Hallo zusammen,
die Ölprobenanalyse habe ich hier schon mal gepostet:
Hier ist Ölberatungsthread:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=172618#post172618Vielen Dank
Hallo zusammen,
die Ölprobenanalyse habe ich hier schon mal gepostet:
Hier ist Ölberatungsthread:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=172618#post172618Vielen Dank
Kraftstoffeintrag ist hoch. Das Öl ist fast 0w-20.
Eisen Verschleisswerte sind zwischen normal und schlecht würde ich sagen.
Ich hoffe, dass es mit dem erhöhten KST nur eine Momentenaufnahme nach einer Regeneration war. Oder es liegt tatsächlich an der häufigen Regeneration (alle 300km).
Die Injektorwerte sind laut ISTA unauffällig. Bleiben natürlich mechanische Schäden (Kolbenringe usw.)
Ich werde beim Ölwechsel erneut eine GÖA machen.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass 20tkm zuviel sind. Die Verschleißwerte treffen die Erwartungen, würde ich sagen.
Den Kraftstoffeintrag finde ich recht hoch, trotz intakter Abgasnachbehandlung. Oder auch deswegen...
Ob direkt vor der Probenentnahme regeneriert wurde, spielt im Prinzip keine Rolle. Ob der Wagen auf 20tkm 66x oder 67x regeneriert ist egal. Beim Diesel steigt der Kraftstoffeintrag immer weiter an - da dampft nichts groß aus.
Deine Analyse erinnert mich an meine erste GÖA mit 17tkm im Benz. Das 5W-30 ist exakt auf die gleiche KV100 von 9,96 abgefallen wie bei dir. Bei mir war der Kraftstoffeintrag aber nochmal gut um die Hälfte höher, da der Differenzdrucksensor defekt war und übermäßig oft regeneriert wurde.
Dann Differenzdrucksensor repariert, Intervall auf knapp 9tkm verkürzt, 10W-40 mit AR9100 rein und die Analyse fiel super aus.
Danke für die super Erläuterung
Meine GÖA ist wieder da. Dieses Mal bin ich ca. 15tKM mit dem 5W-30 von BMW gefahren. Während Fahrt in die Werkstatt vor der Ölprobe hat er regeneriert. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Einfluss einer einzigen Regeneration auf das Motoröl ist. Aber die Größenordnung fällt wieder auf dem Niveau des 20tKM Intervalls aus. Kein Wunder wenn er alle 200-300km regeneriert.
Zum Glück hab ich bald das NDT drin.
Info: bekomme keine gute Auflösung mit dem Handy hin. Werde den Bericht mit dem PC hochladen.
Die Auflösung ist zu klein. Man kann nichts erkennen.
Ich bleibe meiner Aussage von oben:
Die Regeneration direkt vor der Probenentnahme ist zwar nicht schön, macht den Kohl aber auch nicht fett.
Der Kraftstoffeintrag steigt vielleicht um 0,x% und auf die Verschleißwerte hat das mangels Fahrtstrecke keine Auswirkung mehr.
Da kann man nichts lesen
Jetzt hat es geklappt. Danke für eure Geduld.
Freue mich auf die Einschätzungen.
Kraftstoffeintrag ist häftig. Das Öl ist fast 5w-20. Verschleisswerte sind hoch, aber nicht kritisch.
Wie viel Betriebsstunden?
Ja der KST Eintrag macht mir auch Sorgen. Hoffentlich ist kein mechanischer Schaden vorhanden (Kolbenringe, Injektor).
Schauen wir mal wie Hoch der Eintrag wird, wenn AGR zu Testzwecken auf dem Privatgelände inaktiv ist und die Regeneration doppelt so spät passiert.
Betriebszeit kann ich leider nur schätzen. Wird aber Richtung +400h liegen, da aufgrund der Pandemie, somit HomeOffice und Winter mehr Kurzstreckenanteile vorhanden waren.
Ich denke da liegt eher kein mechanisches Problem vor, bei 400+ Betriebsstunden sind 8-9% Diesel leider nicht ungewöhnlich.
Verschleiß ist etwas besser, aber auch 15tkm sind sehr viel, wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird..
Hautsächlich Langstrecke. Kurzstreckenanteil ist aber wegen des Winters und HomeOffice gestiegen
Welches Öl ist denn nun bei den beiden malen drin gewesen?
Tust du mir mal einen Gefallen und baust den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke mal raus und machst ein bild ohne den zu säubern?
Beide Male war 5W-30 von BMW drin.
Bin aber nun umgestiegen auf NDT.
Ja kann ich machen, wollte ich ohnehin mal machen. Wieso brauchst du da ein Bild? Gleicher Motor mit der gleichen Abgasklasse?
Danke dir.
Einfach nur mal so. Hab da so ne vorahnung. ツ
Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Ansaugbrücke verkokt ist. Die Reinigung wollte ich auch demnächst machen. Bin also recht neugierig worauf du hinaus willst.
Hier das versprochene Bild
Habe den Sensor bei der Gelegenheit mal sauber gemacht. Mal schauen ob ich im Fahrverhalten was bemerke.
Ist halt ein EURO 6 mit viel AGR und ca. 150.000km.
Was ist nun deine Vorahnung diesbezüglich?
Danke dir.
Hallo geldes,
ich hatte früher ein 2.2 Skyactiv-Diesel von Mazda und sein Ladedrucksensor sah nach etwa 100 tkm genau so aus. Auch alle 250-300km DPF-Regs, und um einiges mehr Kraftstoffeintrag im Öl. Ab ca. 120 tkm hat der Motor merklich an Leistung verloren...
Also, so wie es an deinem Beispiel ausschaut, BMW fast auf Mazdas Niveau abgerutscht ist, was Abgasreinigung angeht.
M.m.n. nicht zuletzt ist das Original-Öl von beiden Herstellern weit nicht das beste. Daher gute Entscheidung, auf NDT umzusteigen. Ein guter NOACK Wert trägt schon was bei, denke ich. Nur, Du weiß ja schon, ohne komplette Ansaugtrakt-Reinigung kommt man hier nicht aus.
Meine Empfehlung noch, tanke lieber kein Billigsprit - das Bioanteil ist ne Pest für Kraftstoffsystem und den ganzen Motor.
Übrigens, nur so aus damaligen Erfahrung, nach LDS Reinigung habe ich keine Besserung verspürt... na ja, warum sollte ich auch.