Ravenol SSL 0W-40 + 1L 10W-60 - BMW E39 523i (M52) - 13.190km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Gebrauchtölanalyse aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) im Vergleich zu den drei vorherigen Analysen.
    Eingefüllt waren dieses Mal das Ravenol SSL 0W-40 welches mit 1 Liter Ravenol RSS 10W-60 SSL zur Erhöhung der Viskosität.
    Bei allen Analysen wurde nach der Intervallanzeige im Kombi gewechselt. Das Gemisch aus 5.5l Ravenol SSL 0W-40 mit 1l RSS 10W-60 war überwiegend im Sommer im Einsatz.

    Diskussionen der letzten Analysen:
    oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
    https://oil-club.de/index.php?thread/6364-ravenol-vst-5w-40-bmw-e39-523i-m52-16-123km/&postID=110606#post110606
    Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km

    Fahrprofil ist überwiegend Autobahn (ca. 2/3). Ansonsten der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn je nach Verkehrssituation aber wenn es geht auch gerne Volllast :-).
    Anteil der Volllastfahren auf der Autobahn war dieses Mal etwas größer als bei der letzten Analyse. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 77 km/h

    Verschleißwerte Fe, Ni, Si (Nikasil) sind im Vergleich deutlich reduziert. Kupfer bleibt hoch, währen Pb seit der ersten Analyse weitestgehend verschwunden ist. Wäre interessant, wie die Pleuellager ausschauen....

    Was mir aber mehr Sorgen macht wie die Pleuellager, ist die Zylinderkopfdichtung. Habe zwar noch keine typischen Symptome (kein Schleim im Öl, keine Ölspuren im KW, KW-Verlust ist auf einen defekten Kühler zurückzuführen, kein Leistungsverlust), allerdings hat der CO2 Test zaghaft positiv angeschlagen (s. Foto unten). Sei ihm aber bei fast 300Tsd km erlaubt :zwinker2:
    Somit wird im Sommer die Kopfdichtung gewechselt, die Vanos überholt, Riementrieb neu und weil der Motor "eh schon auf ist" und ich neugierig bin wechsle ich auch die Pleuellager :service:

    Nun zur Frage:
    Der Steuertrieb gilt ja bei diesen BMW R6 Motoren (im Gegensatz zu den Plastikschienen in den V8) als sehr robust. Allerdings wäre der Mehraufwand für das Wechsel des Steuertriebs überschaubar und dann wäre bis auf Hauptlager alles neu. Allerdings nur "zum Spaß" will ich die Kette und Kettenräder auch nicht rausschmeißen... Wer hat Langzeiterfahrung mit dem Motor und hat schon viele Kettentriebe im M5x gesehen ? Wechseln oder drin lassen für die nächsten 150Tsd km?
    Danke für eure Einschätzung :) .

    Danke und viele Grüße
    Robert

    P.S.: Analyse ist schon 3.5 Monate alt, bin aber leider nicht zum posten gekommen. Sorry.

  • Wenn Du die Kopfdichtung wechselst kannst Du auch in einem die Steuerketten wechseln, ansonsten halten die Ketten ewig.

    Der Kupfereintrag ist für diesen Motor "normal". Wenn Du das Kühlsystem entlasten und schützen möchtest dann

    tausche den Kühlerverschluss aus. Nimm einen vom Diesel mit 1,4 bar anstatt den mit 2,0 bar.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es kommt von den Pleuellagern.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Danke! Also doch von den Pleuellager. Hat sich so angehört, als gäbe es noch eine andere, harmlose Cu-Quelle und somit "Entwarnung" für die Pleuellager.

    Aber egal, fliegen eh in 10Tsd km im Sommer raus. Werde diese Woche mal den Öldruck messen.

