nicht abgestandene Ware bekommt
    • Man zumindest ausschließen kann, dass du tatsächlich das tankst was du kaufst und das nicht gepanscht bzw. gestreckt ist
    • Der Preis ist kein Kriterium (für uns mit € sowieso nicht)

    :flitz:

    Additive dabei zu haben hat dort auch noch nie geschadet :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich tanke immer bei der Billigtanke, die eine Straße weiter von mir ist.

    Großer Vorteil: Da herrscht immer großer Andrang und spätestens alle 2 Tage ist der Laster da um aufzufüllen. An manchen Tagen ist es auch schon vorgekommen, dass Diesel aus war bevor die Lieferung eintraf. So muss ich mir um die Dieselpest keine Sorgen machen. Additivierung übernimmt AR6900 D-Max. Und die Dieselfilter sind bei meinen Fzg. relativ sauber, ein leicht dunkler Grauton nach 50tkm+.

  • Weil wir es gerade von hatten:

    Krass finde ich momentan eher, dass da kein Schadensersatz vorgesehen ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei den angesprochenen Fällen dürfte es sich um Dieselpest handeln, das hängt nicht mit dem Additiv zusammen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer sagt, dass Additive den Filter verschleimen? Ob es sich um eine Keim-Belastung handelt ist letztendlich auch nur eine Annahme.

    Ich weiß nur von früher, dass der Betrieb mit Pflanzenöl/PÖL zu Beginn die Filter verstopfen kann, weil PÖL Dreck im System löst. Das waren aber meist uralte Möhren. Und nach einem Filtertausch war der Zauber meist vorüber.

  • Nach 40tkm Mannol 9930 Einsatz habe ich letztens den Diesel-Filter gewechselt und konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen, obwohl der Wagen die Kilometer fast ausschließlich mit Diesel von Noname-LKW-Tankstellen betrieben wurde. Shell oder Aral hat der Saab bei mir noch nicht bekommen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: