Servus Miteinander,
Beim B47 haben wir wirklich die bessere akustische Erfahrung mit dem REP gemacht. Beim RUP klang er Anfangs nach 0w30 Zeiten die ersten 500km wie eine Nähmaschiene....
Beim REP war alles fein. 👍
Servus Miteinander,
Beim B47 haben wir wirklich die bessere akustische Erfahrung mit dem REP gemacht. Beim RUP klang er Anfangs nach 0w30 Zeiten die ersten 500km wie eine Nähmaschiene....
Beim REP war alles fein. 👍
Motor lief schlecht mit kaltem Öl oder die ganze Zeit?
Nein sobald er Temperatur hatte war es weg, nur eben im Winter und vorallem wenn das Auto im Freien stand war es deutlich zu hören.
OK, also bin ich immer noch geneigt, das 0w40 an diesem Motor zu versuchen.
Ich werde vielleicht mal das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 versuchen. Ist zwar nur HC, von den Viskositäts-Werten könnte das aber gut passen. KV40 mit gut 70 wie ein 5W-30, KV100 13,2 und HTHS 3,8.
Vielleicht dann etwas aufgepeppt mit Archoil und NeoProtec.
Sagt mal hat euer B47 einen O-Ring an der Ölablassschraube?
Beim Letzten Mal Ölwechsel ist mir keiner aufgefallen, heute habe ich beim Ölwechsel in der Auffangwanne einen O-Ring gefunden. Dachte die Schraube wäre konisch und es würde kein O-Ring benötigt.
Der B47-Motor hat genauso wie der B48-Motor eine Ölablassschraube in der Größe M12 x 16mm. Der zugehörige O-Ring ist jeweils
1,5 mm stark und ist aus Kupfer gefertigt.
mit O-Ring. Ist auch immer einer beim Ölfilter mit dabei.
Danke. Hm, schlecht. Bin nach dem Video hier gegangen:
Hat mich nur gewundert, dass ich jetzt einen O-Ring gefunden habe, das letzte Mal ist der wohl noch an der Ölwanne dran geblieben. Na ja hoffentlich hält es dieses Mal ohne O-Ring und fängt nicht an zu tropfen.
Ja, das könnte sein. An Ölwanne klebenden O-Ring hatte ich auch schon mal.
Ich würde das ohne O-Ring aber ehrlich gesagt nicht so lassen.
Heute ist einer etwas rumgegurkt und ich habe mal etwas mehr gefordert. Ab so 2.000 rpm kam er mir etwas zugeschnürter vor als sonst. Entweder das liegt an dem dickeren Fanfaro 5W-30 Öl (bisher bin ich ja nur die 0W-30er gewöhnt von Shell und BMW) oder an dem Mannol Diesel gepansche. Öl war schon auf 100° C. Denke nicht, dass man da das dickere Öl so spürt, würde also eher auf das Dieseladditiv zurück führen. Gepanscht wird seit ca. 600 km, Mannol sagt selbst es wirkt erst nach 200 Betriebsstunden, habe ca. 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Ölwechsel. Spricht also weder für das eine richtig noch für das andere.
Werde mal das weiterhin beobachten.
Weiter beobachten. Am 5w30 wird es wohl nicht liegen.
So, bei meinem F25 ist nun der Ravenol REP/RUP-Mix (5W-35) plus 150ml AR9100 und 100ml AR9200 drin.
Neoprotec habe ich mich jetzt nicht mehr getraut … dann vielleicht doch zuviel des Guten.
Nachtrag:
Erstmals mit der Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
Meinst du da ist die gesamte "Nachfüllmenge" raus (also 5Liter) oder das gesamte Ölvolumen von ca 6 Litern?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim B47 nicht so gut geht mit dem Absaugen.
Dann würde ich es auch mal probieren, wenn es bei dir gut geklappt hat.
Natürlich nur die 5 Liter Nachfüllmenge.
Hab mir vorher auf Bildern auch die Geometrie der Ölwanne angesehen. Sonde geht ganz nach unten.
Perfekt danke
Habe auch gerade ein paar Bilder gesucht.
Ich nehme mal an, dass es vielleicht etwas bringen würde, wenn man den Wagen vorne auf Auffahrkeile fährt, damit das Öl in der Wanne nach hinten läuft oder?
Werde mal das weiterhin beobachten.
Ne, konnte ich nicht wieder reproduzieren. Also alles gut.
Kann sein, dass es so eine komische Kombination war: Im Bereich von 75 % Gaspedalstellung bei Eco Pro + den Motor mit der hohen Drehzahl im falschen Modus erwischt (ich weiß nicht ob er gerade beim Regenerieren oder sonst etwas war, das merke ich bei meinem einfach nicht wenn der was macht).
Das witzige bei mir ist, dass das Regenerieren bei mir absolut nicht überhörbar ist, da ich die M-Performance Abgasanlage für meinen 320d habe. Ohne den Endtopf und den anderen Kram kommt das gut durch.
Ich meine, dass bei mir die Steuerkette beim Fahren manchmal bei 1500rpm rasselt. Ist dieses Symptom so üblich? Ich versuche das mal demnächst aufzunehmen.
B47 ist eigentlich von der Steuerketten-Problematik gar nicht mehr betroffen.