BMW X5M50D E70 LCI N57D30S1

  • Hallo,

    hier meine Analysenreihe zum N57 im E70 LCI, Ausführung N57D30S1, 170.000 Km, 171.000 Km, 180.000 Km, 188.000 Km, 194.000 Km. Die Reihe wird fortgesetzt und weiterhin die GÖA's präsentiert.

    Hier der Link zu meiner Ölberatung.

    Von 188.363 Km bis 193.370 Km kam dies Additiv zum Einsatz.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo,

    hier meine nächste Analyse. Ab 193.370 Km ging es wie folgt weiter:

    1.) Bei 193.370 Km warm gefahren und dann Reiniger Mannol 9900 Motor Flush eingefüllt und 20 Minuten im Leerlauf laufen gelassen.

    2.) Öl- und Filterwechel und dann 5W30-LL04 Reste als Spülöl rein.

    3.) Bei 194.700 Km warm gefahren und dann Reiniger Mannol 9900 Motor Flush eingefüllt und 20 Minuten im Leerlauf laufen gelassen.

    4.) Ölwechsel und dann Fanfaro 5W30 6719 als Spülöl rein.

    5.) Bei 195.700 warm gefahren und dann Liqui Moly Ölschlammspülung eingefüllt und 300 Km normal gefahren.

    6.) Bei 196.000 Km Öl- und Filterwechsel sowie Luftfilterwechsel. Als neues Öl kam eine eigene Mischung 5W30 rein (Details dazu später). Nach dem Ölwechsel waren 6860 ml eigene Mischung im Motor, davon 400 ml Borpower und als Rest 1150 ml Fanfaro 6719 und 50ml Liqui Moly Ölschlammspülung.

    7.). Bei 196.300 Km Probe zu Ölcheck.

    Hier nun die Analyse (Ascii-Datei im Anhang):


    Von den 71 mg/Kg Bor sind ca. 7 mg/Kg aus dem Fanfaro 6719, der Rest kommt aus dem Borpower. Eine weitere Quelle für das Bor gibt es nicht.

    Schwefel ist mit 3500 mg/Kg aufgrund weiterer verwendeter Additive im Vergleich zu den vorherigen Analysen (ca. 1800 mg/Kg) deutlich erhöht, ebenso ist Zink und Phosphor deswegen höher als bisher. Mit der akt. Mischung bin ich bisher ca. 1000 Km wie üblich gefahren. Auf das DPF-Regenerationsintervall hat sich der höhere Schwefel/Zink/Phosphorgehalt nicht ausgewirkt, da der Motor kein Öl verbraucht. Das Regenerationsintervall war während der 1000 Km bei 830 Km, was im bisherigen Rahmen von 800 Km bis 900 km liegt.

    Warum Bor so niedrig ist, erschließt sich mir nicht. Hat jemand Ideen?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Vielleicht ist die Partikelgröße für hex. Bornitrid zu groß? Soweit ich mich erinnere ist bei anderen Additiven mit hex. Bornitrid (Wagner Micro Ceramic) auch relativ niedrig.

    Kommt das Aluminium auch von Borpower?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hi - das Bor in Borpower haftet sich als einzelne Nanopartikel an die Motorinnenwand ( daher der Verschleissschutz und die reduzierte Reibung), das überschüssige Bor bleibt dann im Ölkreislauf. Auch nach dem Ölwechsel wirkt das Bor und verliert dann langsam durch den Abrieb seine Wirkung. Das Aluminium kommt nicht von Borpower.

  • Hallo,

    ich habe u.a. noch XADO Revitalizant mit eingefüllt, daher kommt das Alu (und das Silizium). Bevor ich mehr verrate was alles im Öl ist will ich mit Additiven erst noch B, W, Mo so einstellen wie ich es haben möchte und die nächste Analyse abwarten (in ca. 4 Wochen nach 2.500 Km).

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo,

    wegen Corona und Homeoffice bin ich deutlich weniger gefahren, als im Frühjahr angenommen. Oelcheck-Set wurde gestern bestellt, am Wochenende ziehe ich eine Probe, und demnächst gibt's hier die Analyse.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo,

    hier nun meine nächste Analyse:

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37758/


    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37759/


    Mein Ziel bei der Probe 4436851 bei 196.300 Km war B und Mo auf ca. 1000 mg/kg einzustellen und W auf ca. 100 mg/kg. Phosphor und Zink sollten ebenso ca. 1000 mg/kg sein. Dieser Beitrag und Beitrag waren die Grundlage für die Idee zum Mischen, insbesondere für die Verhältnisse B zu W. Für Mo hatte ich Angaben von 1000 mg/kg gefunden, deshalb dieser Wert. Mo dann als MoDTC. Außerdem sollte 5W40 angemischt werden.

    Außerdem wollte ich noch andere Additive mit zugeben. Probe 4436851 war dann das selbst gemischte Frischöl und meine Referenz.

    Probe 4436851 war eine Mischung aus folgendem:

    Redline 10W60 (1200 ml)

    Redline Euro Series 5W30 (1890 ml)

    Redline Diesel 15W40 (945 ml)

    Borpower Nano Green MS-600 (400 ml)

    Mo132 (400 ml)

    Fanfaro 6719 5W30 (1150 ml)

    AR9200 (60 ml)

    Liqui Moly Ceratec (40 ml)

    Redline Breakin Additve (100 ml)

    Xado Verylube Metal Conditioner Turbo (190 ml)

    Neoprotec (75 ml)

    Xado Revitalizant (360 ml)

    Liqui Moly Ölschlammspülung (50 ml)

    Macht zusammen die im Beitrag unter 6.) genannten 6860 ml. Fanfaro und Ölschlammspülung sind vom vorherigen Spülen nach dem Absaugen drin geblieben. Die 6860 ml kamen bei 196.000 Km nach und nach ins Auto und bei 196.300 Km ging eine Probe zu Ölcheck und dient nun als Referenz für weitere Messungen. Ich habe mir natürlich vorher Tüpfelproben gemacht und alles ausgiebig im Rasenmäher getestet sowie mit Carly beobachtet, insbesondere wegen DPF. Außerdem habe ich mir einen Rechner programmiert, um die Viskositäten und Konzentrationen zu berechnen. Grundlage hierfür war der Rechner hier im Forum und andere Rechner im Internet, usw. Bei HTHS benötigt der Diesel min. 3,5. Auch das läßt sich für die Mischung berechnen/abschätzen und war erfüllt. Den Rechner stelle ich auch noch hier ins Forum, dauert aber noch, bin noch beim Aufbereiten.

    Folgendes ließ sich bisher feststellen:

    - Bei Laufruhe, Geräuschen, Verbrauch usw. hat sich nichts geändert, egal wann ich welches Additiv zugefügt habe. Das mag aber auch am Reihensechszylinder liegen, der eh laufruhig ist. Rasenmäher läuft auch einwandfrei.

    - Das DPF Regenerationsintervall hat sich nicht geändert und ist weiterhin bei 800 Km bis 900 Km und das obwohl Schwefel nun fast doppelt so hoch ist wie bei den vorherigen Ölen. Zu berücksichtigen ist aber auch das ich weiterhin trotz Corona praktisch nur Autobahn fahre und lt. Bordcomputer die Mischung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 Km/h fahre. Auf der Autobahn wird regelmäßig auch 200 Km/h gefahren, dabei ist die Abgastemperatur ca. 400°C und lt. Carly wird der Ruß dabei abgebaut. Ölverbrauch ist wie bisher null.

    - Öltemperatur ist nun max. 110°C während es vorher max 100°C waren.

    - Das Si und Al kommt vom Revitalizant.

    - Ich hatte immer viel Na in den Analysen, und es war unklar, ob das vom Streusalz kommt oder woanders her. Durch meine vorherige Spülorgie und weil die Mischung im Frühjahr/Sommer gefahren wurde, kann es nicht vom Streusalz kommen. Ursache für das Na ist ein kaputter AGR-Kühler bei ca. 140.000 Km. Über den AGR und Kühlsystem kam das Na damals irgendwie ins Öl und hat sich im Motor gehalten. Na ist in Kühlsystemadditiven drin.

    - Es kommt bei jeder Tankfüllung Monzol5c 1:200 in den Tank.

    - In Probe 4436851 hat Ölcheck einen Dieselgehalt von 3,2% gemessen, was nicht stimmen kann, das Öl war da ja nur 300 Km, 4 Std. am Stück und ohne Regeneration im Einsatz und da kommen nicht 3,2% Diesel rein. Es wird sicher bei den Additiven was drin sein, was im Spektrum da detektiert wird, wo auch Diesel detektiert wird. Biodiesel kann auch nicht drin sein, weil ausschließlich Shell V-Power Diesel getankt wird. Deshalb kann auch in der akt. Probe 2% Biodiesel nicht richtig sein und 3,4% Diesel dann wohl auch nicht.

    - Beim Bor hatten wir ja schon gesehen, das es sich in den Analysen nicht in der Menge finden läßt, wie es aufgrund der Zugabe sein sollte, und Borpower hat es damit erklärt, das es sich an der Motorwandungen festsetzt. Nach Probe 4436851 hatte ich daher B mit AR9100 angepaßt, deswegen Kalium in der akt. Probe. Anpassung war auf 1000 mg/kg, also bleibt das AR9100 auch z.T. an den Motorwandungen oder die Konzentration ist nicht so wie die FÖA von AR9100 das angibt. Beim W zeigt sich das gleiche. B und W habe ich akt. nochmal mit AR9100 und AR9200 angepaßt, und bei ca. 210.000 Km oder im Frühjahr gibt's die nächste Analyse. Beim Breakin Additiv, mit dem ich P und Zn angepaßt habe, sollte in Probe 4436851 nach meinem Rechner P=936 und Zn=1054 sein, gemessen wurde 909 und 1023. Bei der aktuellen Probe sollten lt. Rechner P=902 und Zn=1018 sein, gemessen wurde 914 und 1033. Beim ZDDP setzt sich demnach nichts an den Motorwandungen fest.

    - Der Fe- und Cu-Gehalt ist in etwa so wie ich das nach den bisherigen Analysen für die 7100 Km erwarten würde. Für Ni und Mn hätte ich aber aufgrund der vorherigen Analysen ca. 4 mal höhere Werte erwartet. Zu diesen 2 Elementen schreibt Ölcheck auf ihrer website das sie als Verschleiß aus dem Ventiltrieb kommen. Ich vermute das das Revitalizant hier seine Arbeit getan hat. Bei allen Analysen ist das Verhältnis Cr zu Ni ca. 1:1,5 außer bei der aktuellen, weil Ni halt niedriger ist.

    - Für KV40, KV100, VI hatte ich mir 78,84 und 12,92 sowie 165 ausgerechnet, gemessen wurde 81,41 und 13,38 sowie 167, paßt also und ist SAE-5W40 wie gewünscht. Bei manch einem Additiv war die Viskosität nicht ganz klar oder es gab in mehreren Analysen unterschiedliche Werte für die FÖA des Additivs, deswegen diese kleinen Unterschiede.

    - Mg ist in beiden Analysen höher als erwartet, wahrscheinlich ist eine FÖA der Öle nicht mehr aktuell. Nach Probe 4436851 hatte ich u.a. nochmal 630 ml Redline 10W60 zugegeben (und für den Rasenmäher was abgezapft), während Mg gleich blieb. Kommt also für Mg nur Redline Euro Series oder Redline Diesel in Frage. Es wird eher aus dem Redline Diesel kommen.

    - Für Mo hatte ich für Probe 4436851 760 mg/kg ausgerechnet, gemessen wurde 626. Für die akt. Probe berechnet 1032, gemessen 886. Hier wird sich wohl auch was an den Motorwandungen festsetzen oder die FÖA sind nicht ganz aktuell, paßt aber soweit.


    So geht's weiter:

    Mo, B, W hab ich nochmal auf 1000, 1000, 100 eingestellt. Moncol5c und Shell V-Power Diesel kommen weiterhin in den Tank. Im Frühjahr soll bis zum Winter Redline Diesel 15W40 rein (FÖA hier), evtl. zusammen mit AR9200. Meinen Rechner stelle ich ins Forum wenn ich den aufbereitet habe. Im Frühjahr die nächste Analyse meiner Mischung.


    Gruß

    Steuerkette_007

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Du bemühst dich professionell Stunden Tage Monate und schreibst Dir auch die Finger wund und berichtest alles und gibst Vollgas für die Sache, aber die Ergebnisse sind doch nicht gut, oder?

    Übersehe ich was?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo,

    richtig, außer Ni und Mn hat sich nichts gebessert. Bei Fe hätte ich was erwartet. Aber deswegen sind wir ja hier um Dinge auszuprobieren. Im Frühjahr soll daher auch das 15W40 rein, geht aber jetzt nicht im Winter. Ob mit oder ohne Additive, weiß ich noch nicht.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo,

    alle N57 wo ich göa gesehen habe, hatten ähnlichen Verschleiss. Das 50-er Öl hatte ich auch schon überlegt, aber das kühlt natürlich nicht so gut, weil es dicker ist. Und Kühlung Kolben z.B. würde ich beim N57S1 nicht unbeachtet lassen wollen. Eddy schwärmt ja auch von dem Öl, aber hattest Du das im S1? AGR optimieren will die Werkstatt nicht.

    Gruß

    Steuerkette_007

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuerkette_007 (5. November 2021 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuerkette_007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenigstens die Frischluftrate erhöhen? Immerhin ein Tropfen auf dem heißen Stein...

    Ich frage mich was an Al und Fe alles von irgendwelchen zusammengebrauten Additiven kommt. Schon einmal reines NDT gefahren? Max. noch mit AR9100? (Sorry falls ich es irgendwo überlesen haben sollte)

  • Hallo,

    NDT o.ä. habe ich bisher noch nicht gefahren. An alles was auch nur irgendwie mit AGR zu tun hat, will die Werkstatt nicht ran. Der Grund wird sein, das der Motor vom Dieselskandal betroffen war, wenn auch nicht bei meinem Fahrzeug.

    Ich bin nun doch nicht abgeneigt noch vor dem Winter einen Ölwechsel inkl. Spülung mit Fanfaro und Ölfilterwechsel zu machen. GÖA dann im Frühjahr. Die von Andy genannten Öle kämen dafür in Frage.

    Spricht was dagegen die gleiche Mischung wie von Andy über den Winter zu fahren? Ich hätte dann 1,2 Liter Fanfaro als Rest im Motor, den ich beim Absaugen nicht raus bekomme, und 2,4 Liter vom Amsoil sowie 3,6 Liter vom Motul. Mit dem 5W-20 von Amsoil käme ich auf HTHS = 3,6 und mit dem 5W30 von Amsoil auf HTHS = 3,8. Beides wäre beim Diesel also möglich.

    Mit dem 5W20 hätte man im Frühjahr den direkten Vergleich mit Andy's GÖA.

    Was meint Ihr?


    Gruß

    Steuerkette_007