Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015

  • Gab/gibt es denn schon einen rein "gefühlten" Eindruck bzw. Veränderung?

    Auch spannend wäre dann mal ein Vergleich zum Molygen zum Archoil 9200.

    Aber das werden wenn überhaupt nur nen Haufen Analysen zeigen können.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • @Stroky
    Ich beantworte dir das gern, allerdings wirds da schwierig: Im Vergleich zu welchem Öl?
    Folgende hatte ich drin, in genau dieser Reihenfolge:

    • Unbekanntes 5W30 (War noch drin als er aus Kanada rüber kam)
    • Meguin High Condition 5W40
    • Mannol Stahlsynt Ultra 5W50
    • Meguin Superleichtlauf 5W40
    • Mannol Universal 15W40

    Allgemein im Vergleich: Das beste was ich jemals hatte, löst einige Beanstandungen von mir welches keines der Öle davor schaffte, aber ich bezweifle das Molygen alleine dafür verantwortlich ist.

    AR9200v2 Analyse wär ich dabei, dann hätte man die 3 großen Wolfram Additive (Eurol, Liqui Moly und Archoil) analysiert und könnte perfekt vergleichen.

    P.S.: Vielleicht sollten wir das im im Allgemeinen-Thread weiter diskutieren.

  • Der Spanier hat es auch getestet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    interessant finde ich das es mit 5 Liter Motul 5W40 A3/B4 Öl gemischt ein Wolfram Wert von 1284 hat...bei meinem Ravenol RSP (4Liter) ist Original nur 132 Wolfram enthalten
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • wie schon erwähnt ist ein deutlicher effekt bei einer Dosierung von 100-200 vorhanden. Ich denke nicht das mehr wie 500 noch eine Verstärkungdes effekts beitragen. Additive Dose kann man also habieren und für zwei Ölwechsel verwenden.

  • Es bleibt die Frage offen, warum Liqui Moly in diesem Additiv das Wolfram so stark dosiert. Bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist die Konzentration das 10-fache der Wolframkonzentration in den uns bekannten original mit Wolfram additivierten Ölen. Kann es sein, dass hier andere Wirkungsweisen oder Kooperationen mit anderen Additiven vorliegen und das Paket in zu geringer Konzentration evtl. nicht funktioniert? Oder wird hier einfach ohne große Wissenschaft dosiert, getreu dem Motto "Viel hilft viel"?

  • Kann es sein, dass hier andere Wirkungsweisen oder Kooperationen mit anderen Additiven vorliegen und das Paket in zu geringer Konzentration evtl. nicht funktioniert?

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt aber im Zusammenhang damit das die Analyse kein Molybdän zeigt, was ja eigentlich die perfekte Kombination wäre, aber hier für gibt es ja das normale Motor Protect.
    Da stellt sich mir die Frage ob man hier nicht so hoch dosiert hat um den Nachteil des nicht vorhanden Molybdäns auszugleichen.

  • Sie geben auch einen langen Schutz bzw Wirkungsweise an, glaub 50.000km. Was wäre wenn sie es so hoch dosieren, dass der Gehalt in dem verbleibenden Altöl noch hoch genug bleibt für eine zweite Longlife Intervalle?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • könnte auch sein um in einen reibunstest besser dazu stehen. Für uns ist die hohe Dosierung nur von vorteil.

    Die fertigen Öle sehen hier von Verhältnisse viel besser aus was den Wolfram gehalt sowie die Kombination mit Molybdän angeht. Im Endeffekt vielleicht auch die besser Wahl.

  • Frage ich mich was wäre beste Öl für Blend mit Molygen-Additiv.
    Ich bin in Moment bei Meguin Super Leichtlauf 5w40 oder Super Leichtlauf Driver 0w40. Hat drin Molybdän und Bor. Dazu vierte Teil von 500ml und passt gut.
    Leider kann kein Vergleich mit fertige Molygen 5w40 haben.

  • Ich würde mich an die Dosierempfehlung vom Hersteller halten, besonders nachdem wir hier sehen das in fertigen Molygen Ölen die Dosierung 1/10 ist, muss ja ein Grund haben warum sie beim Molygen pur Additive 500ML auf 5 Liter empfehlen, wenn es kontraproduktiv wäre, würden sie von der Dosierung abraten und kleine Behälter produzieren ala 200ml.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: