Offenbar muss ich zurückrudern... es ist fast sicher, dass die oil degradation nur einen rein mathematischen Modellparameter ohne Ölqualitätsmessung darstellt. Die Giulia hat 2 Sensoren, einen einfachen Öltemperatur-/drucksensor und einen Ölstandssensor. Dieser Ölpegelsensor ist von HELLA (6PR 013 680-191). Aufbau und Funktion hier.
Niedrigster NOACK - Was gibt es an Auswahl?
-
-
dass die oil degradation nur einen rein mathematischen Modellparameter ohne Ölqualitätsmessung darstellt.
Was anderes hätte ich auch nicht vermutet
-
Zum NOACK, das geht recht parallel zur Basisöl Dicke. Je größer die HC Moleküle, desto weniger verdampft, irgendwie logisch. Je synthetischer bzw. einheitlicher die Moleküle, desto weniger "zu kleine" Moleküle sind irrtümlich dabei, also nochmals ein kleinerer Wert.
Synthetische Motorradöle habe außergewöhnlich dickes Basisöl, klar, wozu ein 0W oder 5W wenn man bevorzugt bei angenehmen Temperaturen fährt? Leider oft kein NOACK angegeben, auch bei Amsoil Dominator nicht.
-
Doppelspitze - hier noch eines mit NOACK 3.6
AMSOIL OE SYNTETIC 20/50
-
Motorex regular mineralische einbereichsölen API SA für Oldtimer Fahrzeuge
Motorex regular SAE 30 noack 6,3 %.
Motorex regular SAE 40 noack 3,8 %
Motorex supreme SAE 30 noack 4,0%
Motorex supreme SAE 40 noack 3,5 %
Motorex supreme SAE 50 noack 3,1%
-
zwar nicht wirklich dpf geeignet, aber NOACK 3,3:
Ravenol Motobike 4T Ester 10w30
würde es in meinem 1Liter 4Zylinder probieren. Ist ja quasi ein Motorradmotor
-
Aetvyn
12. Februar 2023 um 00:19 Hat den Titel des Themas von „niedrigster NOACK - was gibt es an Auswahl?“ zu „Niedrigster NOACK - Was gibt es an Auswahl?“ geändert. -
Hab schon Öle mitm Noack von < 1,5% gesehen (FP 290°C)
-
Auch für Motoren geeignete Öle? Du musst schon was verlinken, sonst hat keiner was von der Aussage.
-
Zoomi will uns auf die Folter spannen!
-
Ich vermute das Addinol Chain Lube XHT 3000
https://oelluxx24.de/oelschuelerSharePoint/downloadPi/detailId/23154
-
Giacomo Agostini Ne leider nicht - dafür sorgt schon mein Sekretariat (i.d.R. Basti von first 42) siseb und zwar kontinuierlich
Gibt ja noch weitere Kandidaten neben Kettenölen für das eine extrem NOACK oder halt FP z.B. über 300°C... muss halt nur ein wenig die Datenblätter für sämtliche Öle bei verschiedenen Herstellern durchforsten - macht auch Spaß ist wie Ü Ei. Hab ja schon mal kurz irgendwo (ich glaub beim Rektol "Wunschöl" war das) angeteasert, dass ich mal gerne eines unter 3% NOACK + hohen FP hätte - ist halt leider nix draus geworden (nachvollziehbar).
Somit werd ich mir mal hoffentlich selber was da zusammenbrauen - dafür fehlt derzeit jedoch vor allem die ZEIT (mehr Infos - falls überhaupt die Hersteller damit rausrücken usw.....)
Name + Design + 1L Dosen hab ich mir damals schon händisch aufgezeichnet - mehr jedoch nicht.... (wäre eh mehr ein Experiment als ein SINNVOLLES ausgewogenes modernes Öl.... quasi haben statt brauchen)
Hatte(n) da wer kurzzeitig Schnappatmung?
-
Das ROWE MOTORBIKE 10/60 hat doch NOACK 3% und FP über 260•C
PS:
Foto aus meiner Küche
-
Ja ich weiß, aber halt nicht unter 3% und kann doch jeder haben - langweilig
Nachtrag: NOACK 0,6% FP 300°C | Dow Syn PAO 100 zum andicken
Nsf Hydrogenated Polydecene Group Iv Synthetic Base Oil Poly Alpha Olefin-pao2/4/6/8/10/40/100(low To High Viscosity) 68037-01-4 - Buy Lubricant,Polyalphaolefin,Pao Product on Alibaba.comNsf Hydrogenated Polydecene Group Iv Synthetic Base Oil Poly Alpha Olefin-pao2/4/6/8/10/40/100(low To High Viscosity) 68037-01-4 , Find Complete Details about…www.alibaba.comLordJunk + @all
o.k o.k bin schon weg und gib a Ruh
-
-
Das ChainLube ist dann besonder gut für Motoren mit Steuerkette?
Können wir uns zumindest auf käufliche Motorenöle einigen? Die Motorradöle haben wenigstens API Sx...
DPF Eignung wie am Anfang des Threads gewünscht, kann man optional sehen, da es dabei auch sehr um Freigaben und allgemeinen Ölverbrauch geht.
-
Das Shell könnte man schon prinzipiell zumischen. Es ist halt ein reines Basisöl ohne jegliche Additive (GTL).
-
Giacomo Agostini Das von dir genannte Shell Öl ist ein medizinisches Weißöl also quasi die Hauptsubstanz von Ballistol und hat mit Motorenöl mal so gar nichts zu tun. Daher glaube ich nicht, dass es ein GTL Öl ist.
-
Dachte auch das paraffin eher schlecht ist. Ausflockt oder was auch immer.
Ballistol hab ich ein bisschen da, ist sehr dünn und fühlt sich nicht so schmierig an wie Motoröl.
-
"Shell Ondina X Öle sind medizinische Weißöle auf Basis der Shell-GTL-Technologie („Gas-to-
Liquids“). Sie sind vollgesättigt, besitzen einen hohen Anteil an Iso-Paraffinen und erfüllen die strengsten Reinheitsanforderungen internationaler Arzneibücher."Siehe hier Seite 30:
https://www.energiedirect.at/media/35/08/07/1622443325/Katalog_Industrieschmierstoffe_ED_www.pdf
Das ist halt ein hochreines Öl. Außerhalb der Medizintechnik brauchts diesen Reinheitsgrad nicht.
-