MB Original 229.52 5W-30 (Petronas) - S211 E320 CDI MOPF OM642 - 17.000km

  • Hallo allerseits,

    auf der Suche nach Infos zu Motorölen bin ich immer wieder im Oil-Club gelandet und habe mich hier stundenlang durchgelesen. Ich muss sagen, je mehr man liest desto interessanter wird die Materie. Vor kurzem habe ich mich (endlich) angemeldet und gleichzeitig bei Ölcheck ein Analyseset weiß bestellt. Für meinem MB E320 T CDI (S211) habe ich vorgestern das Ergebnis der Ölanalyse erhalten.


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mercedes E320T CDI, Bj. 2007
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 3,0l V6, 165KW/224PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 8,5l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Arbeitsweg wöchentlich einfache Strecke: Bundesstraße 4 x 15km, 1 x 35km; sehr wenig kürzere Strecken; sonst Urlaubs-/Besuchsfahrten (Langstrecke) und das übliche Wochenendgegurke
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 57km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10.000km
    7. Laufleistung pro Jahr: 17.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 221.000km
    9. Bisher genutztes Öl: Original MB 229.52 (aktuell goldenes Gebinde)
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht messbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: keine Anzeige
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4, DPF
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 229.51 (lt. BeVo 0W-30/ 0W40/ 5W30/ 5W40)
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: keine
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Differenzdrucksensor gewechselt
    17. Eingeplantes Budget: bis 15,00 EUR/l
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein (siehe Bilder)



    Kurz noch einige Infos zum Fahrzeug:

    Laut Serviceheft durchschnittlich alle 17tkm jährlich Original MB Öl 229.51, später 229.52


    Wichtig!

    Während der analysierten Ölfüllung:
    -Differenzdrucksensor auf Verdacht gewechselt, da vermehrt Regeneration aufgefallen ist
    -5 Tankfüllungen in Reihe mit Liqui Moly Super Diesel Additiv

    Weitere "Vorsorgemaßnahmen":
    -Ölabscheider der KGE gewechselt samt Deckel mit Membran an der Rückseite des Zylinderkopfs, genaue Bezeichnung unbekannt (heißt bei MB„Deckel“ – sehr sinvoll!)
    -außerdem regelmäßiger Wechsel Luftfilter, Turbodichtung


    Bisher dachte ich immer, dass ein jährlicher Ölwechsel mit rd. 17tkm Laufleistung und Original MB-Öl (entsprechend den Vorgaben MB) ausreicht und ich damit auf der sicheren Seite sei. Die max. Laufleistung von 25tkm habe ich ja nie ausgereizt. Das Analyseergebnis zeigt leider ein anderes Bild.


    Mein Erklärungsversuch:

    Hoher Kraftstoffeintrag -> vermutlich durch häufige Regeneration DPF
    Als Folge davon schlechte Viskosität und hoher Eisenwert -> Steuerkette?

    Sind die Werte in Relation zur Laufleistung sehr bedenklich? Die Steuerkette ist bisher völlig unauffällig. Ich hoffe, dass die Analysewerte durch den „Differenzdrucksensor-Sondereffekt“ eine einmalige Sache sind.

    Hinweis:
    Habe wieder das gleiche originale MB-Öl 229.52 (A000989950211AMED) eingefüllt. Scheint ja die gleiche Suppe zu sein wie das Petronas Syntium 5000 DM!?

    Wie deutet ihr die Analyse? Bin sehr gespannt! :überleg:

    Natürlich hätte ich auch gerne eine Ölempfehlung bzw. eine Empfehlung welche Maßnahmen ich ergreifen kann, damit die nächste Analyse besser ausfällt. Das gehört aber anscheinend in den Empfehlungsbereich!?

    Vielen Dank im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von N54B30 (13. April 2020 um 21:08)

  • Viel Ruß und viel Dieseleintrag, das geht natürlich auf den Motorverschleiß, die Steuerkette wird natürlich verstärkt leiden (Eisen).
    Du solltest den Grund für den massiven Eintrag herausfinden (da bist Du ja schon dran) und das Intervall auf max. 10tkm begrenzen.

    Besorgniserregend sind die Werte nicht, es gibt aber noch Luft nach oben.

    Gruß Julian

  • Vielen Dank für dein Statement!

    Wenn du die Werte als nicht besorgniserregend ansiehst, bin ich schon mal ein wenig beruhigt! :)

    Falls der Kraftstoffeintrag bei der nächsten Analyse immer noch sehr hoch sein sollte, könnte ich noch die Injektoren überprüfen lassen. Aber ich hoffe erstmal, dass es am Differenzdrucksensor gelegen hat. Die Regenerationsintervalle sind seit dem Wechsel sehr viel länger. Bei dem Motor ist eine Regeneration ja nicht zu überhören bzw. gut bemerkbar.

    Könntest du vielleicht noch was zu den übrigen Werten sagen?

    Wie lange würdest du mit der jetzigen 5W-30-Füllung fahren? Wie lange sollte das Öl überhaupt gefahren werden, damit die nächste Analyse ein aussagekräftiges Ergebnis liefert?

    Oder am besten gleich wechseln (bis jetzt 500km/10 Std. gefahren), damit die restliche Soße rauskommt?

    Werde als nächstes wohl 5W-40 oder 10W-40 fahren. Dicke Öle finde irgendwie gut. Für meinen N54 steht schon 10W-40 Redline im (Öl-)Keller. :to: Aber das ist eine andere Geschichte.

    Falls das jetzt unter Ölberatung fällt:

    MB E320 CDI S211 MOPF OM642 - Ölberatung

    Schönen Abend noch!

  • 10.000km ist bei den meisten Mitgliedern Sense, da kaum einer seine Durchschnittsgeschwindigkeit beobachtet bzw. kennt und damit halt auch keine Betriebsstunden ausrechnen kann.

    Ich denke aber so zum Reifenwechsel kann man das Öl rauswerfen und dann mit frischem, "dickem" Öl im die neue Saison starten

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (6. März 2020 um 17:58)