Beiträge von Hemmy

    Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe nach dem 5. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe. Die Probe vom 4. Ölwechsel hatte ich nicht veröffentlicht.

    Die Verschleißwerte sind nicht schlecht, allerdings war auch die km - Leistung zwischen den Ölwechseln geringer.

    Der Viskoabfall ist gegenüber dem Frischöl sehr gering. Dies ist wahrscheinlich der geringen Laufleistung und dem geringen Kraftstoffeintrag geschuldet. Vor dem Ölwechsel hatte ich eine längere Autobahnfahrt mit einigen Volllastabschnitten.

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. > 250 km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 66 km/h, Verbrauch 12,0 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Vorherige Gebrauchtölanalyse: Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6516 km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Hallo,

    ich habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe bei meinem B200CDI (Bj.2006) entnommen und analysieren lassen. Das Öl wurde bereits gewechselt. Das Ravenol VMS 5W-30 wurde zum zweiten mal in diesem Motor nach dem Aral Super Tronic 0W-40 eingefüllt. Mittlerweile mache ich ca. alle 10000 km (bzw. 200h) einen Ölwechsel. Der Kraftstoffeintrag ist wieder angestiegen. Zum Teil liegt es auch daran, dass im Shell V-Power Diesel mittlerweile wieder Biodiesel enthalten ist.

    Wie schätzt Ihr den Zustand des Motors ein.

    Fahrprofil: Kurzstrecke 90% < 15km, Langstrecke 10%

    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 57 km/h

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VMS 5W-30 Frischölanalyse:

    Ravenol VMS 5W-30

    Historie:

    Ölberatung Mercedes-Benz B200 CDI, T245, Motor OM640

    Aral SuperTronic 0W-40 - Mercedes B200 CDI T245 OM640 - 16761 km

    https://oil-club.de/index.php?thread/8588-ravenol-vms-5w-30-mercedes-b200-cdi-t245-om640-9250-km/


    Gruß

    Hemmy

    Hallo zusammen,

    nachdem ich Oelcheck aufgrund des unplausiblen Laborberichts auf VST eine Email geschrieben habe, bekam ich gestern einen Rückruf von einem Labor-Ingenieur. Es gibt folgende Indizien, welche auf diesen Laborbericht schließen könnten:

    • Alle Nachforschungen ergaben, dass es sich bei den beiden letzten Analysen um das gleich Öl aus dem gleichen 20l Kanister gehandelt hat. Der Ölwechsel wurde von der gleichen Mercedes - Vertragswerkstatt durchgeführt. Die Ölprobe zog ich jeweils einen Tag vor dem Kundendienst über das Ölmesstabrohr.
    • Aditive können sich absetzen bzw. können auch als Schwebstoffe im oberen Bereich des Kanisters sich befinden. Da die letzte Probe allerdings über das 3-Fache an Bor enthält als die Frischölanalyse vom VST USVO und die Probe von 2020 nur 20% weniger als die FÖA hat, ist dieser Unterschied nicht plausibel. Trotzdem sollte vor dem Ölwechsel der Kanister immer fest geschüttelt werden.
    • Da das Infrarotspektrum ebenfalls abweichend zur FÖA vom VST ist, vermutet Oelcheck eine sehr starke Durchmischung mit einem anderen Öl. Entweder haben die Mechaniker in der Vertragswerkstatt zu spät gemerkt, dass ich das ÖL im Kofferraum hatte oder der Annahmemeister hat es nicht weitergegeben und ein anderes Öl mit Freigabe 229.5 wurde eingefüllt. Ich habe heute nochmals mit dem Meister von 2020 telefoniert, er kann sich leider nicht mehr erinnern, ob so etwas vorgefallen wäre. Komischerweise bekam ich ca. 1l Restöl im mitgebrachten Kanister zurück. Ölmenge hätte somit gepasst.

    Fazit: Dieses Gebrauchtölanalyse lässt definitiv nicht auf ein reines Ravenol VST USVO schließen. Wie hoch das Mischungsverhältnis mit einem anderen, unbekannten Öl ist, kann man nur mutmaßen.

    Andy : Sollten wir die Bezeichnung der Analyse umbenennen? Ich finde es verfälscht das Bild in Bezug auf das Gebrauchtölverhalten vom VST.