  • Ich würde da gar nix machen. Weder Steuerkette, noch ZKD noch Pleuellager wechseln. Die Steuerkette der BMW R6 Motoren aus den 90ern geht nie kaputt, dein CO2-Test lief viel zu lange und deine Verschleiß- sowie Ölzustandswerte sind unauffällig, ja geradezu gut. Wenn man sich Arbeit machen will, kann man das alles machen. Notwendig ist das alles aber nicht.

    Nachtrag: Die Indikatorflüssigkeit schlägt auch auf LPG an. Ggf. Verdampfer prüfen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

    Einmal editiert, zuletzt von sese (23. März 2021 um 01:46)

  • Einstellig kann man nicht als hoch bezeichnen. Im Wankel hatte ich in einer Analyse Blei über 100. Und der Motor läuft noch problemlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen. Den Rat, nichts zu machen kann ich bei dem Fahrzeugalter nachvollziehen. Hier stellt sich die Frage, ob das alles noch "zeitwertgerecht" ist.

    Bin aber bei Autos penibel (siehe regelmäßigen Ölanalysen bei >20Jahre und knapp 300Tsd km;-). Fahre halt nicht gerne mit einem "Wartungsstau" durch die Gegend.

    Pleuellagerdiskussion gibt es genug und irgendwie hat jeder Recht. Meine Schalen zeigen sicher Verschleiß nach knapp 300Tsd km. Ob sie noch 1Tsd oder 200Tsd km halten weiß keiner.

    In den ersten Analysen war Blei bei 9 und 6 und in den letzten nur noch bei 1. Eine mögliche Erklärung wäre, dass eine Lagerschicht "durch ist".

    Kosten sind überschaubar, bin neugierig und will ihn auch ohne schlechtes Gefühl mal ab und zu im roten Bereich bei einer Touristenfahrt über die Nordschleife schieben :smile2: .

    Daher werden die Lagerschalen im Sommer gewechselt. Wenn Interesse besteht, gibt's die Fotos natürlich hier zu sehen.

    Thema Zylinderkopfdichtung:

    Test war vor einem Jahr noch eindeutig negativ, jetzt leichte Verfärbung. Hier bahnt sich auf alle Fälle was an. Wie lange man damit noch rumfahren kann ist reine Spekulation.

    Wenn man den Motor langfristig erhalten möchte, ist aber ein Wechsel der ZKD aber die bessere Wahl.

    Thema Co2 Test:

    Finde es ja lustig, dass einem erst mal unterstellt wird, dass man den Test falsch gemacht hat ...

    Wie gesagt, ist nicht mein erster Test. Kenne durchaus negative (Regelfall) und positive Ergebnisse. Ich verwende grundsätzlich passende Schraubadapter, die auch dicht sind. Einfach nur mit einem Gummiadapter auf den AGB und rumpumpen ist Glückssache. Von daher ist es auch völlig egal, ob der Test 2 oder 10min dauert. System ist abgeschlossen und dicht - entscheidend ist alleine wie viel Luftvolumen durchgepumpt wird.

    sese

    Meine Gasanlage ist gewartet und dicht - auch der Verdampfer (neues Modell von Prins; ältere Modelle wurden an der Membran gerne undicht und es hat massiv Gas ins Kühlsystem gedrückt)

    Indikatorflüssigkeit schlägt definitiv nicht auf Autogas an !

    Bei Erdgas kann des eher der Fall sein. Zum positiven Ergebnis führt dann aber auch nicht das Erdgas sondern das darin als "Verunreinigung" enthaltene CO2. Allerdings haben Erdgasfahrzeuge eine andere Technik. Im LPG ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Wer's nicht glaubt kann es gerne ausprobieren. Ich verwende aktuell den Indikator von BGS.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von coyote2a (27. März 2021 um 22:49)

  • Es ist völlig ok, die ZKD und die Pleuellager zu machen, auch die Steuerkette, wenn man das machen will. Eine Notwendigkeit hierzu sehe ich bei deinem Motor aber nicht.

    Indikatorflüssigkeit schlägt definitiv nicht auf Autogas an !

    Doch :)

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12