[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Eine aktuelle Versuchsreihe wäre in der Tat spannend.

    Glaubt man dieser Seite, so hat sich in der 2T-Öl-Entwicklung in den letzten Jahren einiges getan:


    [...]

    Synthetic

    The modern full synthetic 2 stroke engine oil as it is commonly termed has come a long way in the last 5 years or more. Newly designed polymers, biodegradable inclusions, detergents and additives that have surpassed previous lubricating qualities now have other identifiable traits, such octane enhancement and stabilization, gas producing compounds to further enhance combustion creating nearly smoke free emissions. The quality burn and lubrication allows for fuel/oil ratios for some production motorcycles to be running 60:1, even in high revving 60cc 2 stroke racing engines with long service intervals and no undue wear of the internal engine parts being found. Some of the competition trial bikes are running 100:1 and are surviving long days of having their necks stretched, again with no undue effects of low lubrication. These additives are still the minority in an oil blend that is created from ultra-high quality base crude oils that still make up the bulk of the volume of oil. 100% synthetic does not indicate that the oil in this bottle is made totally in a beacon in a science lad. This is justifiable by the fact that many of the manufactures are offering 2 stroke oil blends with a percentage of castor oil for extra cling on those long straights.

    [...]

    Stand: 02/'19


    Anscheinend ist die Zusammensetzung von 2T-Ölen mittlerweile ähnlich komplex wie von 4T-Motorölen.
    Diese ganze Thematik müssen wir also glaube ich differenzierter betrachten... :old:


    @Slex: Dann war zumindest ein vollsynthetisches 2T-Öl in dem Test auf jeden Fall dabei. Das Meguin GD ist nämlich ein solches Öl.
    So viel zur Deutungshoheit des Sterndocktors. :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ...Geeignet sind 2-Takt-Öle der Spezifikation FB/TC,

    ...Aus dem Gedächtnis heraus waren LM 1052, Addinol MZ 406 und Alpine 2T Zwei-Takt-Öl, jeweils im günstigen 5 Liter Kanister sehr gut geeignet.

    Das empfohlene Alpine, war das 2T Special und es hat JASO FC, wie alle anderen von dir genannten ebenso :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Jay

    Ja. FC/TC geht auch. Die erwähnten wurden ausgiebigst getestet und haben aufgrund der Ergebnisse die vordersten Plätze belegt.

    Ich schütte mir lieber etwas von Leuten (die intensiv damit geschäftigt haben) bereits getestetes und für gut befundenes in Diesel als mit völlig ungetestetem den Beta-Tester zu spielen.

    Die Herstellermeinung dürfte allen klar sein. Nichts zusetzten. Haftung gibt keiner.

    Mit dem richtigen Fahrprofil, Wartungszustand, vorsorglicher Wartung und weiteren optimalen Umfeldbedingungen braucht man auch nichts. Aber das haben halt die meisten nicht.

  • Leider finde ich die PDF-Datei nicht mit dem 2T-Öl Vergleich.
    Was ich noch weiß ist dass das Meguin GD marginal besser abgeschnitten hat wie das Addinol.

    Das Addinol zählt jedenfalls zu den Topp 2T-Ölen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja. FC/TC geht auch. Die erwähnten wurden ausgiebigst getestet und haben aufgrund der Ergebnisse die vordersten Plätze belegt

    Richtig und die erwähnten und empfohlenen, welche die vorderen Plätze belegen, haben alle FC und nicht FB.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Jay

    Richtig.

    FB/TC wird empfohlen. FC/TC geht (zur Not) auch. Die intensivst getesteten und vorderen Platzierungen sind alle FC. So what?

    Nur was willst Du damit konkret aussagen?

    Bist Du etwa in der Lage Empfehlungen für ungetestete weitere FC zu geben, die tendentiell höhere Dosierungen und evtl. ungeeignetere Additive enthalten könnten?

    Ich zumindest nicht.


    Wenn Du Zugriff auf ein kleines Chemielabor (von der Arbeit oder guten Bekannten) hättest wäre das richtig klasse. Zumindest könnte man aus 2-Takt-Ölproben die evtl. enthaltenden für den KAT ungeeigneten Metalle mal auflisten.

    Für solch ein Forenprojekt fänden sich sicherlich noch weitere Interessierte.


    @mitsu_joe

    Die Ölentwicklung bleibt ja nicht stehen. Ascheärmere Motoröle wurden ja nicht ohne Grund entwickelt.


    Für @DIMA312 oder andere berufsmäßige Instandsetzter wäre es sicherlich auch kein Problem nach einem geeigneten Testaufbau alle 2.000 Km einen DI-Injektor für Vergleichsfotos und Testungen des Spritzbildes unter Vollast auszubauen. Von jemandem, der ein möglichst konstantes, aber leicht suboptimales Fahrprofil hat, das diese Verkokungen begünstigt.

  • Die Tankreinigung geht vorran:

    So hing die Nadel neuerdings immer, irgendwo bei 85-90%.
    Ich weiß aber aus alter Erfahrung, dass sie normalerweise bei Vollbetankung um einiges höher stehen kann.

    Trotz 30 weiteren gefahrenen Kilometern stand die Nadel am nächsten Tag nach ca. 12h „Einwirkzeit“ schon wieder etwas höher. Da geht aber noch ein bisschen was!

    Spannend wird sein, ob der Reinigungseffekt bei der nächsten Tankfüllung ohne 2T-Öl erhalten bleibt.

    Dann könnte man eine fundierte Aussage treffen, ob dieses Phänomen nur wegen der der Schmierwirkung besser am mechanischen Schwimmersteigrohr wirkt, oder, ob tatsächlich eine Reinigung stattgefunden hat.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Für @DIMA312 oder andere berufsmäßige Instandsetzter wäre es sicherlich auch kein Problem nach einem geeigneten Testaufbau alle 2.000 Km einen DI-Injektor für Vergleichsfotos und Testungen des Spritzbildes unter Vollast auszubauen.

    Spoiler anzeigen

    alles, was ich am Auto mache, mache ich nicht berufsmäßig sondern hobbymäßig :smile2: . Außerdem pansche ich nicht, deswegen denke ich, dass ich für euch uninteressant bin :lach3:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Redline Einspritzreiniger?
    Redline SL-1
    Da ebenfalls reduziert, fand ich den Preis noch vertretbar. Auf YouTube findet man ein paar erstaunliche vorher nachher Videos. :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das SL-1 habe ich schon probiert, gleich nah Autokauf. Ich war positiv überrascht, Motor fühlte sich danach viel besser an.
    Wenn du einen Tropfen zwischen die Finger gibst wirst du sehen wie glitschig die Flüssigkeit ist

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Also wird das ganze System, bzw. die Pumpe ebenfalls schön geschmiert. Die Werbeaussage fand ich schon etwas merkwürdig. Von wegen... reduziert Reibung an den Zylinderwänden. Wenn ich dermaßen Sprit einspritzen würde, dass es mir unverbrannt an den Wänden herunterläuft, dann gute Nacht. :D Aber Shell sagt ja ähnliches über sein V-Power 100.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+