Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015

  • Also ich habe ähnliche Erfahrungen wie Oves gemacht. B47 ist leiser geworden (nicht auf den Level wie Archoil 9100 aber sehr nah) und startet immer perfekt, egal warm oder kalt. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden aber ich werde Berichten wenn ich paar Tausend Kilometer mache.

    Und ja SuperDiesel ist wirklich Pflicht bei dem Motor, es hält Injektoren sauber, alles wird noch leiser und schützt gesamtes Kraftstoff System. Bin und war nie Diesel Fan aber wenigsten die zwei Additive machen es verträglicher.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Update. Das Aditiv ist leider mit dem frischem Öl nach nur 2000km rausgeflogen. Motor hat im Leerlauf sanft gearbeitet, hat fast alles gepasst nur ich hatte ein unerträglichen Brummen auf Autobahn zwischen 110-140km/h. Das ist eine andere Geschichte und hat mit dem Aditiv direkt nichts zu tun aber das konnte nur Archoil erledigen können, mehr dazu auf auf Archoil 9100 Forum.

    Was ich zu Molygen sagen kann, Daumen hoch. Der Motor läuft ruhig, besonders im Leerlauf, besser als ***. Kaltstart ist auch immer perfekt, der Motor startet immer gleich ohne Verzögerung wie bei ***. Bei diesem manchmal ist es 0,5sec und manchmal 0,8sec, also sehr variabel. Motordämmung ist bei *** auch 20% besser. Ich meine beide sind gut aber beim Kaltstart Molygen braucht Zeit bis der Motor sanft läuft, bei *** das ist fast sofort vorhanden und der Motor ist nicht so rau. Das ist so meine Beobachtung.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller im Vergleich entfernt.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

    Einmal editiert, zuletzt von viks132 (27. November 2021 um 00:56)

  • Zum Molygen ist allerdings anzumerken, und das ist wichtig, daß es erst nach einer beträchtlichen Laufzeit, nämlich nach frühestens 3.000km, seine volle Wirkung entfaltet. Und das auch nur, wenn der Motor auch über einen längeren Zeitraum ziemlich gefordert wird (erst ab einer gewissen Temperatur - vermutlich mehr als 150°C - und einem hohen Druck bildet sich der EP-/AW-/FM Schutzfilm aus). Dies dauert länger als bei Festschmierstoff-Additiven.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hohe Last bei hoher Drehzahl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, kann man.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, desto höher die Dosierung, desto rascher baut sich der Tribofilm auf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo! Spricht etwas dagegen, dieses Additiv bei einem Dieselmotor mit Partikelfilter und SCR-Kat zu verwenden? Konkret handelt es sich um einen Renault R9M, dessen Partikelfilter recht anfällig sein soll.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier die Aschewerte steigen - oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank

  • chx hat Dein Motor Ölverbrauch und wenn ja, wieviel?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dann kannst Du es bedenkenlos einsetzen, halbe Dosierung wie empfohlen genügt aber.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der Wolframanteil beim Molygen ist aber extrem hoch, jenseits von Gut und Böse für mich bei Dosierung wie von Liqui Moly empfohlen. 5% (statt der empfohlenen 10%) Zugabe ist noch immer hoch. Bei den nachfolgenden Ölwechseln genügt dann 2 bis 3%. Ist das Basis-Motoröl bereits hoch additiviert (mit Mo oder B), kann man sogar noch weiter runter gehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.