BMW Twin Power 5W30 - BMW G31 520d 190PS - 22.300km

  • Nächste Woche wird bei 5000 Km nächste GÖA gemacht. Bin gespannt aber bleibe pessimistisch.

    Meine Beobachtungen der letzten Wochen bzgl. Regeneration und Fahrweise:

    - Regeneration immer bei knapp über 1000km im Durchschnitt bei 980km lt. Bimmer

    - setzt ein mal bei 16g oder auch mal 18g Rußanteil

    - Ruß wird teilweise > 13g Beladungszustand stärker während der Fahrt zu Asche verbrannt (morgens mehr wenn zur Arbeit) als bei Rückfahrt (abends)

    im Detail:

    Abfahrt 14g Ankunft 12g, Abfahrt 12g dann durch die Stadt (10Km) und vor Autobahn 14g - 15g dann zuhause 14g oder 15g

    bis eben dann bei knapp 1000km die Regeneration anspringt

    - < 13g steigt Rußanteil nach Regeneration wesentlich schneller an (bis 300km) und pendelt sich durch Fahrprofil bis ca. 1000km eben dann zw. 15 g und 19g ein

    Softwarestand vom MD1 (Bosch) ist nach Auslesen nahezu identisch mit Bau des Fahrzeugs (Ende Januar 2018)

    Wie gesagt, ich warte die nächste Analyse ab. Nächste Woche dann mehr dazu.

    Blackfrosch Wenn es erste Ansätze gibt für eine AGR Lösung bei MD1 STG wäre ich gern bereit zu testen :)

    Schönes WE euch

    PS.

    Nachdem ich Diagnose bei Graf in HH hab machen lassen, sollte ich den Fokus eher auf das Getriebe richten (lt. seiner Aussage ist es defekt) wegen der schlechten Adaptionswerte!!!!!!!!

    GT Ölspülung bei 92.000Km wurde durchgeführt, aber er sagt war umsonst, Mechatronik soll angeblich defekt sein. Hmmmmm...

    ZF hab ich angeschrieben aber warte seitdem (3 Wochen) auf Rückantwort ob die derselben Auffassung sind.

    Mein Fazit: Der Vorbesitzer muss das Auto wie eine Schl.... behandelt haben...

    Kein vernünftiges warmfahren, gleich auf den Pinsel und dann wirds ja schnell warm und/oder ist täglich mit Wohnwagen im Schlepptau auf die Zugspitze zur Arbeit gefahren (Wenn man den Worten des Herrn Graf, was den Verschleiß der Mechatronik (angeblich) angeht, glauben schenken will.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Also bei Graf in HH wäre ich vorsichtig.

    Die bisherige Erfahrung die ich in der Kommunikation mit denen hatte war höchst unprofessionell, wenig Kundenorientiert, es wurden nie alle Fragen beantwortet und sehr plump und unfreundlich.

    Bei Youtube scheinen sie sich ja gut zu "verkaufen" mich persönlich würde es davon abhalten dort hinzugehen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Auch wenn off-Topic..... zum Getriebe und den Adaptionswerten ganz kurz nochmal:

    Im Vergleich zu vorher (Spülung) merke ich kaum einen Unterschied. Allerdings ist das so immer eine Sache. Wenn man weiß oder denkt da ist was, dann steigert mich sich leicht in Etwas rein und hört Dinge oder spürt Sachen die sonst nicht da waren.

    Beim runterschalten gibt es eher mal einen Schub der wahrnehmbar ist (wenn Drehzahl langsam unter 1400 RPM fällt) oder auch mal beim Anfahren (1 auf 2) aber ich denke, gerade wenn er kalt ist scheint das normal.

    Einmal jedoch hatte ich nach Überholen (Kickdown) die Drehzahl für ca. 4-5 s stetig auf 3000 RPM (als wenn es hängen würde) und Gaspedalstellung war da schon wieder normal.

    Das hatte mich dann doch mehr als beunruhigt und hatte ich vorher noch nie.

    Vielleicht doch etwas im Argen???

    Hier die Werte und Vorgaben ZF:

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Stroky

    absolut korrekt deine Einschätzung. Er war am Anfang meine 1. Wahl wegen der Spülung. Habe dann bei Getriebe Spezialist HH gespült.

    Kommt sehr arrogant rüber und tut total geheimnisvoll. Die Werkstatt darf nicht betreten werden usw. Er hat aber eine Diagnostik angeboten und ich war in der Nähe.

    Wollte nur die Werte und ein paar Fragen stellen, merkte aber gleich worauf das Ganze hinauslaufen würde.

    Im Nachhinein habe ich dann mit Getriebe HH telefoniert und dort hat man mir gesagt er wäre auch ein Spezi aber eher einer der nur Getriebe kann und am besten Mechatronik.

    Die haben auch gesagt, das Adaptionswerte nur dann zurückgesetzt werden wenn etwas repariert wurde, anderes Öl eingefüllt usw. Alleinig das Wechseln und Spülen mit ein und demselben Öl (vorher - nachher) berechtigt nicht die Werte zurückzusetzen. Mein BMW Händler hat nach Rückfragen genau das Gegenteil behauptet.