    Zum Schluss noch ein Dankeschön an das Forum und die Mitglieder, welche beigetragen haben diesen Missstand aufzudecken.

    Gruß

    Hemmy

    ...

    Die Abweichungen beim Wolfram und Bor innerhalb der Reihe sind allerdings sehr komisch!

    ...

    Spannend wäre ein Fläschen Neoprotec und ob damit dann bei dir ebenfalls die Viskosität stabil bleibt.

    ...

    Fährst du ebenfalls viel in Sport Plus? Frage bzgl. des Kraftstoffanteils.

    Hallo Stroky,

    danke für Deinen Kommentar.

    Bezüglich den Abweichungen bei Bor und Wolfram werde ich auf Oelcheck zugehen und Fragen woher das kommen kann. Es war definitiv der gleiche Kanister und somit das gleiche Frischöl wie bei der vorherigen Füllung.

    Ich bin noch skeptisch bezüglich Zusätzen wie Neoprotec oder ähnlichem. Ich werde nach der nächsten Analyse entscheiden, ob ich einen Versuch wage.

    Die "30% sportlich" werden im Sport+ gefahren. Entweder Autobahn Gasstellung 0 / 1 oder flotte Ausfahrten auf der Hausstrecke (Landstraße)

    Gruß

    Hemmy

    Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe vor dem 3. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe.

    Die Verschleißwerte haben sich nach dem 2. Ölwechsel nochmals leicht verbessert.

    Der Viskoabfall ist weiterhin gegeben. Ich denke das VST hätte mit weniger Kraftstoffeintrag diesbezüglich besser abgeschnitten.

    Der Kraftstoffeintrag ist etwas höher als bei der letzten Probe. Ich vermute der Kraftstoffeintrag kommt vom höheren Kurzstreckenanteil vor der Ölprobe.

    Verwunderlich ist der unterschiedliche Wolframanteil von jetzt nur noch 38 mg/kg gegenüber der letzten Probe von 154 mg/kg. Der Bor Anteil ist ebenfalls extrem unterschiedlich (268 zu 59 mg / kg). Beide Füllungen kamen aus dem gleichen Kanister. Ich kann mir das nicht erklären. Kann es so große Abweichungen bei der Messung der Anteile bei Oelcheck geben?

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. 250 km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h, Verbrauch 12,8 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Gebrauchtölanalyse: Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6148 km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Hallo,

    ich habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe bei meinem B200CDI (Bj.2006) entnommen und analysieren lassen. Das Öl wurde bereits gewechselt. Das Ravenol VMS 5W-30 wurde zum ersten mal in diesem Motor nach dem Aral Super Tronic 0W-40 eingefüllt. Die bisherigen Ölwechselintervalle wurden zwischen 15000km und 19000km je nach Wartungsanzeige durchgeführt. Auf euer Anraten habe ich das Intervall auf ca. 10000 km verkürtzt. Der Kraftstoffeintrag hat sich verbessert. Biodiesel kommt praktisch nicht mehr vor, da ich auf Shell V-Power Diesel gewechselt habe (ist ohne Bio-Diesel-Anteil).

    Wie schätzt Ihr den Zustand des Motors ein. Wie hat sich der Verschleiß durch die Auswahl des vermeintlich schlechteren Öls (kein Vollsynthetik) entwickelt?

    Fahrprofil: Kurzstrecke 90% < 15km, Langstrecke 10%
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 58 km/h

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VMS 5W-30 Frischölanalyse:
    Ravenol VMS 5W-30

    Historie:
    Ölberatung Mercedes-Benz B200 CDI, T245, Motor OM640
    Aral SuperTronic 0W-40 - Mercedes B200 CDI T245 OM640 - 16761 km


    Gruß

    Hemmy

    wie sind deine weiteren Ölpläne ? Weiter beim vst bleiben?

