Diese TSI können wie gesagt u.U. klingelnd Öl verbrennen. Die dabei kurzzeitig entstehenden Temperaturen kann man mit keinem Kerzenwärmewert dieser Welt kompensieren! Der Kolben meines 1.4 hat von oben ausgesehen, wie mit einer winzigen Sauerstofflanze bearbeitet.
An einer Stelle des Feuerstegs war ein Loch gebrannt, so dass man von oben den obersten Kolbenring sehen konnte. Dort war vermutlich vor dem Gau die Abdichtung/Ölabstreifung nicht mehr gewährleistet. Rund um das Loch waren winzige, beinahe kraterartig angeschmolzene Metallperlen.
Eine Zusammenhang mit dem Tuning ist bei solchen Schäden nicht auszuschließen, drängt sich aber auch nicht auf. Mein 2. Motor lief mit Tuning um ein vielfaches länger als der erste ohne! Und z.Zeitpunkt des Kolbenschadens hatte er seit Monaten nicht einmal mehr den Serienladedruck erreicht, weil die Wastegateklappe geklemmt hatte.
Für solche Katastrophenverbrennungsvorgänge reicht offensichtlich schon die Grundverdichtung dieser Motoren aus! B.t.w. der EA888/3b ist 11,5:1 verdichtet, VW wills also wirklich noch mal wissen. Und auch dieser Motor wird fleissig hauptsächlich durch Anhebung des Ladedrucks getuned.
Ich würde den Motor mal weiterderehen und die Zylinderwand mit dem Endoskop inspizieren, den angedachte Kompresstest obendrein. Auch würde ich sicherheitshalber noch den Verdichter ansehen, ob da auffällig viel Öl ist. Damit könnte man ausschließen oder einen Hinweis darauf erhalten, ob das verwendete Chatch-System in allen Betriebsbereichen genügend ventiliert, oder ob es zumindest teilweise zu einem Druckaufbau gekommen sein kann. Dieser würde dann nicht nur das Ölabstreifen nach unten erschweren, sonderen auch zumindest Zeitweise den Rückfluss des Öls vom Lader in das KG verhindern. In dem Fall sucht sich das Öl den Weg an der Laderwelle vorbei in die Turbine und/oder Verdichter und von letzterem in den Brennraum.