Werde mich zwingen, das RSE für 4.000 km drin zu lassen 😇😎.
991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50
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PS: Welche Dose Einspritzsystem wäre das konkret? Dann kaufe ich das.
Mir fällt gerade noch ein, dass neben den gelösten Gummibestandteilen auch der der Sprit selber bei zu langem Stillstand harzartige Ablagerungen hinterlassen kann.
Bei der Tante Louise gibt es für 8 Euro den für Moppeds bewährten Procycle Kraftstoffsystemreiniger 200ml:
https://www.louis.de/artikel/procyc…number=10004878
Ist für Mopped Tank konzipiert, also im Autotank bei 20 Liter Restmenge hinzufügen und dann leer fahren. Am besten zwei mal. Für die schmalen 16 Euro bist Du eine kleinere Baustelle los.
Am besten einen gefüllten Reservekanister mitführen, falls Du Dich beim Leerfahren mit dem nächsten Tankstopp verschätzt.
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Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich war jetzt 5 x auf der Piste und deshalb ist subjektives empfinden und Tagesform ausgeschlossen. Mit dem 10W50+ 15W50 Moto Bike ist der Wagen nicht mehr ganz so giftig. Diese Mischung ist einen Ticken zu dick. Dafür geht die Temperatur überhaupt niemals mehr über 99•C! Meist 88-95•C. Auch nicht bei 30• aussen und Vollgas Autobahn.
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Interessant, dass du den Unterschied so merkst. Die letzten Kandidaten waren ja auch eher dünnere 40er Öle. Mal sehen, ob die Analyse beim Verschleiss eine Differenz aufweist.
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EddyF.
23. Juli 2021 um 13:52 Hat den Titel des Themas von „Analysenverlauf - 991 turbo - M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40“ zu „Analysenverlauf - 991 turbo - M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50“ geändert. -
Dass ich mich beim RSE für 4000 km zwinge, hat leider nicht geklappt. 😎🤯
Ich wollte auch den Kraftstoffeintrag mit dem 10W-50 wissen und nicht mehr warten. Natürlich könnte ich das Öl noch sehr lange drin lassen. TBN riesig. Ist für diese Testreihe aber nicht relevant.
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Ist das Öl noch drin oder wurde es auch gewechselt?
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Sorry. Ja, Das Öl wurde gewechselt, weil mir der Wagen mit dem dickeren Öl nicht ganz so spontan und bissig vorkam. Jetzt ist folgendes drin:
75% ROWE SYNTH RS 5/40 (inkl. Bor)
25% MOTUL 300V 5/40 (inkl. Molybdän)
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Kann es eigentlich sein, dass ich den hohen HTHS von 5,4 überhaupt nicht nutzen kann, weil der Wagen mit HTHS 3,8-4,4 der üblichen Öle auch locker zurecht kommt. Oder ist es immer ein besserer Schutz?
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ja, du kriegst ausser erhöhten Kraftstoffverbrauch nichts raus...
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Grundsatz war und ist, daß das Öl so dick wie nötig und so dünn wie möglich sein sollte. Ab einem gewissen, vom jeweiligen Motor abhängigen Punkt, bringt eine höhere Viskosität keinen Verschleißvorteil mehr bei höherer hydrodynamischer Reibung (Leistungsverlust insbesonderer bei hoher Drehzahl).
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Du meinst „Ja“ auf den ersten Teil der Frage, dass ich den HTHS 5,4 nicht nutzen kann!?
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Würde ich so sehen, ja.
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OK. DANKE!
Obwohl Verschleiß ist weniger …
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Dann mußt Du abwägen, ob Du den (geringfügig?) höheren Verschleiß akzeptierst bei gleichzeitig geringerer Spitzenleistung.
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Du meinst „Ja“ auf den ersten Teil der Frage, dass ich den HTHS 5,4 nicht nutzen kann!?
jap.
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OK. VERSTANDEN. DANKE EUCH! 👍🤝
EDIT:
Das bedeutet nichts anderes als dass ich eine Mischung finden muss 😎👍💪🏼
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EddyF.
13. August 2021 um 14:07 Hat den Titel des Themas von „Analysenverlauf - 991 turbo - M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50“ zu „991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50“ geändert. -
Hallo zusammen hier die neuesten Eindrücke. Nächste Woche gibt es schon wieder eine GÖA von folgendem Öl:
75% ROWE SYNTH RS 5/40 (inkl. Bor)
25% MOTUL 300V 5/40 (inkl. Molybdän)
Kann heute berichten dass ich am Red Bull Ring bei circa 18° Außentemperatur bis zu 124° Motoröl hatte. Das gab es noch nie beim Turbo.
Vorgestern Abend habe ich circa 250 ml vom MOTUL 300V MOTOBIKE 15/50 wegen Öl-Verlust nachgefüllt und ich hatte kein einziges Mal mehr als 110° am Salzburg Ring. Selbe Außentemperatur und ebenfalls Vollgas!
Die Bikeröle können was! Das ist kein Zufall, weil alle Bedingungen komplett gleich waren.
Melde mich wieder 👍
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interessant .... die 25% oben genannt sind 300V Automobilserie?
ich hatte beide vom Basisöl gleichwertig eingeschätzt, aber die Motorradöle etwas geringer additiviert (Molybdän), so zumindest die Analysen die ich bisher kannte....
Andererseits: Der Turbo hat doch eine relativ große Ölmenge, wie können da die 250ml so eine große Verschiebung bewirken (vorrausgesetzt die 300V oben sind Automobilserie und die nachgefüllten sind Motorrad).
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Ja. Ganz genau. Die 300 V Serie ist Automobil Öl und nur die kleine nachfüllmenge Motor Bike
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wie viel Ölmenge ist im Motor?
Ich finde es einerseits schwer nachzuvollziehen, dass 250ml so eine Verschiebung hervorrufen - andererseits kenne ich dich als sehr seriösen Oil Club User - somit glaube ich dir schon sehr. Zwickmühle...
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