[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Da ich ja aktuell mal wieder Probleme mit meinen Kerzen habe, habe ich nochmal reingeschaut.
    Im Gegensatz zu anderen Produkten, wird die Zylinderoberfläche mit dem Mannol 9950 bei meinem EA888.3 nirgendwo blank. Sie bleibt komplett schwarz.

    Nach 1,5 Tankfüllungen mit Mannol 9950 nach Herstellervorgabe:

    Nach 1 Tankfüllung mit einem anderen Produkt nach dessen Herstellervorgabe:

    Zur Verteidigung des 9950 muss man sagen, das die 1,5 Tankfüllungen Kurzstrecke waren. Die Tankfüllung des anderen Produktes war Langstrecke.

    Edit: PS: Bei mir wurden beide Produkte mit Aral Ultimate 102 gemischt.

    Einmal editiert, zuletzt von lala (15. Dezember 2020 um 17:43)

  • Ein Bekannter hat mir freundlicherweise das Ester-Additiv für meinen Benziner zur Verfügung gestellt.
    Nachm vorletzten Volltanken mit Shell V-Power hatt ich noch nix drin und hab mir die Klangkulisse so gut es mir moglich war gemerkt.

    Nach diesmaligen Vollmachen exakt via Spritze abgemessen und zugegeben. Dann gabs erstmal a 20 km Runde zum durchmischen.
    Am nächsten Tag (heute, Di 15.12.) musst ich erneut in den Nachbar-Ort wegen einer Besorgung für meine Eltern. Also rein ins Auto und gestartet.

    Kleiner Unterschied konnte schon festgestellt werden. Startvorgang marginal etwas kürzer. Soweit so unauffällig. Normal warmgefahren und dann auf da Bundesstraße dahingegondelt mit gemütlichen 70. Nächste Notiz die ich mir machen konnte waren spontan gesehen geringfügig bessere Gasannahme.

    Vorm Geschäft dann kurz Motor im Leerlauf laufen gelassen und Motorhaube auf. Gefühlt etwas leiser. Hab also nur noch a leises Tickern gehört. War vorher etwas lauter.

    Von den Eindrücken die ich bisher hab schauts schomal ok aus. Die nächsten Tankfüllungen mit und ohne denk ich werden dann genauer bestätigen was sich ändert und ned... :lu:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Nach 1 Tankfüllung mit einem anderen Produkt nach dessen Herstellervorgabe:

    Darf man erfahren, welches Additiv das war? Steht das in einem anderen nicht Hersteller-/Produktspezifischen Thread?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Frage ist ja immer wieso man ein Additiv verwendet. Einige verwenden es und erfreuen sich an einem schöneren Motorlauf und andere (wie ich) suchen ein Additiv mit Reinigungswirkung. Da in den Herstellerbeschreibungen ja immer die gleichen tollen Sachen drin stehen, hilft es denen die Reinigung wollen und Chemisch nicht ganz so fit sind vermutlich schon weiter.
    Das offensichtlich ist, das das 9950 keine Reinigungswirkung hat/haben kann, hatte ich hier bisher noch nicht gelesen. Sonst hätte ich es nicht gekauft.

  • Die Reduzierung der Kohlenstoffbildung, des Rauchs und der Toxizität erhöht die Lebensdauer von Zündkerzen, Sauerstoffsensoren, Katalysatoren, Einspritzdüsen (Injektoren) und des Motors als Ganzes;


    Mannol sagt/schreibt eigentlich nirgends dass das 9950 reinigt, es verhindert/reduziert die Bildung von neuen Ablagerung, so versteh ich es.

    Mir geht es bei dem 9950 genau darum und außerdem darum das die Pumpen- und Düsenelemente geschmiert werden.

    Du testest das Additive also auf Eigenschaften die es gar nicht hat und auch nie versprochen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von AranoX (16. Dezember 2020 um 13:41)

  • Der Burning Booster soll wohl eher reinigen.

    Ich verwende aber auch ab jetzt die beiden Additive immer mal wieder im Wechsel, sehe hier mein Hauptziel jedoch auch auf die Schmierungseigenschaften und evtl. leichter Reinigung.

    Injektorenreiniger vewende ich aber dennoch alle ~2.000 Kilometer auf PEA-Basis.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mannol sagt/schreibt eigentlich nirgends dass das 9950 reinigt, es verhindert/reduziert die Bildung von neuen Ablagerung, so versteh ich es.

    Erster Satz beim 9950:
    Neueste Entwicklung – ein Reinigungsmitteladditiv in Benzin.
    https://www.mannol.de/de/produkte/ad…-ester-additive

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Startvorgang marginal etwas kürzer. ... Nächste Notiz die ich mir machen konnte waren spontan gesehen geringfügig bessere Gasannahme.

    Ich habe 2 Tankfüllungen (2x70l) mit dem Mannol 9950 verfahren - erste Tankfüllung Super E5 von einer MOL Tankstelle in CZ, zweite Tankfüllung E10 von einer HEM in DE.

    Das verbesserte Startverhalten ist mir auch aufgefallen, zudem bei meinem Motor noch einen stabileren Kaltlauf in der Kaltlauf-Drehzahlanhebung. Die Drehzahlanhebung lief bei mir immer etwas nervös, was sich mit dem Mannol 9950 verbessert hat. Einen leiseren/gedämpfteren Lauf würde ich bei mir nur auf den Kaltlauf beschränken.

    Ich würde auch sagen, dass der Effekt mit Super E5 und Mannol 9950 ausgeprägter war, als mit E10.

    Wenn ich den Preis für das 9950 mit in Betracht ziehe, bin ich sehr zufrieden - allein der schönere Start und Kaltlauf sind angenehm bei einem Vollalu-Direkteinspritzer.

    Ich plane ab jetzt das Mannol 9950 bei jeder 3. Tankfüllung zuzugeben und werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich plane das Additiv mit jeder Tankfüllung zu benutzen.
    Aktuell läuft noch ein Reiniger und anschließend werde ich das Ester Additiv zusetzen.
    Besonders der 1er ist eine richtige Nähmaschine von der Hochdruckpumpe und hier erhoffe ich mir etwas weniger Betriebsgeräusche.
    Ebenfalls werde ich abwechselnd mal den Burning Booster verwenden.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich bin mit Ester Additiv für Benziner ca. 1000km gefahren, kein Unterschied an Verbrauch, kein Unterschied an Laufruhe. Das Zeug ist aber relativ schmierig und klebrig sodass ich glaube dass es der Hochdruckpumpe bei DI gut tut.

    :moin: :service:

  • Ich habe 2 Tankfüllungen (2x70l) mit dem Mannol 9950 verfahren

    Hat es sich akustisch auf die HD-Pumpe ausgewirkt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)