Hallo allerseits,
auf der Suche nach Infos zu Motorölen bin ich immer wieder im Oil-Club gelandet und habe mich hier stundenlang durchgelesen. Ich muss sagen, je mehr man liest desto interessanter wird die Materie. Vor kurzem habe ich mich (endlich) angemeldet und gleichzeitig bei Ölcheck ein Analyseset weiß bestellt. Für meinem MB E320 T CDI (S211) habe ich vorgestern das Ergebnis der Ölanalyse erhalten.
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mercedes E320T CDI, Bj. 2007
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 3,0l V6, 165KW/224PS
3. Öl-Volumen des Motors: 8,5l
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Arbeitsweg wöchentlich einfache Strecke: Bundesstraße 4 x 15km, 1 x 35km; sehr wenig kürzere Strecken; sonst Urlaubs-/Besuchsfahrten (Langstrecke) und das übliche Wochenendgegurke
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 57km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10.000km
7. Laufleistung pro Jahr: 17.000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 221.000km
9. Bisher genutztes Öl: Original MB 229.52 (aktuell goldenes Gebinde)
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht messbar
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: keine Anzeige
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4, DPF
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 229.51 (lt. BeVo 0W-30/ 0W40/ 5W30/ 5W40)
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: keine
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Differenzdrucksensor gewechselt
17. Eingeplantes Budget: bis 15,00 EUR/l
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein (siehe Bilder)
Kurz noch einige Infos zum Fahrzeug:
Laut Serviceheft durchschnittlich alle 17tkm jährlich Original MB Öl 229.51, später 229.52
Wichtig!
Während der analysierten Ölfüllung:
-Differenzdrucksensor auf Verdacht gewechselt, da vermehrt Regeneration aufgefallen ist
-5 Tankfüllungen in Reihe mit Liqui Moly Super Diesel Additiv
Weitere "Vorsorgemaßnahmen":
-Ölabscheider der KGE gewechselt samt Deckel mit Membran an der Rückseite des Zylinderkopfs, genaue Bezeichnung unbekannt (heißt bei MB„Deckel“ – sehr sinvoll!)
-außerdem regelmäßiger Wechsel Luftfilter, Turbodichtung
Bisher dachte ich immer, dass ein jährlicher Ölwechsel mit rd. 17tkm Laufleistung und Original MB-Öl (entsprechend den Vorgaben MB) ausreicht und ich damit auf der sicheren Seite sei. Die max. Laufleistung von 25tkm habe ich ja nie ausgereizt. Das Analyseergebnis zeigt leider ein anderes Bild.
Mein Erklärungsversuch:
Hoher Kraftstoffeintrag -> vermutlich durch häufige Regeneration DPF
Als Folge davon schlechte Viskosität und hoher Eisenwert -> Steuerkette?
Sind die Werte in Relation zur Laufleistung sehr bedenklich? Die Steuerkette ist bisher völlig unauffällig. Ich hoffe, dass die Analysewerte durch den „Differenzdrucksensor-Sondereffekt“ eine einmalige Sache sind.
Hinweis:
Habe wieder das gleiche originale MB-Öl 229.52 (A000989950211AMED) eingefüllt. Scheint ja die gleiche Suppe zu sein wie das Petronas Syntium 5000 DM!?
Wie deutet ihr die Analyse? Bin sehr gespannt!
Natürlich hätte ich auch gerne eine Ölempfehlung bzw. eine Empfehlung welche Maßnahmen ich ergreifen kann, damit die nächste Analyse besser ausfällt. Das gehört aber anscheinend in den Empfehlungsbereich!?
Vielen Dank im Voraus!