[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Meint ihr das AR6400D Max löst das sich im Kraftstoffsystem „abgesetzte“ Ester vom Mannol9930 an?

    Wollte das AR einmalig benutzen weil es ja doch eine sehr Gute Reinigungswirkung haben soll und danach wieder bei jeder Tankfüllung das Mannol benutzen.

  • @quattro mittlerweile werden allen Aral Kraftstoffen Reinigungszusätze beigemischt. Im 102er ist es vermutlich höher dosiert.
    Hier gibt es ein paar Informationen vom Marketing

    Alle unsere Kraftstoffe besitzen die Anti-Schmutz-Formel. Das ist der Name, den wir unserer innovativen Formel gegeben haben. Diese wurde von unseren Forschern entwickelt, um Schmutz noch gründlicher zu entfernen, was auch in Tests nachgewiesen wurde.

    Das bedeutet, dass zum ersten Mal auch Aral Super 95 E5, Aral Super 95 E10 und Aral SuperPlus 98 den Schmutz entfernt, der sich in Ihrem Motor ablagern kann.

  • @quattro mittlerweile werden allen Aral Kraftstoffen Reinigungszusätze beigemischt.

    Ist mir bekannt ;)
    In meiner Antwort ging es primär darum, dass ich Nachteile bei der Verwendung eines Reinigungsadditivs in einem "Premium-Sprit" (da es M57n22 explizit danach fragte) für unwahrscheinlich halte.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (13. Januar 2021 um 00:29)

  • Vom Archoil AR6900-P MAX waren ja mal Bilder zu sehen, wo es zu rotbräunlichen Ablagerungen oder Aufschichtung kam.
    Ist das Ferrocen?
    Ich frage mich, welche Auswirkungen diese rotbraune Schicht
    A: Auf Motor (mechanisch(abrasiv?) und auf die Zündung (elektrisch leitend)) und Abgasstrang (Turbo, Kat)
    und
    B: Auf eine Standheizung
    hat?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ferrocen ist ja eher ein Additivstoff, der bei Dieseladditiven zu finden ist. Ich würde darauf tippen, dass bei Benzineradditiven die rötliche Färbung von einem anderen Zusatzstoff kommt.


    edit: Ferrocen kommt wohl doch auch bei Benzinadditiven zum Einsatz.


    Wenn es Ferrocen ist, dann wird es zum einen sicher mal in einer Gebrauchtölanalyse auftauchen und dort die Fe Werte verfälschen. Zumindest das Eolys von Peugeot, dass ja auch Eisenbasiert ist verfälscht die Fe Werte in eine GÖÄ.

    Zum Thema Verschleiß: Beim Diesel soll das ganze ja gemeinsam mit Abgasen im DPF anreichern, nur gibts da meiner Meinung nach einen kleinen Nachteil: AGR. Wobei das Eisenbasierte Eolys bei Peugeot bei mir seit 260tkm einwandfrei funktioniert - under der Motor hat keinen feststellbaren Mehrverschleiß.


    Im Alfa fahre ich Archoil für Diesel mit Ferrocen, aber der ist noch zu neu für etwaiige Schlussfolgerungen.

  • Heute war es soweit und mein Ar6400 D Max kam in den Tank.

    Nach der Arbeit schnell an der Shell gegenüber auf den 1/4 vollen Tank (wo sich noch Mannol9930 drin befindet) das Ar6400 reingeschüttet und dann 45L normal Diesel getankt dann war er voll.

    Bin gespannt ob nach der Tankfüllung eine Verbesserung spürbar ist :überleg:

  • Ich hätte da vielleicht was für nen "Härtetest"...

    Die Standheizung im Volvo geht ja aktuell immer wieder aus - vermutlich weil der Flammwächter - inkl. dem Rest der Brennkammer - verrußt ist (keine Fehlercodes, SH startet kurz, und wird laut Diagnose dann wieder abgeschaltet). Beim Vaneo hab ich damals auf Störungssuche ne Dose Diesel-Systemreiniger quasi als Kraftstoffversorgung direkt angeklemmt (Vor- und Rücklauf direkt in die Dose) und das Zeug pur verfeuert. Hat da schon gut Wirkung gezeigt.

    Sowas könnte ich jetzt mal bei der Standheizung versuchen, bevor ich die Stoßstange abbaue, das Ding ausbaue und mechanisch reinige.

    Ich geh eh davon aus, dass ich das eh machen muss, aber ich würde das schon gern mal ausprobieren. :D

    Was meint Ihr was ich dafür nehmen könnte? Den LM Systemreiniger Diesel, oder lieber ein Produkt von Archoil?

    Bin da für fast für jede Schandtat offen zum testen :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Redline Systemreiniger.

    Hör auf mit Redline... Wenn ich da bestell, dann wird das wieder mehr, und dann gibts wieder Ärger mit der Regierung daheim... (die mich grad schon so komisch anguckt, weil ich am Grinsen bin während ich das hier schreibe...) :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was meint Ihr denn so?

    Da hab ich:
    Archoil 6400 Dmax
    Mannol 9930
    LM ansaugsystemreiniger Diesel+ Vllt noch nen rest von dem generellen Systemreiniger

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim Mannol 9930 ist fraglich wie viel Reinigungsleistung der wirklich hat, ist ja eigentlich mehr ein Verschleißschutz und Schmierung.

    Ansaugsystemreiniger klingt nach Spray

    archoil 6400 ist fast schon schade drum....

    würde mir ein Liqui moly besorgen, eines von denen, dass direkt für die pure Verarbeitung angewendet werden kann.

  • Jo, das is spray...

    Glaube nicht, dass die Standheizung das Archoil so schnell verwurstet bekommt, läuft ja immer nur ein paar Sekunden :(

    Dann guck ich ma, ob ich noch LM bei meinen Eltern im Schrank stehen hab... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ... hätte ich jetzt in nen Behälter gesprüht und den Schlauch von der Dosierpumpe rein gehangen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR