Mobil 1 ESP 5W-30 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 13200km

  • Hier meine zweite Ölanalyse. Die DDS Sensoren kamen neu, vielleicht erklärt das den etwas geringeren Dieseleintrag im Öl. Aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet,

    weil ich nur unwesentlich mehr Kilometer schaffe zwischen den Regeneration. Sonst ist mein Fahrprofil gleichgeblieben.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 7 2015

    2. Motor - Diesel, Hubraum, Leistung: 2.0 TDI 150PS

    3. Öl-Volumen des Motors: 4,7l

    4. Fahrprofil: viel Langstrecke, wenig Kaltstarts

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit BC: ca. 69 km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 15000 km

    7. Laufleistung pro Jahr: 45000 km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 203563 km

    9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 ESP 5W-30

    10. Ölverbrauch: 0,3l

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110 °C

    12. Abgasnorm: Euro 6

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten: Magnetische Ölablassschraube

    18. Kraftstoff: ca. 90 % ESSO

  • Ich denke der Ölverbrauch ist im normalen Rahmen. Gerade bei hohen Öltemperaturen bei AB Fahrten ist das Öl noch dünnflüssiger und verbrennt mit,

    die zwei stufige Ölpumpe unterstützt es vielleicht noch etwas. Generell würde ich sagen daß jeder aufgeladene Motor Öl verbraucht.

  • Wenn man es durchrechnet sind 4,9% in etwa 0,23l Dieseleintrag im Öl (aktuelle GÖA bei 2,7% ca. 0,13l Dieseleintrag) ja das kompensiert die Sache etwas.

    Aber primär denke ich ist der Ölverbrauch vom Fahrstiel abhängig.

  • Ich müsste den selben Motor im Octavia 2,0L/150PS TDI haben.... 1L auf 10-15tkm je nach Fahrstil normal.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Wagen hat über 200.000 gelaufen, minimal Öl Verbrauch ist normal u. Werte sind TOP für ein Diesel..Mobil scheint echt ein gutes bezahlbares Öl zu sein :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das schaut sehr gut aus. Eisen kriegst beim Diesel kaum weiter runter. Alles andere ist vernachlässigbar

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dieseleintrag hat natürlich Einfluss auf den Verschleiß. Rußgehalt finde ich ist noch gravierender, wirkt wie Schleifmittel.

    Weiter so mit Intervallen maximal 6 Monate 15000km , etwas früher wie hier schadet auch nicht.

    Woher kommt beim Diesel Eisen? Meiner Meinung nach von den Zylinderlaufbahnen, die durch hohes Drehmoment und Ruß stärker beansprucht werden als beim Benziner. Egal mit welchem Öl.

    Edit: Hohes Drehmoment haben auch Turbo Benziner. Also Rußgehalt beim Diesel. Gute Verbrennung und angemessene Intervalle, bedeuten demnach gute Eisen Werte auch beim Diesel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • schwarzmond 22. Oktober 2021 um 23:18

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W-30 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 15000km“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 13200km“ geändert.