Hallo,
hier das Ergebnis der Ölprobe vor dem 3. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe.
Die Verschleißwerte haben sich nach dem 2. Ölwechsel nochmals leicht verbessert.
Der Viskoabfall ist weiterhin gegeben. Ich denke das VST hätte mit weniger Kraftstoffeintrag diesbezüglich besser abgeschnitten.
Der Kraftstoffeintrag ist etwas höher als bei der letzten Probe. Ich vermute der Kraftstoffeintrag kommt vom höheren Kurzstreckenanteil vor der Ölprobe.
Verwunderlich ist der unterschiedliche Wolframanteil von jetzt nur noch 38 mg/kg gegenüber der letzten Probe von 154 mg/kg. Der Bor Anteil ist ebenfalls extrem unterschiedlich (268 zu 59 mg / kg). Beide Füllungen kamen aus dem gleichen Kanister. Ich kann mir das nicht erklären. Kann es so große Abweichungen bei der Messung der Anteile bei Oelcheck geben?
Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. 250 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h, Verbrauch 12,8 l / 100 km (lt. Bordcomputer)
Vorheriges Öl: Ravenol VST USVO 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6148 km
Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40