Hallo Zusammen,
anbei die Gebrauchtölanalyse aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) im Vergleich zu den drei vorherigen Analysen.
Eingefüllt waren dieses Mal das Ravenol SSL 0W-40 welches mit 1 Liter Ravenol RSS 10W-60 SSL zur Erhöhung der Viskosität.
Bei allen Analysen wurde nach der Intervallanzeige im Kombi gewechselt. Das Gemisch aus 5.5l Ravenol SSL 0W-40 mit 1l RSS 10W-60 war überwiegend im Sommer im Einsatz.
Diskussionen der letzten Analysen:
oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
https://oil-club.de/index.php?thread/6364-ravenol-vst-5w-40-bmw-e39-523i-m52-16-123km/&postID=110606#post110606
Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km
Fahrprofil ist überwiegend Autobahn (ca. 2/3). Ansonsten der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn je nach Verkehrssituation aber wenn es geht auch gerne Volllast :-).
Anteil der Volllastfahren auf der Autobahn war dieses Mal etwas größer als bei der letzten Analyse. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 77 km/h
Verschleißwerte Fe, Ni, Si (Nikasil) sind im Vergleich deutlich reduziert. Kupfer bleibt hoch, währen Pb seit der ersten Analyse weitestgehend verschwunden ist. Wäre interessant, wie die Pleuellager ausschauen....
Was mir aber mehr Sorgen macht wie die Pleuellager, ist die Zylinderkopfdichtung. Habe zwar noch keine typischen Symptome (kein Schleim im Öl, keine Ölspuren im KW, KW-Verlust ist auf einen defekten Kühler zurückzuführen, kein Leistungsverlust), allerdings hat der CO2 Test zaghaft positiv angeschlagen (s. Foto unten). Sei ihm aber bei fast 300Tsd km erlaubt
Somit wird im Sommer die Kopfdichtung gewechselt, die Vanos überholt, Riementrieb neu und weil der Motor "eh schon auf ist" und ich neugierig bin wechsle ich auch die Pleuellager
Nun zur Frage:
Der Steuertrieb gilt ja bei diesen BMW R6 Motoren (im Gegensatz zu den Plastikschienen in den V8) als sehr robust. Allerdings wäre der Mehraufwand für das Wechsel des Steuertriebs überschaubar und dann wäre bis auf Hauptlager alles neu. Allerdings nur "zum Spaß" will ich die Kette und Kettenräder auch nicht rausschmeißen... Wer hat Langzeiterfahrung mit dem Motor und hat schon viele Kettentriebe im M5x gesehen ? Wechseln oder drin lassen für die nächsten 150Tsd km?
Danke für eure Einschätzung .
Danke und viele Grüße
Robert
P.S.: Analyse ist schon 3.5 Monate alt, bin aber leider nicht zum posten gekommen. Sorry.