991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50

  • Bitte kurze Frage an die Profis wegen Kalziumanteil und DI.

    Warum wird der hohe Kalziumanteil des Mobil NL 0/40 nie diskutiert und in allen Porsche turbo ab Werk verfüllt, wenn doch bei DI Motoren das nicht so gut sein soll? Die Porsche turbo sind doch auch DI Motoren ....

    Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo zusammen.

    Zum Trendverlauf hier die neueste Analyse von gestern. Im Foto von oben seht Ihr das aktuelle Öl.

    ROWE SYNTH RS 0/40 - 6 ltr.

    ROWE RACING 10/40 - 1 ltr.

    ROWE RACING 10/60. - 1 ltr.

    Die Laufleistung ist vierfach zum Mobil FS 0/40 und die Verschleißwerte aus meiner Sicht hervorragend. Der Kraftstoffeintrag, welcher mir Sorgen macht, ist sogar noch höher. Das ROWE selbst hat sich super geschlagen. Ohne die „Andickung“ wäre die Visco wohl noch weiter gefallen.

    Ich hatte erhofft, dass die Werte des Kraftstoff Eintrages eher aus einer Komponente im Mobil Öl kommen. Diese Idee hat ein Techniker von OELCHECK. Scheinbar ist es aber tatsächlich Motor oder Software bedingt.

    Ich werde heute noch eine Öl-Beratung aufmachen.

    Aktuell ist das folgende drin:

    MOTUL 300V 5/40 - 6 ltr.

    MOTUL 300V 15/50 - 2 ltr.

    EDIT:

    Niemals Kurzstrecke oder Shopping oder Stadtverkehr. Wagen fährt immer mindestens 50 km und wenn er warm ist, dort wo erlaubt, extrem sportlich!!

  • Hallo zusammen.

    Hier ist die aktuelle GÖA 2000 km von

    MOTUL 300V 5/40 (6 ltr.)

    MOTUL 300V 15/50 (2 ltr.)

    Ganz rechts war Mobil 0/40 für 500km

    Dann ROWE 0/40 (mit etwas 10/60)

    Zumindest Kraftstoffeintrag ist geringer! Anregungen immer gerne.

    Die nächste GÖA wird ROWE RACING 10/40 inkl. Trackday sein. Zur Beobachtung Temperatur + Verschleiss!

    Beratung: Porsche 991.1 turbo

  • 2000 km harte Beanspruchung ist locker so, wie 5000 km Langstrecken Urlaubsfahrt.

    Dachte schon, dass man zB. Eisen hochrechnen und multiplizieren kann. Also zB. x 3 für Annahme 6‘ km .... ?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke Andy. Habe ich verstanden, aber in keinem Sportwagen würde ich 10.000 km das Öl drin lassen. Habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht. Bis dahin habe ich zwei andere Öle ausprobiert 🙄

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • 2000 km harte Beanspruchung ist locker so, wie 5000 km Langstrecken Urlaubsfahrt.

    Da gebe ich Dir absolut recht, wobei es meines Erachtens sogar so ist, daß z.B. 500km Rennstrecke wirklich hart gefahren zumindest vergleichbar ist mit 5000 km lockere Langstrecke. Könntest Du genauer Beschreiben, wie die harte Beanspruchung ausgesehen hat? Dann kann man sich ein besseres Urteil bilden. Rennstrecke dabei, Vollgasfahrt Autobahn über langen Zeitraum etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die absoluten Werte sind halt so gering, dass alles in der Messtoleranz liegt. Wenn man nun hochrechnet wird auch der Fehler viel größer, als bei einer bei 6tkm durchgeführten GÖA.

    Möchte man es hier trotzdem genauer nehmen: Kraftstoffeintrag ist geringer geworden, die Verschleißwerte sind aber relativ dramatisch (50-100%) angestiegen. Demnach hätte das Rowe hier besser funktioniert. Diese Aussage ist aber wie gesagt mit Vorsicht zu betrachten. Die Porsche Motoren wollen ja auch ab Werk 0W-40, daher bin ich gespannt wie sich das 10W-40 Racing macht.

    Zum Kraftstoffeintrag: Hat sich an der Software oder Fahrprofil etwas geändert? Das Öl selbst kann den prozentualen Eintrag ja nicht verändern, es kann ihn nur besser oder schlechter kompensieren.

  • Was mir bezüglich des Kraftstoffeintrags einfällt: kann es sein, dass du ganz gerne im Sportmodus das Auspuff-brabbeln/Knallen/römpel-pömpel provozierst (könnte dir bei dem Motor niemand verübeln :grins3: )? Dadurch wird bei Gaswegnahme weiter Kraftstoff eingespritzt und spät gezündet, was neben dem Klang eben auch zu Spriteintrag führen kann :zwinker2: Software ist Serie?

    Du könntest die nächste Analyse auch auf 3-4tkm "ausdehnen", wenn dann der Kraftstoffeintrag nach 500km-2000km-3000km/4000km konstant bleibt, würde ich mir zumindest hinsichtlich einer Verlängerung der Intervalle auf 5-7tkm keine Sorgen machen. Du merkst ja selber, dass bei deinen bisherigen Analysen mit einem ppm hin- oder her keine großen Aussagen getroffen werden können. Dein jetziger km-Stand müsste bei 14.500km liegen oder? Da kann in den letzten Analysen auch Einfahrverschleiß noch eine Rolle gespielt haben. Auch, wenn Porsche Motoren angeblich nicht eingefahren werden müssen :lach3:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Hi zusammen.

    Vielen Dank. Die fachliche Unterstützung ist super. Damit kann ich was anfangen.

    Ich finde auch die Verschleißwerte beim ROWE besser!

    Zu Euren Fragen: Es ist an der Software nichts verändert. Alles original. Fahrprofil hat sich auch nicht geändert. Immer sportlich. Keine Kurzstrecke!

    Don Fipsi

    Das mit Sportmodus/brabbeln und Einspritzen nach Gaswegnahme wusste ich nicht. Danke. Ist ein interessanter Gedanke. In der Tat fahre ich zuletzt auf Kreis und Dorf Straßen nicht mehr den Sportmodus ... weil es echt laut ist und die Leute belästigt 😇.

    Vollgas innerhalb der STVO und manuelle Schaltung geht ja trotzdem ;)

    Melde mich nach ROWE RACING 10/40 Analyse dann nach gesamt 2000 km, weil Trackday. Danach RCS mit RSE und RSS gepimpt für 4‘ km 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mein Eimer kriegt 8-10000 km Intervalle und davon is die Hälfte Rennstrecke und die andere kurzstrecke.

    Da würde mich mal eine GÖA interessieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...