[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Nachdem Jahresprogramm noch nicht akzeptiert hat, daß es sehr viele grundverschiedene Esterarten mit einer Fülle unterschiedlicher Eigenschaften gibt, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion dazu. Wichtig ist jedoch vor allem, daß man nicht folgende Ester in seinen Tank einfüllt: Tabun (Dimethylphosphoramidocyansäureethylester) (C5H11N2O2P2), Soman Methylphosphonofluoric acid) (C7H16FO2P), Sarin (Methylfluorphosphonsäureisopropylester) (CH3P(O)(F)OCH(CH3)2)! :explo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • irgendwo in den untiefen von Motor Talk gab es im 2t öl thread mal ein paar Analysen, der Standarddiesel in DE war dabei - meine ich mich zu errinnern - im Bereich um 200.

    Jetzt haben wir mittlerweile B7, der höhere Bioanteil ist sicher nicht nachteilig für die Schmierwirkung.

    Sicherheitshalber nutze ich AR6900 D-Max.

    Aber wenn man es genau wissen will, dann führt kein Weg an einer HFRR Analyse vorbei, alles andere ist Kaffeesatzlesen.

  • Serwus, hahaa..

    Ich hab noch 3 Liter Zweitaktöl Castrol A747 in meinem Schrank stehen, seit knapp 10 Jahren, das is so Highend-racingöl auf Rizinusbasis, schmiert super und verbrennt richtig schlecht, verkokt wie Sau, is halt für richtige 2T-r :stawa: ennmotoren.. Kann ich das noch in meinem Diesel verbörnen oder soll ichs einfach wegkippen?

    Oder ist hier ein Mofafahrer in meiner Nähe ders haben will?

    Gruß und Prost Pils

  • Würde ich in der Bucht oder Bucht-Kleinanzeigen verkaufen. Solche Öle gibts ja nach wie vor neu im Handel und sind nicht gerade billig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo zusammen!

    Ich verlasse ich mich inzwischen nicht einfach auf Erfahrungen ohne statistische Relevanz oder auf Werbeslogans.

    Offensichtlich gehöre ich mit dieser Einstellung zu einer Minderheit hier. Das macht eine kritische Betrachtung der seitens Hersteller angebotenen Mittel und eine konstruktive Diskussion für mich in diesem Rahmen unmöglich.

    Wie ich zu dieser Aussage komme: Z.B. ist niemand auch nur kurz auf das Thema Chemischer-Verschleiß eingegangen.

    Bitte nur zu, pantscht fröhlich weiter, davon will und wollte ich niemanden abhalten. Und selbstverständlich ist jedem selbst überlassen, was er in den Tank kippen will. Auch das habe ich nie in Frage gestellt.

    Ich für meinen Teil bin hier raus.

    Machts gut!

    Alex

  • Du brauchst ja nicht gleich so gereizt reagieren. Es ist auch gut, daß Du Werbeslogans hinterfragst, genau das macht den Sinn hier ja auch aus. Viele von uns machen das. Aber Deine Argumente greifen für mich zum Teil zu kurz, ohne wirklich tief in die Materie einzusteigen. Ester war ja so ein Beispiel. Gerade hier habe ich eine konstruktive Diskussion von Deiner Seite bisher vermißt. Aber ich glaube jeder hier ist nach wie vor für Argumente offen, auch von Dir. Also ich habe jetzt diese Diskussion nicht als persönlichen Angriff gegen Dich gesehen, sondern rein auf der Sachebene.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jahresprogramm, nein, du gehörst damit nicht zur Minderheit. Jeder schätzt es gerne, wenn er Daten hat. Das was uns vielleicht unterscheidet ist das Ausprobieren ohne vorhandene Daten.

    Bin auf das Thema chemischer Verschleiß nicht eingegangen, weil ich dazu keine Ahnung habe. Ich weiß nicht exakt was es ist und auch nicht inwiefern mich das betrifft (also ob das für meinen Motor relevant ist oder welche Konstellationen gegeben sein müssen).

    Lass dich von Giacomo Agostini, nicht aus der Ruhe bringen. Er ist eben meinungsstark. Habe mich am Anfang auch mit ihm "in die Haare" bekommen, aber bin für seine Beiträge genau so dankbar, wie für deine. Das was ich mache und probiere ist nicht der Weisheit letzter Schuss, aber ich probiere eben gerne aus, was mir einigermaßen sinnvoll erscheint. Würde mich aber auch zu den letzten Zählen, die auf Werbeslogans hören und das was beim 9930 steht und beworben wird ist schon arg euphorisch dargestellt, aber dafür werden die Leute ja bezahlt in der Marketingabteilung. Das einzige was sie nicht dürfen ist in Richtung Falschaussagen oder Betrug zu gehen. Was beim 9930 halt stimmig ist, ist der Preis und es hat einen - für mich - spürbaren Effekt. Ich wäre auch gerne bereit das stärker zu validieren oder quantifizieren. Bin da auch für Vorschläge offen, aber eben auch ahnungslos / fantasielos.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gut, die Werbe- bzw. Marketingaussagen sind ja fast immer äußerst euphorisch, egal von welchem Hersteller. Da wird ja jedes Baumarktöl als Hochleistungsöl vermarktet. Da uns oft eingehende Analysen zu diesem oder jenem Produkt fehlen, sind wir halt auf logische Schlüsse angewiesen (z.B. ist bei Ester ja bekannt, daß es in einer geeigneten chemischen Formulierung auch als hervorragendes Schmiermittel eingesetzt werden kann - d.h. die Möglichkeit, daß das auch im Diesel Kraftstoffsystem als Schmiermittel funktioniert, wenn es entsprechend formuliert wird - wäre schon mal zumindest nicht unmöglich) und andererseits auf Erfahrungsberichte/Popometeranalysen. Auch hier liegen ja schon einige zumeist eher positive Berichte vor (einige sind neutral, keiner bisher negativ im Sinne, daß sich etwas verschlechtert hätte, soweit ich das richtig in Erinnerung habe). Also die Überprüfung von Marketingaussagen ist auch hier bereits erfolgt, allerdings klarerweise noch nicht abschließend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du brauchst ja nicht gleich so gereizt reagieren.