    Bin also nicht wirklich schlauer....

    Graf sagt sogar," Spülung nur wenn die Werte nicht über 100, alles drüber macht kein Sinn und deutet auf Mechatronik Schaden hin."

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

    Einmal editiert, zuletzt von riclinus (2. April 2021 um 12:02)

  • Auch wenn off-Topic..... zum Getriebe und den Adaptionswerten ganz kurz nochmal:

    Alle Kupplungen benötigen weniger Druck als Referenz zum Schließen und die Füllzeiten streuen kaum. Für mich sehen die Werte nach einem neuwertigem Getriebe aus. Ich kann mal bei meiner Kuh (Audi Q5) nach den Adoptionswertden der Tiptronik (auch ZF HP8) schauen...

    Gruß
    Alex

  • Das hört sich plausibel an nur bei Kupplung E bin ich aus dem Bereich der Parameter. Nächste Woche kann der Freundliche mir das nochmal ganz genau erklären. Das ein Getriebe nach 3 Jahren und 100.000km schon am Ende sein soll scheint auch mir nicht plausibel. Ich denke Herr Graf versucht mit vielen Fachbegriffen und etwas Panikmache Kunden zu gewinnen.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Deine Werte liegen im Mittenbereich der Grenzwerte und bei meiner Recherche im Netz habe ich diese so ähnlich bei nahezu 80% der Leute gesehen. Was mir einerseits sagt, diese sind eher normal und meine sind neben der Spur. Aber recht glauben will ich es nicht.....

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Für die Spülung und Befüllen wurde original BMW ZF Lifeguard 8 (19l) verwendet. Additive zur Reinigung wurden nicht verwendet. Der Druck während der Spülung wurde so materialschonend wie möglich manuell gesteuert (lt. Aussage Werkstatt).

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Hi riclinus,

    hier mal meine Meinung zu dem Thema. Ich kann dir nur empfehlen die "Kirche im Dorf zu lassen". Am Ende ist das Auto ein Euro 6+ Diesel der neusten Generation und das saubere Abgas hat halt seinen Verschleiß was die Bauteile angeht.

    Wenn du 10% "richtig" machst, kannst du damit 90% erreichen.

    - Mach den Ölwechsel regelmäßig, wenn du ihn so häufig machst brauchst du auch nicht das teure RUP sondern ein normales LL-04 5W-40 wird nicht 30 € schlechter sein.

    - Halte dich an alle anderen Wechselintervalle oder ziehe diese vor (Luftfilter & Dieselfilter).

    - Fahre immer schön warum und kalt und behandle den Motor normal.

    Anbei mal meine Adaptionswerte vom Getriebe 8HP 50 aus einem 2015er 318d B47 Motor. KM Stand 150 tkm.

    So lange das Getriebe normal schaltet und keine Geräusche macht - Fehlerspeicher ist auch leer, dann ist das einwandfrei in Ordnung.

    In dem Dokument von ZF steht ja sogar "Approx" also ungefähr, nur weil eine Kupplung 15 mbar mehr oder weniger hat macht es das Getriebe nicht kaputt.

    Und zu deinem Bemerken, dass nach dem Kickdown der hohe Gang drin bleibt - das ist völlig normal. Das ist die intelligente Getriebesteuerung und die denkt dann in dem Moment das du noch weiter beschleunigen willst warum würdest du auch sonst einen Kickdown machen? Die moderen ZF Getriebe greifen sogar auf die Navigationsdaten zurück um besser Gangwechsel vorherzusagen und wenn bei 1000 Schaltvorgängen mal einer ein bisschen komisch ist, macht es das Getriebe nicht kaputt.

    Ich habe mich mit dem Thema auch schon länger befasst und habe für mich den Entschluss gefunden nicht mehr so panisch nach Anzeichen oder Fehlern zu suchen - das macht unglücklich und nimmt einem die Freude am Auto.

  • Das mit der "Kirche im Dorf lassen" ist nicht immer soooo einfach, insbesondere wenn ausgewiesene oder selbst ernannte Experten (denen ich nun mal als Laie glauben schenke oder vielmehr schenken muss) mir Schreckensszenarios und/oder das blaue vom Himmel erzählen. Nicht immer alles glauben ist gut und schön aber ohne selbst Erfahrung zu haben, kann ich nicht immer alles anzweifeln. Deshalb ist es vernünftig und toll sich in Foren austauschen zu können und über den Tellerrand zu schauen.

    Die vorgezogenen Ölwechsel/ Austauschintervalle für Filter und regelmäßige Spülungen/Tausch GT Öl sind nun fester Bestandteil bei mir und wenn es dann doch einmal zu Defekten und Reparaturen kommt.....dann ist es eben so aber ich kann sagen ich hab es zumindest versucht und ganz umsonst war es bestimmt auch nicht.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • @money N47 Regeneration alle 300 km auch bei langen Fahrstrecken?

    Ist dies mit einer Standardherstellersoftware oder einer modifizierten?

    Ich fahre und Audi A4 2015 Euro6 und wenn ich auf langen Strecken fahre, kann ich nach über 800 km Regeneration bekommen

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30