    Hallo,

    gegenüber dem Petronas (Werksfüllung) schlägt sich das VST top. Ich denke das Additivpaket inkl. Wolfram ist in Bezug auf den Preis ebenfalls Top. Bezüglich dem geringen Viskoabfall mach ich mir keine Sorgen, da ich nicht Rennstrecke fahre und auch kein Motortuning geplant ist. Für meine 6000km im Jahr und meinem Fahrprofil passt das Öl perfekt zu meinem KFZ. Daraus folgt, dass ich weiter beim VST bleibe und jedes Jahr eine Analyse machen lasse, auch ohne Spende ;-). Ich möchte den Motor dauerhaft gesund halten. Wie bereits durchgesickert ist, wird dies die letzte C-Klasse mit V8 sein. Also immer schön Öl wechseln und beobachten wie sich der Verschleiß entwickelt.

    Gruß und viel Spaß mit Deinem C63S

    Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe vor dem 2. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe.

    Die Verschleißwerte haben sich nach der Einfahrphase etwas verbessert.

    Der Viskoabfall ist wesentlich geringer als beim Petronas Syntium 7000 0W/40. Ich denke das VST hätte mit weniger Kraftstoffeintrag diesbezüglich besser abgeschnitten.

    Der Kraftstoffeintrag ist etwas höher als bei der letzten Probe, trotz weniger Kurzstrecke unter 20km. Ich vermute der Kraftstoffeintrag kommt von den letzten 3 Fahrten im Sport+ Modus, welche auch unter 30 km waren. Hier wird sicherlich mehr Benzin eingespritzt als im Comfort Modus. Eventuell kann jemand diese Theorie bestätigen.

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. 250 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h, Verbrauch 12,1 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Petronos Syntium 7000 0W-40
    Gebrauchtölanalyse: Petronas Syntium 7000 0W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 7.810 Km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Hallo,

    ich habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe bei meinem B200CDI (Bj. 2006) entnommen und analysieren lassen. Das Aral Super Tronic 0W-40 wurde nach der Werksbefüllung bei allen Ölwechseln verwendet. Die Ölwechselintervalle wurden zwischen 15000km und 19000km nach Wartungsanzeige durchgeführt. Der erhöhte Kraftstoffeintrag kommt vermutlich durch eine defekte Glühkerze, welche erst nach ca. 2 Monaten ausgetauscht wurde, oder durch den permanenten Kurzstreckenbetrieb von max. 15km je Fahrt.

    Ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 2500€ in diverse Reparaturen investiert und würde das Fahrzeug noch gerne 4 Jahre fahren (ca. 50000km). Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum anhand der Probe eine Einschätzung in Bezug auf den Motorenzustand geben. Da ich alle meine Fahrzeuge auf Ravenol Öle umstelle, wurde das Ravenol VMS 5W-30 nachgefüllt.

    Fahrprofil: Kurzstrecke 90% < 15km, Langstrecke 10%
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 50 km/h


    Nachgefülltes Öl: Ravenol VMS 5W-30

    Ölberatung Mercedes-Benz B200 CDI, T245, Motor OM640

    Gruß

    Hemmy

    Hallo Oil-Club,
    ich werde nächste Woche ein Probe (Oelcheck Set1) vom VMS 5W30 beauftragen und die Ergebnisse hier einstellen. Bitte dann um einen regen Meinungsaustausch. Ein Dankeschön an Bretlee34 für seine Beteiligung an den Kosten.

    Gruß

    Hemmy

    Hallo Bretlee34,
    ich interessiere mich ebenfalls für das Ravenol VMS. Leider gibt es hier keinen Gebraucht- bzw. Frischöltest. Details über die Zusammensetzung bzw. Additivpaket habe ich über Ravenol nicht bekommen. Ich würde allerdings ein Frishötest machen lassen, wenn sich mindestens einer bei den Kosten beteiligt.

    Gruß

    Nachtrag zur Laboranalyse:

    Ich war heute bei einer Werksbesichtigung in der Motorenfertigung bei Mercedes-AMG in Affalterbach. Die Fertiung konnte bestätigen, dass schon seit einiger Zeit nur noch Petronas Öle verwendet werden. In meinem Motor M177 war somit definitiv das Petronas Syntium 7000 0W-40 werksseitig eingefüllt. Eventuell kann ein ein Admin den Titel noch anpassen.

    Mittlerweile habe ich auch eine .asc Datei vom Infrarot-Spektrum erhalten. Wie kann ich diese zur Analyse hinzufügen?