    Liebes Forumsmitglied

    was Du meinst zu verstehen ist nicht gleich dem was ich meine zu sagen. Das sollte allgemein bekannt sein. Somit bitte ich dich höflich, höre mit den Unterstellungen auf. Das ist in meinen Ohren äußerst unhöflich von Dir.

    Gruß

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Jahresprogramm (10. November 2021 um 05:15)

  • Alles klar, dann würde ich vorschlagen, daß wir wieder auf die Sachebene zurückkehren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn Reinigung/Sauberkeit im Vordergrund steht würde ich AR6900-D bevorzugen. Je nach Laufleistung einmalig AR6400-D, um den Vorgang zu beschleunigen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hi,

    ich kenne leider keine der beiden Additive, ich wollte eigentlich eher auf die vorhergehende Diskussion antworten.

    Ich habe auch ne Weile lang nach echt belastbaren und unabhängigen Untersuchungen und Ergebnissen gesucht. Der einzige Additivhersteller der seine Produkte von einem unabhängigen Prüfinstitiut hat prüfen lassen ist wohl Liqui Moly. Hab grad den Namen des Labors vergessen, sind iwie 3 Buchstaben aus der Pfalz.

    Zumindest von diesem "Super Diesel Zusatz" von LM weiß ich dass dieser von einem Prüflabor mit Vergleichsmotoren (also ein Motor mit, einer ohne Additiv) geprüft und die Wirkamkeit bestätigt wurde (Reinigungseffekt , kaum Ablagerungen an Ventilen etc) Ein paar andere Additive hat LM auch schon prüfen lassen. Solche Prüfungen sind recht kostenintensiv, ich arbeite selbst in einem Prüflabor, so ne Prüfung kostet schnell mal nen 5stelligen Betrag.. von daher sollte man da schon recht überzeugt von seinem Produkt sein. Den Artikel über die Prüfung und die Ergebnisse kann man auch relativ leicht im Internet finden.

    Gruß

  • Hier das TÜV-Zertifikat zu den Produkten von Lambda, deren Zusätze waren hier im Forum ziemlich beliebt. Es wurde aber ruhig um die Produkte, keine Ahnung wieso.

    Mir fehlt das Wissen und die Erfahrung, um das Zertifikat beurteilen zu können

    Info über Lambda | lambda (lambda-deutschland.com)

    Etwas ähnliches gab's bei Carmo auch, ich weiß jetzt nicht ob es für RZ Oil sowas auch gibt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Lambda über dieses Forum hier kennen gelernt habe und das vor ca. 3 Jahren (?) einen guten Ruf hatte. Das sind aber alles vage Erinnerungen. Ich finde, man kann ruhig auch mal andere Hersteller nennen, solange es nicht totaler Mist ist, damit's ein bisschen ausgeglichen ist.

  • Ich habe Keropur D und Lambda Tank Diesel gemäß den Herstellervorgaben dosiert und getestet. Ergebnis: Das Keropur im Peugeot zeigte keinerlei Effekt. Beim Lambda im MB rauchte der auf der AB mal für etwa 10 Sekunden - trotz DPF - deutlich sichtbar aus dem Auspuff. Zunächst war ich beunruhigt, habe dann aber vermutet, dass Lambda da was gereinigt hat. Außerdem wurde mir vom Hersteller empfohlen, das in kurzer Zeit zu verbrauchen und nicht lange im Tank zu lassen. Scheint also eine gewisse Aggressivität (und somit vielleicht auch Reinigungswirkung) zu haben.

    Ob LM SDA oder Archoil 6900 D besser sind, kann ich nicht beurteilen. Es wird ja auch oft das Mannol 9930 empfohlen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dient das weniger der Reinigung als mehr der Schmierung. Korrektur erwünscht, wenn ich das falsch wiedergegeben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (13. November 2021 um 07:27)

  • Da hier es hier viele Empfehlungen für Diesel-Additive gibt und mir deswegen wichtig ist, den Überblick zu behalten, habe ich mal versucht, diese zusammenzufassen und bitte um Feedback, ob das so stimmt. Außer Acht gelassen habe ich Produkte, die nur einmal oder selten empfohlen wurden. Wichtig ist mir die Mehrheitsmeinung. Diese habe ich folgendermaßen wahrgenommen.

    Reinigung: Einmalanwendung Archoil 6400-D, Daueranwendung LM SDA oder Archoil 6900-D oder Mannol 9930

    Schmierung: Archoil AR 9200 V2 oder Mannol 9930

    Habe ich das richtig wiedergegeben?